Alpha 2.0 F5j von Vitalii Vashchenko

sfluck

User
Ich fliege den Alpha mit dem Schwerpunkt ca bei 64mm. Floatet super so, fliegt sich fast wie ein DLG.

ich habe ein Hacker B20 innenläufer mit getriebe drin, da war auch der lochkreis nur leicht grösser wie das Loch. Wenn man bei Vitalii direkt bestellt, könnte man ihn wissen lassen, was man für ein Motor plant. Er macht dann einen anderen Motorspant rein.

LG stefan
 
Interessantes Modell,aber im Moment wohl nirgendwo im deutschsprachigen Raum zu bekommen.
Sehe ich das richtig das die Servos auf das Servobrett geklebt werden und das Brettchen dann eingeharzt wird?Wie tauscht man denn da ein defektes Servo?
Gibt es (günstigere)Alternativen zu den KST Servos?Ich habe noch D47 Servos rumliegen,aber die sind bestimmt zu schwach(zumindest für die klappen).Schade das es hier so ruhig im Beitrag geworden ist.
 
Hallo zusammen,

Ich habe heute meinen Alpha in der light Version erhalten.
Habe das Modell komplett vom Hersteller bauen lassen und dort logischer weise auch bestellt.
Habe zu spät gesehen das es denn Alpha auch in DE gibt.


Die Qualität des Modells ist wirklich Top. Gefällt mir sehr gut. Meine light Version wiegt ohne Empfänger und Vario gerade mal 343g.

20210918_131056.jpg


20210918_131128.jpg


20210918_131147.jpg


20210918_131337.jpg
 

ralfboos

User
Ich habe meinen auch diese Woche von MG Modellbau bekommen.
Flieger und fertigungsqualität machen einen sehr guten eindruck.
Ich habe auf Höhe und Querruder kst 06 verbaut, auf die klappen und Seitenruder turnigy d56mg, das sollte reichen... Motor Hacker A10 7L. Nächste Woche ist einfliegen angesagt
 
Ich habe ebenfalls einen bekommen und zerbreche mir immer noch den Kopf welche Servos ich nehmen soll.Welche (günstigeren)Alternativen gibt es zu den KSt Servos(habe wie gesagt noch 2 arbeitslose D47 Servos hier liegen)?
Wie sieht es denn mit den Ruderausschägen aus?Gibt es da irgendwelche Vorgaben und sind Speed und Thermikstellung vorgesehen?Laufen die Wölbklappen mit oder ist das eher nicht nötig?Tiefe bei Butterfly?Wie verlegt man denn am besten die Querruderkabel die zum Emfänger gehen?
Wie ihr seht,Fragen über Fragen:-)
Das Servobrett werde ich auf jedenfall abnehmbar gestalten.Denke ich klebe 2 Klötzchen in den Rumpf und werde es dann von oben verschrauben.
 
Die Auswahl an guten und gleichzeitig günstigen Servos ist in diesem Fall m.E. schwierig, da sie vor allem flach sein sollten. Und an diesem Punkt ist die Auswahl überschaubar, auch wenn man bereit ist, mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Auch wenn es sich dabei um einen Floater handelt, kannst du die D47 in der Fläche vergessen. Gerade bei den Klappen würde ich nicht sparen und ein potentes Servo verwenden. Ich persönlich halte die Servowahl von Ralf insgesamt für etwas "unglücklich". Die Praxis wird es aber zeigen, ob es funktioniert. Wäre allerdings schade für den Flieger, wenn es an den Servos scheitern sollte.

Ich stand vor geraumer Zeit vor der gleichen Entscheidung, als ich eine Juna auszustatten hatte. Die ist zwar größer als der Alpha, stellt aber dennoch ähnliche Herausforderungen an die Servos. Ich musste für mich erkennen, dass es zu KST nicht wirklich Alternativen gibt und bin letztendlich dort auch gelandet.
 
Habe mich letztendlich auch für die KST X06 Servos entschieden.Doch wo sind die Alpha 2m Flieger?Welche Rudereinstellungen wurden gewählt und welche Klappenstellungen sind sinnvoll?Werde die Servos wohl hochkant im Rumpf einbauen(soll laut RC Groups mit dem KST Servos wohl mögich sein).Man kann die Servos besser tauschen,die Anlenkung geht einfacher von der Hand und notfalls kann man die Ruderhörner abnehmen.
 
Mein Alpha ist soweit fertig für den Maiden.

Geiles Abfluggewicht für 2m Spannweite.

Bei den Ausschlägen habe ich mich etwas am F5k orientiert und nach Gefühl eingestellt. Der Rest kommt dann in der Luft.

Ist die Karre dann richtig eingeflogen kann ich es gerne nochmal messen und hier schreiben.

Klappen habe ich 3,5mm nach unten genommen und bei Speed 1mm nach oben.
Die Querruder jeweils bündig zu den WK

Die Lösung mit der Steckverbindung der Flächen gefällt mir noch nicht. Aktuell stecke ich die Stecker direkt am Empfänger an und aus wenn ich die Flächen montiere.

Was habt ihr für Ideen hierfür?

Verbaut habe ich einen Jeti Rex7 + Mvario2.
Akku ist eine Sls 3S 450mAh
20210926_012253.jpg


20210926_013324.jpg
 

yet1-2

User
Moin Thorsten,

welcher Motor/ Regler und Servos sind verbaut?

Ich nehme für die Rump/Flächenverbindung meistens die vierpoligen Micro Deans . Die sind schön klein und passen auch in Flächen mit nicht so hoher Profildicke . Ich verklebe die Buchsen immer mit Silicon in der Fläche . Lässt sich ( wenn es sein muss ) besser lösen 😊

Viel Spaß beim fliegen

Gruß Markus
 

Marc K.

User
Bei den neuen Versionen des Alpha sind doch die Wölbklappenservos in der Fläche. Da würden sich doch solche Federkontakte anbieten.
1632644008793.png

 
Ich hatte mal solche Federkontakte in einem DLG und meine Erfahrungen damit waren doch recht bescheiden. Die flogen dann vor dem Erstflug wieder raus und wurden durch ein konventionelles Steckersystem ersetzt. Jeder macht so seine Erfahrungen...
 
Heute konnte ich den Alpha A einfliegen.
Mit dem Schwerpunkt bin ich ein kleines Stück weiter vor. Eingestellt war ursprünglich 78mm.

Macht echt Spass der Kleine. Fliegt sich sehr angenehm. Thermisch mega und auch die Speedflüge haben mich positiv überrascht.

Abfluggewicht jetzt 368g.

20210930_171139.jpg


20210930_164547.jpg


20210930_161333.jpg
 

ChrisW

User
Guten Tag, da ich wenig Erfahrung habe, möchte ich fragen, mit welchen Ruderausschlägen und ev. welchen Flugphasen Ihr fliegt.
Welcher Schwerpunkt hat sich für das Einfliegen bewährt und habt Ihr mal die EWD kontrolliert? So, wie ich den Pylon aufgeklebt hatte, ergab sich ein Wert von -2 Grad, so daß ich anpassen mußte auf jetzt 1,2 +Grad - ist dieser Wert sinnvoll?
Viele Grüße und frohe Weihnachten in die Runde!
 

MaEd29

User
Guten Tag, da ich wenig Erfahrung habe, möchte ich fragen, mit welchen Ruderausschlägen und ev. welchen Flugphasen Ihr fliegt.
Welcher Schwerpunkt hat sich für das Einfliegen bewährt und habt Ihr mal die EWD kontrolliert? So, wie ich den Pylon aufgeklebt hatte, ergab sich ein Wert von -2 Grad, so daß ich anpassen mußte auf jetzt 1,2 +Grad - ist dieser Wert sinnvoll?
Viele Grüße und frohe Weihnachten in die Runde!

Hab meinen noch nicht geflogen, aber bei mir hat sich eine EWD von ca 1 Grad ergeben mit dem aufgeklebten Pylon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten