Alpha Jet von Höllein

heiner

User
Jürgen,

wieso meinst du langsamere Gangart? Ich habe jedenfalls noch keinen agileren, wendigeren Minifan-Flieger gesehen als den Alpha-Jet! Der Flugbereich reicht von langsam, den kannst du gegen den Wind fangen, bis ca. 150-200 km/h. Mußt allerdings nen ordentlichen Antrieb reinhängen und nicht den Standart 480 BB.
Also einfach ein Spaßmobil zum toben. Wenns schön sein soll, dafür habe ich meine anderen Imps, wie ME-Yak, Blohm&Voss etc.

Heiner
 
Sag ich doch! Geniales Teil für "Einsteiger".
Hab den Bericht für die FMT geschrieben.

Bloß die 150 (200 glaub ich dir nicht :D ) kann man m.E. nicht (lange) fliegen, wenn das DIng nicht verstärkt ist.
 

faxe85

User
Hallo alle miteinander,

altes Thema-neues leid, zumindest für mich :)

habe mir einen Alpha Jet von Höllein zugelegt und dazu ein paar Info´s aus diesem super Forum hier eingeholt (soll anbei ein Lob an das RCN-Team und an alle User sein, find ich sau stark hier-is heut mein erster Tag hier) dachte eigentlich, dass der AJ mit einem Speed 480 6V gut gehen sollte, hab ihn dann vor kurzem an 8 Zellen seinem Element übergeben und was dann kam, war nur enttäuschend, das Teil kam kaum über Stall-Geschwindigkeit hinaus und fand dann den direkten weg zu einer mehr oder wenigen sanften landung ( so gut es halt im angrenzenden acker möglich war, zum glück unbeschadet)

nun stell ich mir die frage, warum???

wie ihr nun schon alle mit sicherheit erkennt, bin ich elektro neu einsteiger, bis dato eigentlich nur verbrenner geflogen....


bitte helft mir


Gruß Faxe
 
Hi und herzlich willkommen!
Die Antwort ict ganz einfach: Der Motor ist zu schwach! Ich hab schon mehrere dieser Dinger gebaut und alle irgendwann wieder geerdet! Jedesmal war ein anderer Motor drin: Speed 480 bb race (ich hätte noch 2 Stück falls Du bedarf hast...), Plettenberg 200/20/6, Het 3W.
Unter dem 480 bb race brauchst Du meiner Meinung nach nicht anzufangen! Damit fliegt das Teil. Mehr bringt auch mehr an Spaß, braucht aber auch mehr Verstärkung!

Grüße
Stefan
 

Ost

User
Wenn Du zuwenig Schub hast kommst Du nach dem Start nicht weg.
Was macht man dann?
Man zieht unweigerlich, weil man ja fliegen und nicht landen will.
Ziehen aber produziert mehr Widerstand was bei zu schwacher Leistung wieder der Geschwindigkeit schadet und erst recht dazu führt daß Du nicht wegkommst.
Impellerflieger kann man nicht "an die Latte" hängen,
nach dem Start muß man erstmal Fahrt aufnehmen, ein Impellerjet muß erst mal beschleunigen um zu steigen.

Der Speed 480 Race produziert laut Wemo ca 360gr Schub bei 9,6V.
Welche Zellen hast Du und wie ist deren Spannungslage?
Wie schwer ist das Ganze?
Jetzt solltest Du dir die Antwort selber geben können, aber wir sind ja da;)
und in meinem Fall nicht mal weit weg von Dir!
Bin aus Donzdorf, das ist bei Göppingen.
Solltest Du also nicht weiterkommen, dann könnten wir uns ja mal gegenseitig besuchen!
Dann siehst Du was eine Sniper mit 1150gr Schub und 1080gr Gewicht so macht:D
Wenn sie bis dahin noch lebt:rolleyes:

Grüße
Oliver
 

faxe85

User
Hey Jungs, Ihr seid der Wahnsinn!! soviele gute, nette und interesante antworten hab ich jetzt ehrlich nicht erwartet, bin begeistert!!!:) :)

Also fangen wir mal an:

@ Thomas: gibt keine blöden fragen, nur blöde antworten, in diesem fall: vorne zieht´s und hinte bläst´s, fast wie bei meim diaplotin;)

@ Stefan: das mit dem 480 bb race hört sich gut an, werd ich mal ausprobiern, hast du wirklich noch welche? "mehr" hört sich auch sehr gut an, aber bei meinem gehalt momentan nicht realisierbar (scheiß azubi-lohn, ein jahr noch bis zur prüfung :) :) juhu )
hab den AJ gebraucht gekauft, laut vorbesitzer ist das komplette leitwerk verstärkt worden und der hat dem ganzen teil noch ne kürzere spannweite verpasst (die äußeren rippen wurden weggelassen) und das ganze hat noch ne leichte negative V-Form. Er hat ihn angeblich auch mit nem Pletti geflogen, welchen genau, weiß ich leider nicht.

@ Oliver und Gerhard: es sind 1200er Sanyo´s 4/5 SC, denke mal, die sind nciht die schlechtesten. die gesamte einheit hab ich laut mutti´s Küchenwaage auf ca 800gr gewogen.

@ Oliver: das hört sich doch mal ganz gut an, ne sniper in live wollt ich schon immer mal sehn, vorallem bei den leistungen, bzw. überhaupt mal en impeller modell, bei uns im verien gibt es ein jetflieger, und der (ist) Turbine geflogen, hat den spaß jetzt auch aufgehört, seit mal ein feuerchen kurz vor dem start seine elektronik zum himmel befördert hat, und so lang bin ich bei dem hobby noch nicht, erst seit 2 jahren. bin zwar irgendwie mit Modellflug aufgewachsen, weil mein großer bruder geflogen ist. bin aber trotzdem erst irgendwie seit der kurzen zeti am drücker:confused: !

was für ein motor/akku hat deine sniper?


Also Jungs, nochmals vielen dank für die vielen wertvollen Tipps


wünsch euch allen gutes wetter, weil bei uns regnet es eigentlcih fast ununterbrochen, ein zwei tage waren in den lezten 21 tagen echt schön, nur dann halt nwindstärke 23,83, hoffe euch erging es besser.....


bis bald

Faxe
 

Ost

User
In Donzdorf schneit´s:eek:
Jetflieger sind seit einiger Zeit sehr verwundert wegen der Leistung und vor allem dem unproblematischen Spaßfaktor der E-Jets.
Meine Sniper hatte letztes Jahr nen 3W mit Tsunami30 Regler für nicht mal 109.- drinne, also Brushless und dazu 4 3200er Kokams.
Da ich mehr senkrechte Power wollte (Geschwindigkeit hätte mir gereicht- ist ja schließlich kein Pylonrenner) hab ich jetzt einen 2W20 drin mit 4 nagelneuen 3200er Xcell. Damit hab ich anfangs mehr Schub als Gewicht und bin zumindest eine längere Zeit sehr nahe 1:1.
Wie das fliegt kann ich mir vorstellen, aber sehen tu ich´s erst hoffentlch morgen oder Freitag.

Wenn ich rausgucke eher Freitag. Geladen hab ich schon mal:D
Aber schon letztes Jahr fegte die Sniper den Himmel überm Platz leer.
Sind alle in Deckung gegangen! Obwohl ich weich und nicht tief fliege.

Es gibt auch günstige Motoren, die dem 480BB Race überlegen sind.
Frag mal bei www.hopf.at nach.
Für Spaß bei 800gr Gewicht solltest Du schon 450-500gr Schub haben.

Oliver
 

faxe85

User
Ey Oliver,

sorry für meine späte Antwort, war die letzten tage nicht ganz schlechtes wetter und ich war öfters mal auf em platz zum fliegen, hab schon fast vergessen, wieviel spaß das ganz macht, bei dem langen winter.
ncoh dazu kam, dass mein internet zu hause den geist aufgegeben hat und ich nu immer warten muss, bis ich wieder in der schule bin:)

ich hoffe, dass dein sniper den ersten einsatz hatte und diesen auch schadlos überstanden hat!!!
Erzähl doch mal, interressiert mich jetzt!!!!


Grüßle faxe
 

Ost

User
Hat jetzt 4 Flüge mit dem neuen Setup auf dem Buckel.
Jetzt schneits schon wieder:cry:
Ist wirklich zum abkotzen!!!
Mein Sniperchen fliegt jetzt natürlich schon etwas anders als mit dem 3W,
nur senkrecht will sie noch immer nicht.
Was aber nicht heißt daß sie keine 3 senkrechten Rollen schafft und zwar langsame:D
Die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und ne Show auf meinem Platz.
Praktisch nach jedem Steigflug muß man sich beeilen die Sichtgrenze nicht zu überschreiten.
Schub ist so 1:1, aber reicht halt nicht für senkrechtes beschleunigen.
Sniper hatte anfangs ein Problem mit unkontrolliertem Rollen auf den Rücken, wenn man hart abfängt- tja so ist das eben, wenn man sich auf´s gefühl verläßt und nicht daran denkt, daß der 2W20 hinten schwerer, die Xcellen aber vorne leichter sind. Ein Wunder, daß der Jet noch lebt. Schwerpunkt korrigiert und fliegt gutmütig wie immer.

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten