Das mit dem Griff/Klapps auf die Nasenleiste mag bei der Alpina zuverlässig funktionieren,
bei manch anderen Modellen jedoch nicht (so ganz). Und zwar immer dann, wenn
a) die Steckung nicht schwimmend gelagert ist und
b) die Multilocks in einer nicht so steifen Rippe/Anformung gelagert sind
Die Flächen lassen sich dann kaum seitlich bewegen und das Wenige, das noch geht,
reicht nicht, um die Multilocks zu lösen, weil sie etwas elastisch aufgehängt sind.
In der Praxis lösen sie dennoch aus, wenn alles in Ordnung ist. Aber wer möchte
schon jedesmal seine Flächen derart mit Nachdruck malträtieren?
Wer also feststellen sollte, dass eine (normale!) Bewegung der Flächen nicht so recht ausreichen
will, der ist mit dem Keil oder einer ausgedienten Luftschraube doch besser beraten.
Beispiel: Mein Ventus ließ sich zwar auch so öffen, aber lieber war mir dann doch die Methode
mit der LS. Und zwar von UNTEN und möglichst nahe am Multilock. Das ist allemal noch die
schonenste Methode. Imho.
PS: Wenn man einen Midaircrash hat, ist es reiner Zufall, wenn das Klebeband nicht einreißt.
Und im Zweifelsfall geht dann eben was anderes kaputt.
Nur für den Fall, dass jmd nicht verstanden haben sollte, wozu Multilocks gut sind: Sie SOLLEN
öffnen, wenn die Belastung zu groß wird, ehe Rumpf oder Fläche beschädigt werden. Gegen
Zusammenstöße in der Luft wird auch eine Verklebung der Flächen nicht wirklich helfen.
![Blinzeln ;) ;)](/styles/rcnetwork/smilies/wink.gif)