Alien von OA-Composites

pro021

User
Wolfgangs Sprüche halt. Einiges war legendär. Einiges zum vergessen. Beim Alien bin ich überrascht das er doch recht gut geht. Vor allem konnte ich mir den Start so gar nicht vorstellen, aber es funktioniert. Es hat sich eben was getan bei Nuris. Insgesamt muss man jedoch sagen dass Konzeptionsbedingt der Nuri Nachteile in punkto Leistung hat. Spass macht es jedoch allemal. Ich hoffe dass ich den Alien mal nach Teneriffa mitnehmen und ein bissel Dünenfliegen kann.
 
„Nachteile bzgl Leistung“ finde ich sehr relativ beim Alien. Immerhin ist er klar als Hangsegler beschrieben vom Hersteller, und für die geringe Größe, finde ich die Leistung sehr sehr gut. Im direkten Vergleich zu einer unballastierten Alula ist der Alien haushoch überlegen. An steilen Hängen bin ich mit ihm schon geflogen, als alles andere abgesoffen ist.
Aber klar ist es kein F3K, aber das will er ja auch gar nicht. Im Vergleich zu meinem NRJ macht mir der Alien am Hang deutlich mehr Spaß, weil er gut läuft und satt liegt, dabei aber immer super wendig bleibt. Sogar mit 100gr Ballast. Der NRJ hat im Vergleich immer dieses „welkes Blatt“ Gefühl.

Ich hätte nicht gedacht, das das Teil so viel Spaß macht.
 

pro021

User
@Ich hätte nicht gedacht, das das Teil so viel Spaß macht.
Ja das ist echt lustig das Teil. Allein dass man den Alien wie einen HLG starten kann ist ein riesen Vorteil. An einem flachen Hang hab ich beim
Jungfernflug einige Minuten in Bodennähe Grashalme gekitzelt. War spannend:):)
Als Akku hab ich einen 2S genommen der gerade herumgelegen hat. Ein paar Gramm hat es gebracht.

Gruß Heinz
 
Habe gesehen das der Alien wieder lieferbar ist. Kann der Hersteller endlich wieder produzieren?? Ich wünsche es ihm jedenfalls.
 
Hallo,
ich hab mir auch einen Alien zugelegt.
Leider war nur eine englische Anleitung dabei. Die nützt mir mit meinem beschränkten Schulenglisch leider nichts (hätte mal besser in der Schule aufpassen sollen ;-)

Gibt es die vielleicht auch in Deutsch?

Danke!

LG
Achim
 

G.B.

User
Hallo Achim,
..ist atsächlich so. Bilder sagen hier mehr als Worte...wenn Du schlauer bist als ich, halte Dich genau an die vorgeschlagene Steckerbelegung bei der Verbindung zum Flügel ;).
Zu guter Letzt sind noch die Ruder-Ausschläge, sowie die Angaben zum SP wichtig...und die kann man einfach ablesen.
Viel Spaß beim Bau...alles easy vorbereitet.
Gruß Götz
 
Frag wenn Du was wissen willst. Du kriegst das bestimmt hin.

Mein wichtigster Tipp ist, das SLW zu verstärken. Ich habe im unteren Bereich je eine Lage links und rechts draufgelegt. Seit dem macht der Flieger richtig Spaß, und ist auch robust. Befestigung des LW gesteckt mit Tesa.
 

G.B.

User
...nur Meins...zwischen den Ohren :D.
Leider hatte ich nicht verstanden, wie clever die Belegung der Steckvebindung gewählt war und hatte eine Eigene erfunden...die war aber blöderweise nicht verpolungssicher :rolleyes:.
Gruß Götz
 
Hallo zusammen,
kriege meinen heute auch und fleissig den ganzen Thread und die Anleitung vorab schon durchgelesen :-)
Verstehe ich dies richtig: Die Neutralstellung für den Flug ist gemäss Anleitung Quer / Höhe um 2mm hoch ?
Alle anderen Flugphasen stehen ja dann in der Anleitung.
Wie sieht es denn mit der Startstellung aus ?
Besten Dank !
Grüsse
 
Ja, selbst in der Speedstellung stehen die HR hoch, die stehen nie im Strack, es sei denn man fliegt einen Negativlooping 😝

Wie viel ist vom SP abhängig, und von der gewünschten Geschwindigkeit.

Auch beim DLG Wurf stehen meine HR leicht hoch.

Ich würde ihn beim Erstflug nicht schleudern, sondern am Rumpf über die Kante schieben.
 
Danke für deine Info und Unterstützung !
Habe heute schon mit dem Bau begonnen. Der Nuri ist recht hochwertig, bis auf die 3D gedruckten Servohalter 😂
So wies scheint sind nur die vordersten ca. 15 cm aus GFK, der Rest des Rumpfes aus CFK.
Somit mit dem Empfänger ganz vorne beim Servo oder unter dem Flügel und die Antennen nach aussen führen.
Wo habt ihr denn den Empfänger platziert ?
Grüsse
 
So, meiner ist soweit auch fertig. Morgen noch Reichweitentest und dann denn richtigen Tag abwarten mit Vorteil in einer Wiese wo das Gras noch etwas höher ist.
Schwerpunkt habe ich mal nach Anleitung auf 29.5 mm eingestellt.
Flugphasen habe ich mal nur Start mit 2mm UP und die Speedstellung mit 0mm programmiert.
Airbrake habe ich über Spoiler eingestellt mit Vollauschlag und teste ich sicher erst auf genügender Höhe :-)
Grüsse
 
Hmmmm, habt ihr die Längsachse eingetrimmt ?
Der Wurfpin inkl. Kleber zieht schon ein bisschen auf eine Seite....
Oder macht sich das im Langsamflug nicht bemerkbar ?
Grüsse
 
Der Unterschied zwischen Thermik und Speed in der HR Trimmung ist bei mir eher so 0,2mm, aber sicher nicht 2mm. Wie schon geschrieben, HR im Strack heißt Negativlooping.
Was ich in jedem Fall machen würde, ist den unteren Teil des SR verstärken. Und das SR mit Tesa befestigen. So hält zumindest bei mir alles dauerhaft. Wenn man da nicht optimiert, gibts sehr schnell Bruch (zu schnell).
 
Der Unterschied zwischen Thermik und Speed in der HR Trimmung ist bei mir eher so 0,2mm, aber sicher nicht 2mm. Wie schon geschrieben, HR im Strack heißt Negativlooping.
Was ich in jedem Fall machen würde, ist den unteren Teil des SR verstärken. Und das SR mit Tesa befestigen. So hält zumindest bei mir alles dauerhaft. Wenn man da nicht optimiert, gibts sehr schnell Bruch (zu schnell).
So, heute erfolgreich 1 Stunde in der Luft mit 10 Landungen.
Nun, wie du schreibst stimmt absolut.
Thermik / Start zu Speed habe ich auch nur ca. 0.5 mm Differenz.
Bin aber immer noch am antasten, die Flugphasen kriege ich bestimmt noch besser hin.
Im allgemeinen bin ich aber sehr begeistert von den Flugeigenschaften und hat ein super Flugbild.
Die Landungen sind nicht einfach für den Anfang da keine Bremstellung und kommt relativ schnell rein.
Bin dann die letzten Landeanflüge tiefer am Hang geflogen um zur Landung mit Höhe abzubremsen. In der Fläche geht dies natürlich schlecht ;-)
Seitenruder ist immer noch dran, immer relativ weich gelandet in höherem Gras. Da muss ich nichts modifizieren.
Grüsse
 

mage

User
Hallo zusammen
Habt ihr alle den Alien mit kurzer Nase?
Kann jemand den Unterschied zwischen lang und kurz beschreiben? Was ist besser?
Grüße Gerd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten