Aloha F5J from JimAero

Eure Argumente Stimmen alle!
Die Fläche hat mit Sicherheit eine leichte Verdrehung, der Rumpf selbst wird ebenfalls nicht ganz gerade sein und das das Höhenruder nicht gerade drauf sitzt haben wir ja schon gesehen.
Alle Parameter bedingen sich gegenseitig.
Theoretisch müsste ich beide Flächenohren austauschen, dazu das Höhenleitwerk richten evtl. Hierzu versuchen dem Rumpf etwas zu begradigen. Ich wette selbst wenn dann neue Flächenohren dran kämen, müsste ich nachtrimmen.
Ich bin im Augenblick eigentlich so Happy mit dem Modell, dass ich es in Frage stelle diesen riesen Aufwand wirklich zu betreiben und meinem Importeur dazu noch auf den Nerv zu gehen und hier Nacharbeit zu fordern.
Ich bin mir nicht sicher ob das allesamt noch in Relation steht.
Sobald das Wetter besser ist, trimme ich erstmal die klappen nach und überlege ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Eure Argumente Stimmen alle!
Die Fläche hat mit Sicherheit eine leichte Verdrehung, der Rumpf selbst wird ebenfalls nicht ganz gerade sein und das das Höhenruder nicht gerade drauf sitzt haben wir ja schon gesehen.
Alle Parameter bedingen sich gegenseitig.
Theoretisch müsste ich beide Flächenohren austauschen, dazu das Höhenleitwerk richten evtl. Hierzu versuchen dem Rumpf etwas zu begradigen. Ich wette selbst wenn dann neue Flächenohren dran kämen, müsste ich nachtrimmen.
Ich bin im Augenblick eigentlich so Happy mit dem Modell, dass ich es in Frage stelle diesen riesen Aufwand wirklich zu betreiben und meinem Importeur dazu noch auf den Nerv zu gehen und hier Nacharbeit zu fordern.
Ich bin mir nicht sicher ob das allesamt noch in Relation steht.
Sobald das Wetter besser ist, trimme ich erstmal die klappen nach und überlege ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Eure Argumente Stimmen alle!
Die Fläche hat mit Sicherheit eine leichte Verdrehung, der Rumpf selbst wird ebenfalls nicht ganz gerade sein und das das Höhenruder nicht gerade drauf sitzt haben wir ja schon gesehen.
Alle Parameter bedingen sich gegenseitig.
Theoretisch müsste ich beide Flächenohren austauschen, dazu das Höhenleitwerk richten evtl. Hierzu versuchen dem Rumpf etwas zu begradigen. Ich wette selbst wenn dann neue Flächenohren dran kämen, müsste ich nachtrimmen.
Ich bin im Augenblick eigentlich so Happy mit dem Modell, dass ich es in Frage stelle diesen riesen Aufwand wirklich zu betreiben und meinem Importeur dazu noch auf den Nerv zu gehen und hier Nacharbeit zu fordern.
Ich bin mir nicht sicher ob das allesamt noch in Relation steht.
Sobald das Wetter besser ist, trimme ich erstmal die klappen nach und überlege ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Eure Argumente Stimmen alle!
Die Fläche hat mit Sicherheit eine leichte Verdrehung, der Rumpf selbst wird ebenfalls nicht ganz gerade sein und das das Höhenruder nicht gerade drauf sitzt haben wir ja schon gesehen.
Alle Parameter bedingen sich gegenseitig.
Theoretisch müsste ich beide Flächenohren austauschen, dazu das Höhenleitwerk richten evtl. Hierzu versuchen dem Rumpf etwas zu begradigen. Ich wette selbst wenn dann neue Flächenohren dran kämen, müsste ich nachtrimmen.
Ich bin im Augenblick eigentlich so Happy mit dem Modell, dass ich es in Frage stelle diesen riesen Aufwand wirklich zu betreiben und meinem Importeur dazu noch auf den Nerv zu gehen und hier Nacharbeit zu fordern.
Ich bin mir nicht sicher ob das allesamt noch in Relation steht.
Sobald das Wetter besser ist, trimme ich erstmal die klappen nach und überlege ob ich damit zufrieden bin oder nicht.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Sorry Doppelposts irgendwas stimmt hier heute nicht.
Beim Antworten hat sich das Forum immer wieder aufgegangen und plötzlich spam ich alles zu.
 

sgies

User
Ja kann ich nachvollziehen mit dem Aufwand des Kontaktierens und zurückschicken etc.
Aber Bescheid geben solltest Du vielleicht trotzdem. Vielleicht bietet er ja eine gute Lösung an UND dann achtet er bei zukünftigen Bauten darauf, dass das geprüft wird vor der Auslieferung
 
Jerem hat mir jetzt recht zügig geantwortet und mir gesagt ich müsse Jim Aero kontaktieren um Ersatz zu dem verdrehten Flächenohr zu bekommen.
Ich berichte weiter.
 
Heute noch einmal bei traumhaften Sonnenschein den Aloha genossen :)
Diesmal habe ich die Flaps mit getrimmt und konnte die Trimmung der Ailerons dadurch etwas zurück nehmen. In mir kommt langsam das Gefühl auf, dass das Mittelstück warum auch immer, ganz minimal verdreht ist.
Nichtsdestotrotz, ich liebe dieses Modell!
Das Kurbeln in der Thermik ist ein Traum und ich konnte heute das erste mal seit langem nocheinmal so richtig von Arbeit und Pandemie entspannen.
Dmitry hat sich zwischenzeitlich auch gemeldet und ganz viele Bilder von mir angefordert. Ich glaube der Meister hat da schon einen Verdacht.
Hab ihm aber schon gesagt, ganz egla was er machen möchte, dass Modell behalte ich definitv! Der Alhoa und ich ...das ist Liebe auf den ersten Blick 😍
liebe Grüße,
Tobias
Der sich gerade grinsend nochmal die Bilder von heute anschaut 😁
 

Anhänge

  • IMG-20210324-WA0013.jpg
    IMG-20210324-WA0013.jpg
    461,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG-20210324-WA0014.jpg
    IMG-20210324-WA0014.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 237
  • IMG-20210324-WA0015.jpg
    IMG-20210324-WA0015.jpg
    267 KB · Aufrufe: 225
  • IMG-20210324-WA0016.jpg
    IMG-20210324-WA0016.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 220
  • IMG-20210324-WA0017.jpg
    IMG-20210324-WA0017.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 222
Meine Frau hat sich langsam daran gewöhnt, dass sich die Männer in der Familie Fliegervideos reinziehen, wie andere Pornos. :D
 

Lownoise

User
In mir kommt langsam das Gefühl auf, dass das Mittelstück warum auch immer, ganz minimal verdreht ist.

Hi, kannst Du das nicht ganz einfach heraus finden, indem man zwei lange Aluprofile oder Lineale unten jeweils außen am Mittelteil anlegt und dann guckt ob diese Parallel sind? (ggf. durch zweite Person halten oder gucken lassen)
 
Schwerpunkt für KLW und VLW ist gleich .
Im unten stehenden Link findest du angaben für die Einstellwerte .

Was war das Problem beim Erstflug ?


Beste Grüsse
Marcel Schlage

SP war auf 75mm eingestellt. Der aloha ließ sich kaum kontrollieren und war sehr unstabil/sensibel auf der pitch (elevator) Achse.
Seitdem hab ich das Sp ungefähr 10mm weiter vorne eingestellt und jetzt fliegt er ziemlich okay. Höhere Geschwindigkeiten verursachen aber eine (große) pitch up Tendenz. Nach meiner Einschätzung hat das mit dem SP zu tun.
Weiß leider nicht welcher Motor drin ist, sieht aber aus wie ein kleinen außenlaufer, 650er Akku liegt jetzt so weit wie möglich vorne mit 15g Blei drauf. (vorher auf der Höhe von leading edge, ohne Blei)
Wenn die Sp für die 2 Versionen gleich ist, gibt's bestimmt ein Problem mit meiner Messung.
 

Usti

User
Hallo zusammen,

recht ruhig ist es hier geworden.
Was mich interessieren würde ist eure Einschätzung:
Tendiert die Aloha mehr zum XL-DLG in Bezug auf das Flugverhalten oder
ist es eher ein XS-F5J-ler? Thermikstark sind beide Klassen, das ist klar.
Meine DLGs sind einfach "quirlig" und lassen auch mal Späße zu, mein F5Jler ist
da doch eher etwas "träge" um die Achsen.
Ballastieren geht ja jeweils immer für stärkeren Wind.
Wie schlägt sich hier die Aloha?

Schöne Grüße,
Gerd

P.S. Vlt hat jemand einen abzugeben?
 
Tendiert die Aloha mehr zum XL-DLG in Bezug auf das Flugverhalten oder
ist es eher ein XS-F5J-ler?
Also nach meine Meinung ganz eindeutig eher XS-F5J-ler. Mein DLG ist um Welten wendiger.
Vielleicht liegt es an meine Einstellung aber Ich bevorzuge eigentlich immer eher mein DLG. Der Aloha hat nach mein Gefühl ein (sehr) begrenztes Geschwindigkeitsspektrum. Fliegt Okay aber ist sicherlich nicht meine erste Wahl, mit ein bisschen Wind und Ballast geht er schon besser.
Wie gesagt, könnte an meine Einstellung liegen, ich lass mich gerne korrigieren...
1641583402630.png
 
Ich halte mich da an Walther.
Mangels Ballast im letzten Jahr musste ich immer unballastiert fliegen und trotzdem hat sich die Aloha sehr gut auch bei Wind durchsetzen können.
Dazu kommt, wer mich kennt, ich fliege sehr gerne F3k. Eigentlich schon fast eine passion.
Komischerweise habe ich dann die Aloha ein paarmal geworfen und so hochkurbeln können. Das ist schnell zur Sucht geworden.
Kein Vergleich zum F3k fliegen. Ein Glück!
Somit hat sich zum schleuderwerfen eben noch meine Aloha als Suchtgerät dazu gesellt.
Und nocheinmal. Du kannst eine F5J Orchidee nicht mit einem quirligen DLG vergleichen.
Natürlich kann die Aloha mit den richtigen Einstellungen, snapflap, mitnehmen der wölbis auf quer, auch durch Kunstflugfiguren wie Rollen und loops gezwungen werden. Aber das ist absolut nicht ihr Lastenheft und sieht ungefähr so merkwürdig aus wie 3d Kunstflug mit einem WWI Doppeldecker. Tatsächlich liegt die Stärke auch in engen Kurven kaum an Höhe zu verlieren, kreist auf dem Teller und ist absolut Thermik stark.
Mir reichen die 4m, damit passt sie perfekt ins Urlaubsgepäck und zusammen gesteckt, ist das doch schon ein recht großer Eimer. Ich finde nichts verwerfliches an 4m Spannweite und 900gramm Abfluggewicht. Ich glaube ich verstehe deine Frage nicht.
Sorry...
Oder hast du dich ob deiner scheinbaren Enttäuschung in der Klasse vertan? F3f?
 

oliver23

User
Moin moin
Ich habe den Aloha gebraucht, neu gekauft.
Mit V Leitwerk. Wie werden die einzelnen Höhenleitwerke gesichert. Halten die von alleine, oder lieber ein kleiner Streifen Klebeband.
Danke Euch
Gruß Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten