Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

Joerg4

User gesperrt
Getriebe PG 4/33

Getriebe PG 4/33

Hallo David,

ist so wie Maik geschrieben hat. Das Ritzel wird geklebt - wenn Du das komplette Getriebe bei Hepf orderst ist auch ausreichend Loctite mit dabei.
Der Zusammenbau ist einfach, Du musst noch nicht einmal die Welle kürzen. Da ich zuvor noch nie das besagte PG verbaut habe, habe ich aus Unwissenheit den aussenliegenden Zahnkranz auch vorsichtig in das Gehäuse mit etwas Loctite geklebt. Ist aber nicht erforderlich, denn wenn das Ritzel aufgeklebt ist und das Getriebe komplett draufgeschraubt, befinden sich auch der Frontplatte noch 4kleine Imbusschrauben. Wenn diese festgezogen werden, ist der äußere Zahnkranz arretiert.

Und Welle gut entfetten nicht vergessen - habe etwas Nagellackentferner von meiner Liebsten dazu missbraucht, da ich kein Aceton vorrätig hatte - klappt auch:-).

Das Reisenauer nur noch die ovale Welle hat, wurde mir von einem ebenfalls namhaften Hersteller erzählt, welcher auch die Getriebe von Reisenauer verbaut. Ob das Reisenauer nun absolut nicht mehr mit runder Welle zu haben sind, kann ich nicht mit hunderprozentiger Sicherheit sagen.
Sorry - ich wollte keine Sch...hausparolen verbreiten - eine Antwort dazu von Reisenauer persönlich würde mich auch sehr interessieren.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,

Ist meine Annahme richtig, dass man mit einem 1600er 3026 einen guten 5s Antrieb und einem 1900er 4s realisieren kann?

Gruß
Frank
 

Joerg4

User gesperrt
1600 und 1900 er

1600 und 1900 er

Hallo Frank,

sicherlich - mit dem 4:1 Getriebe würde ich in beiden Fällen (1600er mit 5s und 1900er mit 4s) eine 18,5 x 12 wählen und nach Eflight Calculator bekommst Du 75 beim 1600er und 79A bei 1900er mit entsprechender Leistung bei über 85% Wirkungsgrad heraus.

Für die Alpina 5001 (um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen) denke ich aber wird es mit dem 1900er mit 4s schon etwas knapp werden. Für eine Heimkehrhilfe in den Bergen aber sicher auch völlig in Ordnung.

Gruß Jörg
 

DeeSea

User
Ich glaube ne sehr gute Kombination aus Axi PG4 und Scorpion HK 3026-1000 an 20x13 gefunden zu haben. Die Angaben zum HK 3026-1000 sind sehr wiedersprüchlich was die max. Zellenzahl betrifft. Die einen Schreiben 5-6S, andere max. 5S
Ansonsten sieht die Berechnung doch schonmal sehr gut aus:



Edit: Scorpion gibt ihn mit max 6S an, also alles im Rahmen
 

Anhänge

  • Antrieb.jpg
    Antrieb.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 43
Polygonwelle 6x7....

Polygonwelle 6x7....

Alternativen?
.......
Da es das Superchief nur noch mit der ovalen geben soll, bedeutet in der Tat schon eine Einschränkung und lässt den Kundenstamm nicht grad breitbandig wachsen.
Aber vielleicht schreibt der Andy dazu noch was auf dem kleinen Dienstweg.

.....

OK,

gibt 2 Möglichkeiten warum wir das Super Chief mit Polygon Welle haben:)

Möglichkeit 1:

Wir wollen unsere Kunden zwingen, nur unsere Mittelteile von 35-66mm Blattabstand und Turbo-Spinner von 35-54,5mm zu kaufen.

Möglichkeit 2:

War 2003 mal in den Dolomiten auf 1600m Höhe.
Nach einem wunderschönen Thermiktag stand die Sonne schon tief.
Einer flog noch und nutzte mit unglaublich viel Gefühl und seinem leistungsstarken 6,5m CFK Nimbus noch jede Restthermik.
Doch die Thermik ließ nach, nach 30m Steigen folgen bei Thermikunterbrechung wieder 50m Saufen usw.
Nach einer 3/4tel Std. Kampf gab er schließlich so 150m unter Start auf,
schaute in die Runde und sagte: wenn man jetzt keinen Antrieb hätte....
Nach dem Einschalten hörten wir oben ein kleines ,,Plopp'':eek:
Das war die Luftschraube mit Spinner.......(runde Welle)
Paar Minuten später sind da drunten 4500.- Euro ,,verglüht'':confused:

Ich war dabei und hab mir gedacht:

Ok, in all den Jahren meiner Elektrofliegerei hab ich auch schon
ein paarmal nen Prop verloren....:(

Wie kann ich vermeiden, dass unser Kunden eventuell Ihr Modell verlieren, nur weil der Prop abfliegt :confused:
Klemmung mit Madenschraube erfordert Flachstelle auf der Welle, bringt verspanntes Mittelteil und unsauberen Rundlauf.
Klemmung mit Konus hält oft nicht, nötigt zum Welle kürzen oder geht nur noch mit Flex auf......

Paar Monate später nach vielen Versuchen hatte ich die Lösung:

Auf einer Polygonwelle mit 6x7mm bringt das Antriebsdrehmoment ein Klemmmoment, das immer stärker ist als der Zug.

Klartext:
Du kannst im Bastelkeller das Mittelteil mit losen Schrauben und Daumendruck aufstecken.
Dann bei z.B.3KW mit egal welcher Latte zieht es Dir zwar alles durch den Prop was nicht festgenagelt ist,
der Prop wandert aber kein 10tel mm nach vorn.
Schlupf und Propverlust nicht möglich.

Unsere Kunden wissen das zu schätzen,
auf fast 5000 Getriebe mit Polygonwelle wurden keine 10 mit runder Welle verkauft.
Diese waren meist für Industrieanwendungen.
Wer also mal seinen Prop verliert, kann über die Vorteile dieser Welle nachdenken..:D
Für uns bedeudet die Welle und das passende Mittelteil
erhöhte Fertigungskosten, die wir nicht weitergeben.
Meine Kunden sind mir das wert.


Zum Getriebe:

Der Pilot mit dem Startvideo hatte vor der Antriebskombi RS - Superchief eine
andere Antriebskombi drinn.
Nach 2 Getriebeschäden hatt er dann einen kpl. Antrieb bei uns geordert.

Zur Bemerkung nicht breitbandig wachsender Kundenstamm:

Im August haben wir bereits den Vohrjahresumsatz eingestellt:rolleyes:
Leider, denn die Folge sind zu wenig Frei/freuzeit und Steuernachzahlungen.....

Wünsche also jedem,
dass er mit Billig-Getriebe ungetrübten Flugspass hat
und weder Prop oder Modell verliert.
Blockiertes Getriebe kann übrigends den Regler hochgehen lassen....

Zu den Ergebnissen vom E-Calc:
Die Daten beruhen auf den Hersteller Angaben vom Innenwiderstand des
Motors und liegen beim Eta bis 10% zu hoch.
Deswegen mach ich mir selbst ein Bild und steck sehr viele Std. in die Vermessung
von Motoren und die praktische Flugerprobung im Modell.

Die Kombi 3026 - 1000 sieht bei mir so aus:


3026-1000-4k.jpg

Das funktioniert zwar,
aber eine Kombi aus HK 3026 - 1400
oder 3026 - 1600 mit 6:1 ist im Eta besser und deutlich belastungsfähiger.

Gruß Andy Reisenauer:)
 

DeeSea

User
Ihr habt ja gewonnen *zähneknirsch* :D ich sehe es ein nicht am falschen Ende zu sparen bei so einem Modell. Ich gönne mir im Januar ein Scorpion HK 3026 - KV 1600 mit Super Chief 6:1 an 6S auf 20x13. Ich überlege jetzt auch gar nicht mehr weiter, nehme es so hin und werde sicher sehr Zufrieden mit dieser Entscheidung sein.
Ich hoffe wir können vom Motorenaustausch nun wieder zur Alpina 5001 übergehen. Ich vermisse die anderen 5001er Piloten und ihre Erfahrungen mit der Maschine
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich vermisse die anderen 5001er Piloten und ihre Erfahrungen mit der Maschine

Die haben (zumindest ich) nach dem letzten erfolgreichen Flug ihre Maschinchen winterfest eingemottet und freuen sich schon auf das Frühjahr mit viel Sonne und noch mehr Thermik:D. Ich hoffe, Du kannst dann auch erste Flugerfahrungen posten. Bei mir hat es immerhin dieses Jahr noch zu sieben Flügen gereicht,wollte eigentlich "nur" den Erstflug machen. Gut eingestellt war die Gute nach dem 4. Flug und so überwintert sie nun auch:D. Nun wird die 6 m ASH gepimpt und gepflegt.
Grüssle an alle 5001er
Didi
Alpina 21.11.2011 005.JPG
 
Servus Didi und David,

wir sollten im kommenden Jahr unbedingt mal zusammen fliegen gehen!
Lasst uns mal ein WE ausmachen - ob bei David und mir am Platz - Nähe Rüsselsheim oder beim Didi oder wo auch immer :)

Ich hätte dann meine 4001 CME und hoffentlich dann meine Schadl - ASW 15 in 1:3. Hoffe, dass ich sie nächste Woche abholen kann :D


In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Servus Didi und David,

wir sollten im kommenden Jahr unbedingt mal zusammen fliegen gehen!

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende.

Servus Peter und David,

wär ich in jedem Fall dabei. Bei uns hättest übrigens gleich nen super Schlepppiloten und - maschine für Deine Schadl 15er nebenbei. Kann aber auch irgendwo in der Mitte sein, so daß wir in etwa die gleiche Anfahrt hätten. Das machen wir dann im Frühjahr konkret!

Grüssle
Didi
 
Prima, so machen wir das. Noch besser fände ich ein Alpina-Treffen :-)

Und das mit dem Schlepper hört sich gut an - dann könnte ich mal üben :D
Sollte keiner am Platz sein, würde ich mein Schambeck - AFT ausfahren und elektrisch starten ;-)


Grüßle

Peter
 

flymaik

User
Ihr habt ja gewonnen *zähneknirsch* :D ich sehe es ein nicht am falschen Ende zu sparen bei so einem Modell. Ich gönne mir im Januar ein Scorpion HK 3026 - KV 1600 mit Super Chief 6:1 an 6S auf 20x13. Ich überlege jetzt auch gar nicht mehr weiter, nehme es so hin und werde sicher sehr Zufrieden mit dieser Entscheidung sein.
Ich hoffe wir können vom Motorenaustausch nun wieder zur Alpina 5001 übergehen. Ich vermisse die anderen 5001er Piloten und ihre Erfahrungen mit der Maschine

Hm, war ne schwere Geburt.:)

Ich hab es bewußt unterlassen, dich zu nötigen mehr Geld auszugeben, als du selbst bereit bist. ;)
Das führt immer zu kontroversen Diskussionen. (fühl dich jetzt aber bitte nicht persönlich angesprochen).
Bei mir sitzt die Kohle auch nicht immer sooo locker. Aber wenn ich was mache, versuche ich es richtig.
Ärger und Stress hat mir mein Arzt verboten.:p
Es ist hier oft zu lesen,das bei der Ausstattung gegeizt wird. Kann ich nicht verstehen?
Wenn das Modell mal in einem Anfall von Übermut sein Leben aushaucht, hab ich wenigstens noch ein paar anständige Komponenten fürs Nächste.
 

flymaik

User
hab hier grad was zur Antriebsauslegung gefunden

Hallo allerseits

Ihr wisst es sicher alle ,das Profil des Competition braucht schon etwas Speed bis es trägt.
Habe den Kira-650-17 6,7:1 an 8S mit der 18x11 Regler 55-10-32 nach Drivecal. ca 45A 6150Schub 1250W

Handstart ist bei Null Wind mit Hilfe eines Werfers problemlos, sackt aber doch ziemlich durch so dass ich mich nicht traue allein zu werfen.

Hallo Housi,
habe doch nun einige Starts mit meinem Competition hinter mir und freue mich über mein neues und leichtes Power Setup.
Zwischenzeitlich habe ich ja am 650-17 6,7:1 und 6S die 23x12 im Betrieb und die funktioniert klasse. Richtig gut Durchzug aus der Hand und anschließend perfekt sattes Steigen. Nichts übertriebenes und Überpower wo nicht notwendig. Als kleiner Tipp ... zum Starten die WK 5-8mm ausfahren und das Durchsacken hat ein Ende. Werfe grundsätzlich meinen Pace Competition selber .....

Auf dem Bild in Bezau am flachen Hang mit Rückenwind (da Nebel Richtung Andelsbuch), deshalb ein bisschen sehr lange den Arm gestreckt. Aber mit ein bisschen WK kein Problem wegzukommen.

http://rc-volkslogger.userboard.org/post982.html#p982

Gruß Martin
 
Hallo Frank,

ich hab grad mal die Kombo gerechnet.... ich glaub da kann was nicht passen, oder????

Ich komme lt. eCalc auf folgende Werte ==>

6s - 22,2V - 23x12, 4488 rpm, 78 Amp. 1344 Watt, Schub 7431 g, Eta 86,1%

Wie und wo,mit hast du gerechnet?

LG
Stephan

Hallo Stephan,

gerechnet gar nicht, abgekuckt :rolleyes:

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1111

Die Werte vom A. Reisenauer stimmen schon ganz gut.

Wenn man es genau wissen will, muss man Ihn noch nach dem Mittelstück und dem Regler und dessen timing fragen !

Viel Erfolg weiterhin

Viele Grüsse
Frank :)
 

DeeSea

User
Das Alpinatreffen ist eine sehr gute Idee, da mache ich natürlich gerne mit!
Leider ist momentan bei mir Baustopp wegen Umbau meiner Werkstatt, aber der Winter ist ja noch lang. Parallel zur 5001 werde ich dann auch die 4001 aufbauen
 

Joerg4

User gesperrt
Reisenauer Stellungnahme zur Ovalen Welle

Reisenauer Stellungnahme zur Ovalen Welle

Hallo,

zur der Stellungnahme von Reisenauer möchte ich gerne etwas anmerken. Ich habe dieser entnommen, dass es nun tatsächlich nur noch die ovale Welle gibt. Sicherlich funktioniert die Ovalwelle einwandfrei. Sicherlich hat der Pilot des Nimbus riesiges Pech gehabt, dass sich dessen Luftschraube sich in dem absolut unpassesten Moment löste, welchen man sich vorstellen kann.
Aber:
Ich bin der Meinung, dass jeder selber entscheiden sollte, welchem Idealismus man sich hingeben will. Es gibt hervorragend funktionierende Klemmverschraubungen, manche flachen die Welle ab und nehmen Mittelstücke mit Imbusbefestigung. Hier wird über Antriebssets von Kontronik oder Hacker nachgedacht, Hacker hat gerade den Glider Competition herausgebracht - und alle haben eine runde Welle - soll das jetzt alles Mist sein???

Ich finde die Reisenauer-Getriebe wirklich klasse, aber die Ovalwelle schreibt mit vor, welchen Spinner ich nehmen soll. Und....ich habe Anfang diesen Jahrens einen Vortex E XXL von Graupner gekauft. Die Rumpfspitze war bereits (werkseitig) so abgeschnitten, dass min. ein 60 mm Spinner benutzt werden muss. Und....die Spinner von Reisenauer enden bei 54,5 mm. Ein Reisenauer-Getriebe hätte hier ohnehin nicht gepasst.

Zudem wundert mich, dass man auf der Website von Reisenauer die Spinner von Freudenthaler für 6mm Welle findet - diese sind doch dann garnicht mehr verwendbar, oder?

Meiner Meinung nach machen die Reisenauer-Spinnerkappen mit dem rauhen Kunststoff auch einen eher billigen Eindruck auf mich. Ich habe mir überlegt, dass mit etwas Anpassungsarbeit vielleicht ein HM-Spinner auf das Reisenauer Mittelteil passen könnte. Hat jemand so etwas schon einmal versucht?

Also - nichts für ungut, dennoch sollte es dem Kunden überlassen werden, ob er eine ovale oder eine runde Welle haben möchte. Fällt im Moment die Entscheidung auf die (immernoch am meisten gebräuchliche) runde Welle, dann geht hier Reisenauer nicht.

Ich glaube überhaupt nicht, dass Reisenauer diese Änderung vorgenommen hat, damit nur noch die eigenen Spinner verkauft werden. Ich denke eher, dass man die Sache nicht richtig zu Ende gedacht hat, und sich mit einem sicherlich ehrbarem Sicherheitsgedanken selbst eine Grube gräbt.

Jörg
 
Spinner.........

Spinner.........

Hallo Jörg,

die Kappen und Mittelteile von Meier und unserem Spinner sind kompatibel.
Unser Spinner ist etwas rauher, dafür sicher kein Eierschalen-Material und
mit ca 100kg trittfest. Also um Welten stabiler, das war mir wichtig, da die
Stabilität früher von zahlreichen Kunden moniert wurde.
Die Fächer in unserer Kappe drücken ordentlich Luft durch den Spant
und halten den Antrieb kühler.
Falls mal ein paar Gras oder Erdflecken draufkommen? Einfach
in die Spülmaschine :D
Unsere Mittelteile haben übrigends auch auf runden Wellen(z.B. Edition Getriebe 6mm)
eine deutlich bessere Haltefunktion.
Kann jeder leicht ausprobieren: Welle in den Schraubstock spannen, Mittelteil darauf festziehen
und mit der Faust drehen versuchen.
Bei unseren Mittelteilen verliert fast immer der Schraubstock..:p
Aber ich finde es sehr nett,
dass Du Dir um unseren Getriebe und Spinnerverkauf so viel Sorgen machst :)

Gruß Andy Reisenauer :)
 
Na ich denke jetzt kennen wir in Sachen Getriebe alle die Vor- und Nachteile, die Marketinghintergründe, die technischen Gesichtspunkte und die diversen Kundenmeinungen und können vielleicht wirklich wieder zur Alpina 5001 übergehen !?

(:rolleyes: fänd ich halt irgendwie angebracht...bevor's ganz abdriftet !)

Viele Grüsse

Frank
 

Joerg4

User gesperrt
Alpina

Alpina

Hallo,

stimmt eigentlich hier geht es um die Alpina. Von daher eine direkte Frage hierzu, da ich selber noch keine 5001 habe aber damit liebäugle. Wenn man die E-Version wählt, wird auch dort die Rumpfspitze so weit vorn abgeschnitten wie beim Vortex, dass nur große Spinner passen?

Habe schon überlegt lieber eine Seglerversion zu nehmen und diese dann auf Elektro umzubauen, damit ich einen mögl. kleinen Spinner nehmen kann.


Gruß Jörg
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Spinnergrösse bei Elektro Alpina 5001

Spinnergrösse bei Elektro Alpina 5001

Wenn man die E-Version wählt, wird auch dort die Rumpfspitze so weit vorn abgeschnitten wie beim Vortex, dass nur große Spinner passen?
Gruß Jörg

Hi Jörg,

schau in Beitrag 111, da ist meine gebraucht erworbene Alpina 5001 Elektro mit der Rumpfspitze (neben meinem Excel 4004) abgebildet. Hab grad mal nachgemessen. Es ist ein 45 mm Spinner verbaut mit einem 60 mm Mittelteil. Ich denke nicht, daß das bei den heutigen Versionen viel anders ist. Meine ist ca. 4 Jahre alt und es ist der (damalige) Elektro Rumpf. Fliegen tut sie jedenfalls super:D.
Grüssle
Didi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten