glipski
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Unteres Foto: Hast Du da kein Problem mit dem Kabel vom Regler und dem Ausschlag des Servoarms?Alles an seinem Platz...
Gruss
Gerhard
Unteres Foto: Hast Du da kein Problem mit dem Kabel vom Regler und dem Ausschlag des Servoarms?Alles an seinem Platz...
Unteres Foto: Hast Du da kein Problem mit dem Kabel vom Regler und dem Ausschlag des Servoarms?
Gruss
Gerhard
das HR in der Steckung nochmals ca. 4° schief und deutliches Spiel im Gewindeeinsatz der vorderen HR-Steckung. Musste also mit Warmluft am Übergang Röhre/SR-Flosse und Abschlussrippe nachgeholfen und außerdem die Gewindebuchse gerichtet/ mit Epoxy angesetzt werden. Das ist nix Großes und geht auch schnell, weil die geringe Wärmeformbeständigkeit der GFK-Teile da einiges zulässt. Aber man sollte wissen wie`s geht und mit Gefühl ran.
Üben, lesen, üben, lesen, wieder üben!
Literatur gibt es genug, schau mal bei den einschlägigen Modellbauhäusern wie Lindinger, Schweighofer, etc. vorbei.
Und mir kippt auch heute noch manch Segler weg - kommt immer wieder vor, wenn man wirklich enge Bärte oder Blasen auskurbeln muss.
Oder besser: zentrieren. Wenn man mal drin ist, gehts eigentlich.
Achso: Egal, ob nun Alpina 3001 oder nicht, die Problematik ist weitestgehend immer gleich und ja, die 3001 ist prima zum Kurbeln.
Leicht, Alpina-untypisch tiefe Flächen, gute Hebelarme. Mit der kannst du's lernen.
So einfach ist das nicht. Die 3001 ist bei mir so ziemlich der abkippfreudigste Segler. Ja, mit Üben kann man das etwas minimieren, aber genau deswegen gebe ich die Kreiserei mit der Alpina früher auf als mit anderen 3m Geräten, die man auch weit unten im Tal oder in Bodennähe noch eng kreisen lassen kann, ohne Angst vorm plötzlichen Abschmieren, das bei ihr eintritt, ohne, dass man das Gefühl hatte, besonders langsam geflogen zu sein oder mehr gezogen zu haben. Das Problem kenne ich auch von anderen Piloten. Wer weiss, vielleicht gibt es auch Produktionsstreuungen, und mache Alpinas sind etwas abschmierfreudiger als andere (meine ist eine der ersten). Zum Kurbeln lernen würde ich jedenfalls ein anderes Modell empfehlen. Bei der 3001 sollte man das bereits können. Damit will ich die Alpina keinesfalls schlecht reden, ich fliege sie gerne und sehr oft. Weil sie eben so vielseitig ist. Aber deine Aussage würde ich so nicht unterschreiben
Hi Gorazd,
... Mein erster Bausatz war ja in jeder Beziehung absolut perfekt, dieses Mal war der Rumpf und die Formtreue aber nicht so der Hit. SR ca. 6-8° nach rechts verzogen, das HR in der Steckung nochmals ca. 4° schief und deutliches Spiel im Gewindeeinsatz der vorderen HR-Steckung. Musste also mit Warmluft am Übergang Röhre/SR-Flosse und Abschlussrippe nachgeholfen und außerdem die Gewindebuchse gerichtet/ mit Epoxy angesetzt werden...
Hallo Alpina-Spezialisten,
bei mir ist das HR zwar nicht schief, ich habe aber das Problem dass mein HR hibbelig ist. Die Gewindebuchse (13mm) ist kürzer wie die Dicke der SLW Flosse (14mm) und hat spiel wie von Achim beschrieben.
Wie wird das genau gemacht mit der Buchse, damit die bombenfest wieder eingeschraubt werden kann?
Hi, du könntest den Stab ausbauen und Ihn an beiden Enden leicht biegen
Gruss