Ich möchte gerne in meine elektrische ASW 24 mit 5,17 m Spannweite ein Flitschenröhrchen und eine Schleppkupplung einbauen. Es gibt im Allgäu ein Kombiteil mit einem Flitschenröhrchen und einem Röhrchen für eine Schleppkupplung käuflich zu erwerben. Ich habe aber nicht den Platz für dieses Teil und will auch nicht soviel Gewicht reinpacken, da mein Schwerpunkt mit dem elektrischen Antrieb bereits passt. Spricht etwas dagegen ein Flitschenröhrchen gleichzeitig als Schleppkupplung zu verwenden? Da Bilder mehr sagen als tausend Worte habe ich Bilder angehängt auf denen beispielhaft zu sehen ist wie ich mir das vorstelle. Was haltet ihr von der Position des Röhrchens? Zu weit vorne, zu weit hinten, richtig?
Das Modell soll vom Boden aus gestartet und anschliessend (falls nötig) per Elektroantrieb weiter steigen. Auf dem Modellflugplatz starte ich bisher mit einem Startwagen. Am Hang bzw. in alpinem Gelände geht das aber nicht und auch auf dem Modellflugplatz ist mir nicht besonders wohl bei der Startmethode per Startwagen.
Freue mich über Tipps und kritische Kommentare!
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Flitschenröhrchen mit Durchgangsloch für 2 mm Federstahl für die Schleppkupplungsfunktion
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Der Federstahl braucht natürlich noch ein Führungsröhrchen, damit er nach dem Öffnen und anschließenden Schliessen wieder in das Loch im Flitschenröhrchen trifft.
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