Allererstes Statement zur Jamara WFT09 - 2,4GHz

Gast_20230

User gesperrt
Hi egge,
ne, in Verkehr bringt er die Anlage sobald er sie anschaltet und damit Modelle steuert - und ggf. Schaden anrichtet.
Das hat nichts mit Hersteller, Händler etc. zu tun.
Ist praktisch identisch wie wenn er das Teil eigenhändig zusammengelötet hätte.
 

egge

User
ok, dann ist mans eben irgendwie ;) Man fliegt aber nicht "illegal".
Das Zertifikat sagt doch dem "Inverkehrbringer" (und ggf. auch der Versicherung) das er das Gerät beruhigt benutzen darf, und das Ding so wie es aus der Schachtel kommt europatauglich ist.
Sowas wird ja nicht gemacht, nur damit es hier im Falle eines Falles nicht anerkannt wird.
 

udogigahertz

User gesperrt
egge schrieb:
nö, Inverkehrbringer wäre er erst wenn er sie unter der Marke "udogiga" verkaufen würde.
Der Name gefällt mir.:D Aber jetzt, da Du ihn hier öffentlich erwähnt hast, kann ich ihn ja nicht mehr nutzen, sonst könntest Du mich ja wegen Urheberrechtsverletzung verklagen .....:D Also werde ich das mit dem Import von ASSAN lieber lassen.:cry:

Grüße
Udo
 

FrankR

User
Ralsch schrieb:
Hi egge,
ne, in Verkehr bringt er die Anlage sobald er sie anschaltet und damit Modelle steuert - und ggf. Schaden anrichtet.
Das hat nichts mit Hersteller, Händler etc. zu tun.
Ist praktisch identisch wie wenn er das Teil eigenhändig zusammengelötet hätte.

Glaubst du eigentlich an das was du hier so schreibst?

Frank
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Frank,
glauben kann man in der Kirche.
Hier geht's um Wissen/nicht Wissen, oder meistens um schlechtverdautes Halbwissen.
Wenn man mal ein paar Jahre in dem Job unterwegs war und sich hauptberuflich mit weltweiten Zulassungen (und Zulassungsstellen) auseinandergesetzt hat kommt man dem "Wissen" ein Stückchen näher.
Woher Deine Wissen kommt mag ich nicht abzuschätzen.
 

egge

User
Na gut, Frage an den Profi: wo ist dann das Problem mit einer für Europa gemachten CE-Zertifikation für ein 2.4G vom "wirklichen" Hersteller ?
Einen Elektromotor, Regler, Akku, Handys, iPods, Playstations, Digicams, Wlan-Router, usw. kann ich doch auch benutzen, egal ob in USA oder Asien gekauft solange es die "Europaversion" ist.
 
Öhem, ja, und? Wie MikeG auch schon schrieb " Kontrolliert mit Fluglageerkennung?" und so weiter.
Und was die Grafik angeht, einen Logger habe ich auch. Der gab schon mal 250m Flughöhe aus, als mein Vogel gerade mal doppelte Baumhöhe hatte.
Waren zwar gestande Eichen, aber trotzdem nur 15 Meter hoch (durfte da schon mal mit einer 8 m Leiter einen rausfrickeln). Dann habe ich den Flug abgebrochen, weil ich den Akku zu weit hinten im Vogel hatte.
Und Unilog ist kein schlechtes Teil, aber einige Werte sind ... interpretationswürdig. Manchmal.

Meine 2,7m PIPER erkenne ich an meiner "optischen Grenze" (und der meiner Vereinskollegen) von 1200 m als Punkt, der sich bewegt.
Von eindeutiger Fluglageerkennung und sicherer Beherschung keine Rede mehr.
Dann ist auch schon ziemlich Wurscht, wie sicher meine Fernsteuerung die Kommandos noch umsetzen kann.
Aber lass man gut sein, so´n Videobeweis und ein Screenshot sind schon was feines als Beweis. Da habe ich nichts gegenzusetzen.
 
Die Dinger zeigen standardmässig über NN an. Wie schon geschrieben, dem Beweis habe ich nichts entgegenzusetzen. Punkt.
Ich wundere mich nur, wie Du die in mehreren Posting gestellten Fragen nach "kontrolliert" usw einfach übergehst.:rolleyes:
Ist aber ja auch schon bezeichnend.
Ich möchte nicht, dass dieser Tread auch als Labertread totgeschrieben endet und deshalb geschlossen wird.
2G4 ist wohl, wie schon lange bei Fernsteuerungen allgemein, ein zu emotionales Thema, um es einfach sachlich zu handhaben.
Anstatt für die interessierten einfach Fakten zu posten, gibt es Statements, leider oft nach dem Motto:
"Ich habe meine Meinung, irritier mich nicht mit Fakten".
Aber hier mal andersrum, mit Meinungen irritieren, statt mit Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Die Dinger zeigen standardmässig über NN an.
Der Flugplatz befand sich ~50m über NN.
Ich wundere mich nur, wie Du die in mehreren Posting gestellten Fragen nach "kontrolliert" usw einfach übergehst.
Der Flug war kontrolliert. Zufrieden?
Ist aber ja auch schon bezeichnend.
Ich seh es nur einfach nicht ein, mich vor jedem Troll rechtfertigen zu müssen.
Anstatt für die interessierten einfach Fakten zu posten, gibt es Statements, leider oft nach dem Motto:
"Ich habe meine Meinung, irritier mich nicht mit Fakten".
Ich habe Fakten gepostet. Derjenige, der daran immer rumnörgelt, bist du.
 
Das gute an Foren wie diesem ist, dass sich Moderatoren von anderen Foren hier zwar aufführen können, wie die berühmt berüchtigten Waldbewohner, die anfänglich gestreift durch Wald und Flur streichen, aber eben doch immer nachvollziehbare Spuren hinterlassen.
Von daher
Der Flug war kontrolliert. Zufrieden?
Nein. Bleibt auch dabei. Siehe MikeG.
Der Tread, den MikeG eingefügt hat, spricht Bände. Der Stil Deiner Antwort auch.
Ich seh es nur einfach nicht ein, mich vor jedem Troll rechtfertigen zu müssen.
Dazu nur noch abschliessend: "Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine W...s.. an ihr kratzt."
Von Deiner Homepage her hatte ich deutlich mehr Understatement von Dir erwartet. Schade eigentlich.
 

Julez

User
Wenn du weiterhin also nichts substanzielles beizutragen hast, dann akzeptiere doch einfach, dass die von mir eingangs gepostete Flugentfernung tatsächlich real ist, und für Leute wie mich somit die Mindestreichweite darstellt, die ein "Vollreichweitensystem" haben sollte. Daran können auch deine Stänkereien nichts ändern.
Es steht dir selbstverständlich frei, dich mit weniger zufriedenzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau.
Danke für die Erinnerung und Entschuldigung für das unsubstantielle Abschweifen. :o
Obwohl ich da ja nur gelegten Trampelpfaden gefolgt bin. Und das in meinem gesetzten Alter.:)
Ralsch: Hattest Du an die Die ASSAN-Empfänger X8R/X8R10 gedacht um auf "Vollreichweite" der WFT09 zu kommen?
Oder gäbe dann die Funke mit der EU-konformen Sendeleistung das nicht mehr her? Also Reichweite Empfänger über 1000m aber Sendeleistung Sender nur bis ?m.
Ich habe bisher nichts zu dieser Verbindung finden können.
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Uscha,
habe ich - und auch bestellt, also den 8er.
Wenn der /resp, die Beiden/ da sind will ich auch mal den "echten" Reichweitentest machen.
Bis dahin flieg ich den kleinen Empfänger im Gemini und die grossen Modelle mit 35MHz.
 

Gast_20230

User gesperrt
Aber, um mal wieder von den ganzen unklar erkennbaren Waldbewohnern auf das Thema zu kommen:
Im Thread "The day after oder..." musste ich schmunzeln als ich den folgenden Satz las:

insbesondere dann nicht, wenn die anzuwendende Norm (hier die EN 300 328) in wichtigen Passagen unscharf formuliert ist und Auslegungsspielraum bietet.

Ist jemandem aufgefallen welche Richtlinie auf der hübsch bunten "Konformitätserklärung" benannt wird?
Ach ja, unten ist noch eine Liste von Richtlinien aufgeführt. Es wird dazu aber KEINE Konformität bestätigt sondern nur zur 1999/5/EC, und darin Artikel 3. Wer hat die gerade zur Hand und kann damit erkennen auf was sich die Konformitätserklärung eigentlich bezieht?
Die 300 328 fehlt leider gänzlich, dafür ist z.B. eine "Health" Richtlinie genannt (natürlich nur als Listenpunkt, nicht als Gegenstand der Konformität).
Der ganze Wisch ist ein Witz. Irgend jemand, egal wie weit weg, erklärt "Konformität" und jeder denkt daraufhin auf der richtigen Seite zu sein. Dabei gibt's unzählige Richtlinien für die man die Konformität erklären kann und die keine Aussage über irgendeine "Zulassung" treffen.
Unsere (Not-)Formulierung war dann sinngemäss:
"Wir erkennen die folgenden Richtlinien vollständig an und erklären bla bla bla..."
Darunter eine wilde Liste von EU-Richtlinien.

Den Bezug auf die ebenfalls in obigem Satz angesprochenen "unscharfen Formulierungen" und dem "Auslegungsspielraum" lasse ich hier weg. Das trifft auf alle Richtlinien zu. Dafür gibt es unzählige Gutachter/Anwälte etc. die sich bei einem etwaigen Rechtsstreit eine goldene Nase verdienen und dessen Ausgang hier und auch sonstwo niemand vorhersagen kann.
Und, wie schon erwähnt: Ohne Rechtsstreit ist das ganze Thema hier müssig und belanglos.
Und für den Altagsgebrauch: lDie meisten Flugleiter werden sich von dem wild eingerahmten Schrieb, runtergeladen vom Backupserver eines Koreanischen Freundes der Schwiegermutter des als Hersteller auftretenden Chinesischen Handelspartners beeindrucken lassen und die Anlage für den Flugtag o.Ä. "freigeben". Wenn nicht verweist ihn an mich, ich erkläre ihm dann das die Erklärung absolut rechtens ist :D
(BTW: Schon mal jemand darüber nachgedacht warum diese Dinger "Richtlinien" und nicht Normen, oder Gesetze o.Ä. heissen? :rolleyes: )
 

sidigonzales

User gesperrt
Ralsch schrieb:
(BTW: Schon mal jemand darüber nachgedacht warum diese Dinger "Richtlinien" und nicht Normen, oder Gesetze o.Ä. heissen? :rolleyes: )

Weil es eine "EU Richtlinie" ist die sinngemäß einem nationalen Gesetz entspricht aber Rechtsgültigkeit im europäischen Rechtsraum besitzt und durch die Staaten in nationales Recht zu überführen ist?!?

http://de.wikipedia.org/wiki/EG-Richtlinie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten