Alien von OA-Composites

Ich denke die lange gibt es nicht offiziell. Ich fände sie besser. Die kurze braucht sehr viel Blei, und dadurch wird der Flieger schwerer als er sein müßte.
 

mage

User
Hallo zusammen.
Habe jetzt den Alien schon einige mal am Hang geflogen bei sehr schwache Bedingungen genauso wie bei sehr viel Wind und bin eigentlich ganz zufrieden.
Denke auch das der Schwerpunkt ganz gut stimmt.
Was seltsam ist, wenn ich ihn werfe(nicht schleudere) geht er erst mal kräftig nach unten, sodass ich ihn gerade noch bekomme bevor er am Boden ist. Wenn er dann fahrt hat fliegt er ganz normal. Wenn ich ihn so einstelle das er beim Startwurf sauber weggeht ist viel zuviel Höhe getrimmt und ich muss ständig nachdrücken.
Habt ihr auch sowas schon gehabt und an was kann das liegen?
Habe den Alien mit der langen Nase!

Grüße Gerd
 
Kenn ich von anderen Brettern. Woran es liegt weiß ich aber nicht. Ich werf die halt nicht mehr mit Schmackes raus, sondern übergebe sie sanft dem Luftraum:)
 
Ganz typisches Verhalten vom Alien und anderen Nurflüglern. Mach Dir geschwindigkeitsabhängige Flugphasen. Die unterscheiden sich dann nur in der HR Trimmung.
 
Wo hast Du den langen Rumpf her? Gibts den jetzt standardmäßig?
 

hortenix

User
Guten Morgen an alle Alienflieger,

Ich habe mir vor Weihnachten den Alien ebenfalls zugelegt.
Wie so oft, erst gesehen, für interessant befunden und gekauft 😁
Dann habe ich hier den Bericht gefunden und war dann doch etwas gespannter auf den Erstflug da die Meinungen ja doch sehr auseinander gehen....

Gestern konnte ich dann den Erstflug wagen.

Mit einem etwas mulmigen Gefühl im Bauch habe ich ihn erstmal ganz normal mit einem kleinen schubser geworfen in der Ebene.
Aber alle Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet.

Komplett stressfreies Flugverhalten und saubere Steuerbarkeit.
Selbst das leicht höhere Gewicht finde ich passt genau richtig zu der Modellauslegung.

Selbst die ersten Schleuderwürfe waren ohne Probleme und absolut unspektakulär.

Ein Paar Feinabstimmungen muss ich noch machen aber der Alien macht mir super viel Spaß. Jetzt schon 😁

Viele Grüße
Stefan
 

mage

User
Hallo Stefan.
Glückwunsch zum gelungenen Erstflug.
Wie hoch hast du das Höhenruder positiv getrimmt/eingestellt und mit welchem Schwerpunkt fliegst du?
Grüße Gerd
 

hortenix

User
Hallo Gerd,

den Schwerpunkt habe ich bei ca. 29mm liegen. Eher einen wirklich kleinen Hauch weiter hinten. Vielleicht bei 29,15.
Hört sich nach wenig unterschied an aber bei dem knappen Schwerpunktbereich merkbar.
Die Ruder stehen bei mir 1mm nach oben.

Grüße Stefan
 
Hat jemand von euch einen Alien aus "neuerer" Produktion bezogen? Ich habe in einem Kommentar zu einem Video auf Youtube gelesen, dass die Seitenleitwerke zwischenzeitlich stabiler produziert werden würden, woraus ich die Erwartung ableiten würde, dass sie bei Landungen nicht mehr so schnell Schaden nehmen. Kann das jemand bestätigen?
 

fiepsi

User
Hat jemand von euch einen Alien aus "neuerer" Produktion bezogen? Ich habe in einem Kommentar zu einem Video auf Youtube gelesen, dass die Seitenleitwerke zwischenzeitlich stabiler produziert werden würden, woraus ich die Erwartung ableiten würde, dass sie bei Landungen nicht mehr so schnell Schaden nehmen. Kann das jemand bestätigen?
Ja
 

mage

User
Hat jemand von euch einen Alien aus "neuerer" Produktion bezogen? Ich habe in einem Kommentar zu einem Video auf Youtube gelesen, dass die Seitenleitwerke zwischenzeitlich stabiler produziert werden würden, woraus ich die Erwartung ableiten würde, dass sie bei Landungen nicht mehr so schnell Schaden nehmen. Kann das jemand bestätigen?
Kein Problem mit dem Seitenleitwerk, mittlerweile sehr stabil!
 
Und dann noch die Gretchenfrage: Von welcher Stelle aus nehmt ihr das Schwerpunktmaß? Ich nehme an, direkt am Rumpfaustritt, da die Tragfläche ja eine Pfeilung aufweist?

Wenn man hier in halben Millimetern operiert, ist dieser Punkt ja nicht gerade bedeutungslos...
 

hortenix

User
Brauchst keinen Schiss haben 😊
Für den Anfang erstmal den Schwerpunkt in Richtung kopflastig einstellen dann kann nichts passieren.

Ging mir aber auch ähnlich 😅 hatte den Alien gesehen, gekauft und dann hier gelesen 🙈
War auch dementsprechend vor dem Erstflug angespannt. Aber was dann kam war Entspannung pur.
Super gleiten, angenehme Ruderwirkung und absolut braves Verhalten 😊

Bei mir ist der Ailien mittlerweile immer im Auto dabei 😁
 
Ich fliege mein Alien auch sehr gerne, allerdings zu selten.
Sollte hier jemand Interesse an einem Alien haben, gerne per PN bei mir melden.

Viele Grüße
 
Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt: Hat schon jemand mit der elektrischen Variante Erfahrungen gesammelt? Lindinger hat ja durchaus das ein oder andere Exemplar verkauft, wie ich verfolgt habe...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten