Alles übers Flitschen: Pro und Contra

ich habe mir dieses gekauft: https://www.emc-vega.de/de/hochstart/seile/megaline/megaline-1-50-300m und das ist unkaputtbar.
Habe das auch zum Bergen eines Modells von einem Baum benutzt und einen massiven Baum zum wackeln bekommen. Das Seil mit einer Angelschnur über den Beum gezogen, die Angelschnur mit dem Kopter über den Baum geflogen und abgeworfen...
Lieber einmal was gutes kaufen als oft billiges und sich ärgern. Und die Farbe ist ein schöne orange.

Sepp
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Eine Hochstartleine mit ~40% Dehnung und ~1000N ist das denkbar ungeeignetste um den Flitschengummi zu verlängern.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leine nach einigen Start noch ansatzweise intakt aussieht...

Tobi
 
Hallo Jimmy,

... aber schlimm ist das nicht - Gummi flitzt zum Erdanker und man selbst sitzt halt mit dem Modell in der Hand auf dem Popo :p

Grüße
Tobi

Besser am Popsch als am Flieger:rolleyes:
So hab ich mir das auch gedacht.

Ich möchte hier nicht den Eindruck erwecken, ich zelebriere "Geiz ist geil".
Ich habe schon eine funktionierende Schnur. Und ich bin auch bereit für Qualität zu zahlen.

Allerdings fand ich diese und hab sie mitgenommen. Ich glaub ja auch gar nicht, dass sie 60kg Zug aushält.:p

Heuer komme ich vielleicht auf insgesamt 60 Flitschenstarts. Das haben Andere wahrscheinlich an einem Tag.
Ich werde aber in Zukunft die Flitsche auch immer zum Hang mitnehmen. Da gehts ja dann nicht um einen Höhenrekord, sondern um ausreichende Ausgangshöhen, wenn die Bedingungen fraglich sind.

Aber Danke für die Tipps! Sollt ich nächstes Jahr öfters flitschen, wird wahrscheinlich eh die Schnur reißen und dann kauf ich vielleicht was besseres!;)
 

UweH

User
Aber Danke für die Tipps! Sollt ich nächstes Jahr öfters flitschen, wird wahrscheinlich eh die Schnur reißen und dann kauf ich vielleicht was besseres!;)

Wegen dem Gummizug von einfach F3B Megarubber bei 60 Starts im Jahr reißt die Billigschnur sicher nicht, aber wenn Du was besseres kaufen willst, dann geh auf Nummer Sicher und nimm Kevlar-Flechtkordel, z.B. von EMC-Vega, brauchst ja nur ein paar Meter: https://www.emc-vega.de/de/werkstoffe/flechtkordeln

Gruß,

Uwe.
 
Da wollte ich heute meine Flitsche kontrollieren, da ich morgen ein kleines Videoprojekt vorhabe und finde sie nicht...
Ich suche und suche und suche und dann so: "nein, das kann nicht sein, so blöd bist du nicht..."

PSX_20170125_124007-1632x918.jpg

Doch bin ich!

Wann war ich das letzte Mal flitschen? September, Oktober?
Die Mäuse haben das Stoffsackerl angenagt und an ein paar Stellen das Seil auch. Die Erdanker werd ich wohl erst rausbekommen, wenn es wieder taut.

Wetten werden angenommen, ob der Gummi noch hält:D
 
Das flitschen hat sich ab Sommer dann leider erledigt, außer Du hast einen Hang mit offizieller Aufstiegserlaubnis, Dobrindt sei Dank!

Sepp
 
PS: meine Arthobby Odyssey flitsche ich eh nur auf ca 70m.
Würd ich höher können, würd ich nur auf 149m flitschen, da ich hier in Österreich auf meinem Feld nur 150m hoch fliegen darf.;)
Dann würd ich halt nur 99m hoch flitschen.
Somit würde sich für mich nix ändern.
Aber das driftet ins OT ab.
Eine Frage noch.(Sorry)
Wie hoch dürft ihr in D jetzt?(Also generell, ohne Genehmigung)
 
Wenn es denn vom Bundesrat auch so durchgewunken wird maximal 100 Meter, aber bei den meisten Modellfluggeländen überhaupt nicht mehr sofern es ein Naturschutzgebiet etc. ist. Das schließt ca. 70% komplett aus wie den gesamten Bayerischen Wald!
Das würde dann auch das aus für sämtliche Modellflugplätze, auch die mit AE im bayerischen Wald bedeuten!

Auch die meisten Hangsegelgebiete die ich kenne liegen in Naturschutzgebieten, damit komplettes Flugverbot für uns, freier Luftraum dann für Paketdrohnen denn darum ging es ja vermutlich nur.

Sepp
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wetten werden angenommen, ob der Gummi noch hält:D

Hi Jimmy,

ich wurde tippen, daß der Gummi noch in Ordnung ist (außer er wurde auch angenagt).
Evtl. hat er etwas an Zugkraft verloren - aber so intensiv sollte die Sonne beu euch ja nicht gescheint haben.

Den kalten Gummi keinesfalls Dehnen ! Das dauert sonst ewig bis dieser sich wieder zusammenzieht.

Tobi
 

kintek

User
Obwohl ich quasi das ganze Thema überflogen hab, konnte ich noch keine Antwort auf meine Frage finden:

Mit welchem Megarubber flitscht ihr einen ca. 2,5-3,0kg F3b Segler ?
Ich möchte nur 1 Gummi verwenden, keine 2 parallel.
Außerdem möchte ich nur 4-fach ausziehen.
Zielhöhe ca. 100m.


Aktuell habe ich ein F3b-Megarubber mit dem ich meine 2m-Segler flitsche - dafür taugt das auch ganz brauchbar.
Einen mehr als 1kg schwereren Segler traue ich mich aber nicht da dran zu hängen.

Was nehme ich dafür?? Bungee oder Scale ??
 
ich nehme dafür das Scalebungee als 1S Strang mit Gummilänge 7,35 m. Damit kannst Du dann auch Segler bis 5-6 kg noch flitschen.

Für 100 m Starthöhe musst Du dann aber ordentlich ausziehen... 80 m Starthöhe geht damit dann aber recht einfach.
 
Scale

Scale

Hallo kintek,

ich flitsche meine F3X-Modelle (ca. 2,5kg) mit nem 7,5m Scale-Gummi von EMC. Geschätzte 80-100m dürften sich damit locker ausgehen.
Zw. 20 und 25kg Zug (gemessen) schaff ich, wenn ich alleine starte.

LG
Thomas
 

kintek

User
Dankeschön für die Erfahrungswerte !!

Dann kann ich ja quasi eine Gummistärke überspringen und werde dann für meine F3xSegler direkt das Scale-Gummi nehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten