Alles übers Flitschen: Pro und Contra

GeorgR

Vereinsmitglied
Na, 75 kg Bruchlast ist ein bisschen wenig, denke ich.
Man muss berücksichtigen, dass mit der Zeit diese Leine auch geschädigt wird.

Wenn der Schuss etwas höher geht, dann kannst Du nur noch in den Harem.
 
Hallo Kollegen,

macht es Sinn unterschiedliche Gummitypen von EMC zu mischen?
Ich nutze zur Zeit einen Bungee Gummi. Bei manchen Modellen wünsche ich mir einfach mehr Bums beim Starten,
ohne noch mehr den Gummi zu dehnen.
Macht es Sinn einen F3b Gummi dazu zu hängen?
Entsprechen eigentlich 2 F3b parallel einem Scale Gummi?
Oder einfach einen 2 Bungee dazu und fertig und bei leichtern Modellen einfach wenige zug?

schöne Grüße und danke für die Hilfe
Clemens
 
und nutze 2 Gummis parallel und bei leichteren Modellen lasse ich einen weg.
Problem ist nur bei eienr Startrampe dass sich dann im V gespannt die Sielführung ändert. und die Rampe umgesteckt werden sollte.
ein schwerer und ein leichter Gummi gehen vermutlich nur sehr Suboptimal als V und das V ist halt einfach sichriger falls was reißt oder ein Erdanker lose wird.

Da bei hohem Gras aber kein V geht habe ich auch schon 2 Eranker nebeneinader geschraubt und lasse brauche dann nichts umbauen wenn ich leichtere Modelle flitsche. Habe aber da immer bammel bei schweren Modellen wo doch schon einiges an Zug drauf ist.

Sepp
 
Hallo Sepp,

danke für deine Antwort.
Startrampe benutze ich keine! Problem gelöst.
Also keine 2 unterschiedlichen Gummis zum V. Auch erledigt!

Jetzt stellt sich die aber noch die Frage ob 2 F3b Gummis gleich stark sind wie 1 Scale Gummi?

Clemens
 

steve

User
Hallo ..
gestern beim flitschen.. F3b modell am bungee 7 m .ca 15m Seil..
noch hnicht ganz ausgezogen ,aber evtl. nur noch 2 mbis zum max. Auszug.
peng..da hatte ich das gummi an den Beinen .. AUA
gerissen war die Schnurr am Erdanker..

Gute Besserung,
habe auch vor einigen Monaten einen Riss spüren dürfen. War ein älteres 18mm Scale-Gummi von EMC das kurz vorm Anker riss. Ich sag euch was...das waren Schmerzen. Kann nur jedem empfehlen, sich dabei lange Hosen und etwas höhere Stiefel anzuziehen. Optimal sind wohl die Knieschoner vom Fussball. Ich habe seitdem auch ca. 10m Seil zwischen Modell und Gummi. Da kommt dann beim Riss zwar immer noch etwas bei einem an aber nicht mehr diese Masse. Auf gar keinen Fall würde ich ein Modell mit gespannten Gummi im sitzen halten - echt nicht...nie. Gummi am besten alle 10 Jahre wechseln. Ist zwar ziemlich teuer aber sowas brauch ich nicht mehr.
VG
 

Relaxr

User
Hi - hab mit Bungees noch nicht viel gemacht. Da ich es erst in einigen Tagen testen kann, frage ich hier mal vor: mit nem EMC-Vega Allround Bungee (empfohlen für 1-2kg Modelle, nehme ich für 1m-EDF Jets) will ich nen Nuri mit knapp nem halben Kilo (Tigra 1.4) flitschen. Wird das wohl gut gehen oder ist es eher völlig unpassend?
Gruss Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
macht es Sinn unterschiedliche Gummitypen von EMC zu mischen?
Hallo Clemens,

meiner Meinung nach sollte ein Gummi immer auf min. 400% gespannt werden, da sonst die Beschleunigungsstrecke zu kurz ist.

Ein F3B-Gummi zieht über die gesamte strecke sehr gleichmäßig.
ein Bungee-Gummi hat auch eine sehr homogene zugkraft - nur halt stärker als der F3B.
Der Scale-Gummi zieht wie in Bulle und ist von der Kraftentfaltung sehr unkonstant. Ob das von der Reibung im Gras kommt oder vom Material/-stärke ? keine Ahnung.

-> Natürlich kann man die Gummis mischen und beliebig miteinander kombinieren.
Mehr Gummis (Parallel) geben sicherheit für den Starter bei defekten. Im zweifel würde ich lieber ein F3B-Modell mit 2 St. F3B-Gummis starten als mit 1 St. Bungee oder Scale.
Wenn man keine "Leichtsegler" starte ist ein Setup mit 2 St. Bungee ein guter kompromiss - und den zieht man so weit aus wie man es kann bzw. es dem Modell zutrauen möchte ;)

Viele Grüße
Tobi
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Wird das wohl gut gehen oder ist es eher völlig unpassend?
Hi Markus,

ich könnte mir vorstellen, daß de Gummi zur schwer/oder die kraft zu groß für den Nuri ist.

Du könntest evtl. mit einer langen Schnur erreichen, daß der Gummi komplett im Gras liegt und somit "schwächer" wird...

In dem Arthobby-Video (https://youtu.be/_-BJm6dWvGU?t=1m10s) sieht mir das eher entspannt und nach einem sehr schwachen Gummi aus...


Machs, dann kannst Du berichten ;)

Tobi

P.S.: Der Haken scheint sehr weit vorne zu sein. Vergiss nicht zu ziehen wenn er anfängt abzutauchen :p
 

Relaxr

User
Hi Tobias - ich hatte aus deiner ersten Antwort schon meine Schlüsse gezogen! Ich probiere es, gehe aber davon aus, eben nicht genug Dehnung erreichen zu können. Mit nem weicheren Gummi ging alles planmässig gut. Ich probier es nun mit dem Allround, ggf. mehr Schnur.
Gruss Markus
 
Hallo Tobi,

...
-> Natürlich kann man die Gummis mischen und beliebig miteinander kombinieren.
Mehr Gummis (Parallel) geben sicherheit für den Starter bei defekten. Im zweifel würde ich lieber ein F3B-Modell mit 2 St. F3B-Gummis starten als mit 1 St. Bungee oder Scale.
Wenn man keine "Leichtsegler" starte ist ein Setup mit 2 St. Bungee ein guter kompromiss - und den zieht man so weit aus wie man es kann bzw. es dem Modell zutrauen möchte ;)

Viele Grüße
Tobi

Danke für deine Erklärungen. Zur Zeit starte ich F3x-Modelle und mittelgroße Scale Segler mit 1 St. Bungee. Bei letzteren vermisse ich etwas mehr Bums.
Beim Loslassen kippt der Arsch immer etwas nach unten bevor die Kiste beschleunigt wird (der Flitschenstift ist vorne!!).
Daher kam die Idee einen F3B Gummi parallel zu hängen. Damit sollte ich von der Leistung zwischen Bungee und Scale liegen??!
Sollte auch kein Problem für jedes F3x Modell darstellen.

schöne Grüße
Clemens
 

Relaxr

User
Hi - hab mit Bungees noch nicht viel gemacht. Da ich es erst in einigen Tagen testen kann, frage ich hier mal vor: mit nem EMC-Vega Allround Bungee (empfohlen für 1-2kg Modelle, nehme ich für 1m-EDF Jets) will ich nen Nuri mit knapp nem halben Kilo (Tigra 1.4) flitschen. Wird das wohl gut gehen oder ist es eher völlig unpassend?
Gruss Markus

....gestern ausgetestet: geht einwandfrei, zischt schön los, gibt ordentlich Höhe - passt :D
 

mage

User
Ich möchte gerne in meine elektrische ASW 24 mit 5,17 m Spannweite ein Flitschenröhrchen und eine Schleppkupplung einbauen. Es gibt im Allgäu ein Kombiteil mit einem Flitschenröhrchen und einem Röhrchen für eine Schleppkupplung käuflich zu erwerben. Ich habe aber nicht den Platz für dieses Teil und will auch nicht soviel Gewicht reinpacken, da mein Schwerpunkt mit dem elektrischen Antrieb bereits passt. Spricht etwas dagegen ein Flitschenröhrchen gleichzeitig als Schleppkupplung zu verwenden? Da Bilder mehr sagen als tausend Worte habe ich Bilder angehängt auf denen beispielhaft zu sehen ist wie ich mir das vorstelle. Was haltet ihr von der Position des Röhrchens? Zu weit vorne, zu weit hinten, richtig?
Das Modell soll vom Boden aus gestartet und anschliessend (falls nötig) per Elektroantrieb weiter steigen. Auf dem Modellflugplatz starte ich bisher mit einem Startwagen. Am Hang bzw. in alpinem Gelände geht das aber nicht und auch auf dem Modellflugplatz ist mir nicht besonders wohl bei der Startmethode per Startwagen.

Freue mich über Tipps und kritische Kommentare!

Anhang anzeigen 1277264

Flitschenröhrchen mit Durchgangsloch für 2 mm Federstahl für die Schleppkupplungsfunktion


Anhang anzeigen 1277265

Anhang anzeigen 1277266

Der Federstahl braucht natürlich noch ein Führungsröhrchen, damit er nach dem Öffnen und anschließenden Schliessen wieder in das Loch im Flitschenröhrchen trifft.


Anhang anzeigen 1277268

Du bisch ein Fuchs Christian, das musst du mir vor Ort mal genau zeigen :cool:
 
Hallo!
Ich war heute in einem 1Euro-Shop und bei so viel Krimskrams musste ich mir unbedingt was mitnehmen. Ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.

IMG_0075.jpg

Ich verwende ca 7m EMC F3B-Gummi und 15m Nylonschnur.
Irgendwo in dem Thread wurde ja schon von der Zugkraft gesprochen, die da wirkt.
Nur weiss ich nicht auf welcher Seite das war.
Und der Thread ist ja schon sehr lang.:cool:

Reichen 60kg Zugkraft, die die Schnur aushält, oder ist das zu wenig?
 

UweH

User
Reichen 60kg Zugkraft, die die Schnur aushält, oder ist das zu wenig?

Da ist reichlich Luft, ich verwende den F3B doppelt und habe Schnur mit 30 kg Zugkraft dran.
Stell Dir vor Du müsstest die 60 kg Maximalzug Deiner Schnur für den Start des Modells ziehen :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Wieviel wiegst du denn???
Bei 150 kg Zug würde es dich doch wohl :eek: senkrecht nach oben beschleunigen, oder sollte ich mich irren :D ???

Unter äußerster Anstrengung und Konzentration kann man ca. 1/3 seines Gewichtes horizontal ziehen, danach reißt es einen um.

Mit Modell in der Hand sind 15 % schon sehr anspruchsvoll.
 
:D:D:D
Wie gesagt, ich hab keine Ahnung, drum frag ich ja.
1/3 oder 15% sind gespeichert, danke!

Ich hab mir nur gedacht, ich wiege 68kg.
Und wenn ich Klimmzüge mache, finde ich das nicht so anstrengend, wie wenn ich ein Modell am gespannten Gummi halte. So mein subjektives Empfinden.
Da ich wusste, das man das nicht 1:1 umrechnen kann, habe ich gefragt.:cool:

(Und bitte jetzt keine Diskussion über Klimmzüge und Kraft die auf den Boden wirkt wenn man steht und und und...:D:D:D meine Frage ist beantwortet, Danke!)
 
Diese Seile sind Grütze.
Dehnen und Bewegen sich in der Flechtung wie Hulle, verschleissen extrem schnell.
Daher ja - sind auch genau 1,- Wert.

Drachen sind nochmal ne andere Welt, da sind die Impulse der springende Punkt.....
da zerreissts auch schon mal ne 150er Schnur und man fragt sich - häh - war doch nix.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten