Alpina 5001 CME (Tangent): Bau und Erfahrungsaustausch

DeeSea

User
Ganz ehrlich, ich habe 0,0 Hangflugerfahrung und 0,0 Hangflugstunden
Meine Antriebserfahrungen sind noch nicht mal Ansatzweiße so ausgeprägt wie meine Bauerfahrung, die nun fast vor 18 Jahren ihren Anfang gefunden hat. Auf den E-Flug hat mich 2008 erst der Mais(s)taucher gebracht mit dem Big Excel.
Klar kann ich zum reisenauischen Allheilmittel greifen, aber ab 320€ aufwärts nur für den reinen Antrieb bekomm ich irgendwie nicht übers Herz. Ich bin froh das du mir mit deiner klaren Linie die Augen öffnest aber irgendwo muss ein Kompromiss her.
Das ist richtig das der Roxxy nicht der superduper Senkrechtstarter ist aber letztendlich hat er mir die Kiste sauber aus dem Startwagen gezogen und das auch auf einem Flugplatz mit nicht so idealer Rasenpflege bei nem externen Freundschaftstreffen.
 
ich kann die problematik der kosten beim antrieb sehr gut nachvollziehen! nur...
bei einer 5meter-kiste mit den ganzen servos und schießmichtot noch auf 100 euronen mehrpreis beim antrieb achten? hm...
oder andere sichtweise:
strom-und akkuschonen durch kürzere einschaltzeit, oder weniger strombelastung der akkus durch kleinere luftschraube? spart im endeffekt geld bei den akkus durch längere standzeit.

ich bin auch ein liebhaber von sehr kostengünstigen antrieben! andy hat mir mit seinen antrieben gezeigt, das kostengünstig auch anders ausgelegt werden kann.
kleinere akkus, weniger zellen, günstigere ladetechnik.

und dieses diebische vergnügen wenn ein 250g antrieb die f3a-kiste genau so durch die luft zerrt, wie ein 550g-antrieb und nur bisschen über die hälfte kostet...unbezahlbar!;)

trotzdem: wenn dein geplanter antrieb geht...dann geht er!:)
 

flymaik

User
Ganz ehrlich, ich habe 0,0 Hangflugerfahrung und 0,0 Hangflugstunden


dann hast du noch was nachzuholen;)

David, es braucht nicht unbedingt 320€+ um ne 20x13 oder 23x12 adäquat anzutreiben. Wenn man sparen kann, warum nicht.
finanziell ist der von dir ausgesuchte Motor einen Versuch wert. Vorausgesetzt, du kommst auch mit dem SP hin, ohne den Empfängerakku ans Leitwerk zu binden.;)
Mein Gedankengang ist folgender:
Kira 650/15 6,7:1 kommt auf ~ 224 u/v
Mein vorgeschlagenes Strickmuster aus 1400KV Impellermotor und 6:1 Getriebe auf ~233 u/V
Deshalbwürde ich eher die 240 K/V Variante nehmen.
Der Motor wird etwas mehr Srom ziehen und es hat auch 10-30 Umdrehungen;) weniger am Prob,als die o.g., aber immer noch besser ,als mit dem kleinen Quirl.
Und wenn da alles noch nicht gefällt,kann man Ihn vielleicht noch gescheit wickeln.
 

FX2000

User
Auslegung...

Auslegung...

Ganz ehrlich, ich habe 0,0 Hangflugerfahrung und 0,0 Hangflugstunden
Meine Antriebserfahrungen sind noch nicht mal Ansatzweiße so ausgeprägt wie meine Bauerfahrung, die nun fast vor 18 Jahren ihren Anfang gefunden hat. Auf den E-Flug hat mich 2008 erst der Mais(s)taucher gebracht mit dem Big Excel.
Klar kann ich zum reisenauischen Allheilmittel greifen, aber ab 320€ aufwärts nur für den reinen Antrieb bekomm ich irgendwie nicht übers Herz. Ich bin froh das du mir mit deiner klaren Linie die Augen öffnest aber irgendwo muss ein Kompromiss her.
Das ist richtig das der Roxxy nicht der superduper Senkrechtstarter ist aber letztendlich hat er mir die Kiste sauber aus dem Startwagen gezogen und das auch auf einem Flugplatz mit nicht so idealer Rasenpflege bei nem externen Freundschaftstreffen.


Hi JogDrive,

sag mir was der Motor inkl. Regler kosten darf, dann würde ich dir einen raussuchen.

Kannst Du bitte noch mal kurz folgende Eckpunkte nennen:

- Steigrate (Senkrecht/Normal/Soft (Heimkehrhilfe)
- Zellenzahl (5s/6s) ?
- Max Gewicht Akku
- BEC (Ja/Nein)
- Max Gewicht (wegen Schwerpunkt)
- Max Aussendurchmesser
- Preis Motor
- Preis Regler
- Vorliebe Aussenläufer oder Innenläufer mit Getriebe?

Ich freu mich schon auf Deine Angaben...:)))

LG
Stephan
 
Antrieb

Antrieb

Ich habe mir als Antrieb den Scorpion HK 3026 - 1400KV mit Super Chief 6:1 an einer 23 x 12 Freudenthaler und 6 Zellen 5000mAh ausgesucht

Eure Meinung dazu...???
 

DeeSea

User
Hallo Stephan!
Danke für deine Mithilfe. Ich hab da mal was vorgegeben:

- Steigrate (Senkrecht/Normal/Soft (Heimkehrhilfe) Normal/Gut
- Zellenzahl (5s/6s) ? 6S
- Max Gewicht (wegen Schwerpunkt) 380g
- Max Aussendurchmesser 60mm
- Preis Motor 200€
- Vorliebe Aussenläufer oder Innenläufer mit Getriebe? Beides
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Antrieb

Antrieb

Hallo - ich bin zwar auch ein Verfechter der Reisenauer Antriebe - aber es gibt Alternativen.

z. B. im Graupner Diamant 4,5m ca 6kg.

Kora Top 30-27 6S Luftschraube 20x13 45A, 4,5kg Standschub - da gehts ordentlich aufwärts.
Oder den 30-30 mit der gleichen Schraube bei 5S - fast ident.

Der Motor läuft durch das Dünnringlager sehr sauber und ruhig - ist nur eben schwerer wie die Reisenauer Antriebe.

pg
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Auf den E-Flug hat mich 2008 erst der Mais(s)taucher gebracht...
War ja so was von klar, dass ich mal wieder für alles in der Welt die uneingeschränkte Schuld bekomme. :(
Immer auf die Kleinen. :cry:


:D
 
Ich habe mir als Antrieb den Scorpion HK 3026 - 1400KV mit Super Chief 6:1 an einer 23 x 12 Freudenthaler und 6 Zellen 5000mAh ausgesucht

Eure Meinung dazu...???

Na die Kombi passt doch !

Ist ja durchweg die Alternative zum Streckermotor mit Super Chief !

Allerdings zum Strecker nur noch 60 Euro Preisvorteil - dank Scorpion Preiserhöhung.

Und die Daten sind auch gut :

6s - 22,2V - 23x12, 5652 rpm, 62 Amp. 1383 Watt, Schub 8681 g, Eta 82,1%


Ist wohl auch für die 5m Alpina ?

Die geht damit gut aus der Hand und im 45° nach oben.

Und wenn es nicht reicht :rolleyes:, dann kannst Du als Alternative immer noch ein oder zwei Zellen mehr nehmen und dann auf die 20/13 wechseln.

Viel Spass

Gruss
Frank :)
 
Na ja, ich könnt ja jetzt schreiben, jeder so wie er´s verdient. Aber ich glaube es gibt Schlimmeres als David zum E-Flug gebracht zu haben.

Gibt es noch was schlimmeres :eek: :cry:

Das werden wir hoffentlich alle nie erleben :p
___________________________________________________________________________________________________________________________

Hinweis der Moderation:

Bitte in Zukunft keine Zitate mehr ohne Nennung des Verfassers angeben. Die Angabe des Verfassers verbessert für alle die Transparenz der Kommunikation.
Es bedeutet keinen Mehraufwand. Einfach unten rechts auf Zitieren klicken und sofort geht der Editor auf und das korrekte Zitat steht automatisch im Posting!

In Zukunft werden Zitate ohne Angabe des Verfassers editiert!

___________________________________________________________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FX2000

User
Kann was nicht passen...

Kann was nicht passen...

Na die Kombi passt doch !

Ist ja durchweg die Alternative zum Streckermotor mit Super Chief !

Allerdings zum Strecker nur noch 60 Euro Preisvorteil - dank Scorpion Preiserhöhung.

Und die Daten sind auch gut :

6s - 22,2V - 23x12, 5652 rpm, 62 Amp. 1383 Watt, Schub 8681 g, Eta 82,1%


Ist wohl auch für die 5m Alpina ?

Die geht damit gut aus der Hand und im 45° nach oben.

Und wenn es nicht reicht :rolleyes:, dann kannst Du als Alternative immer noch ein oder zwei Zellen mehr nehmen und dann auf die 20/13 wechseln.

Viel Spass

Gruss
Frank :)

Hallo Frank,

ich hab grad mal die Kombo gerechnet.... ich glaub da kann was nicht passen, oder????

Ich komme lt. eCalc auf folgende Werte ==>

6s - 22,2V - 23x12, 4488 rpm, 78 Amp. 1344 Watt, Schub 7431 g, Eta 86,1%

Wie und wo,mit hast du gerechnet?


Hallo JogDrive

wenn Du 300 EUR in die Hand nehmen möchtest, dann würde ich zu dem hier greifen....
Ich würde Dir die Kombi raten....
NeuMotor 1512/3D an Getriebe 6,7:1
Gewicht ca. 340 g
Preis: 350 CHF
http://www.eflight.ch/shop/USER_ART...=&PEPPERSESS=5a96f478d130fa1948c385baae9ccf02


6s - 22,2V - 23x12, 4787 rpm, 83 Amp. 1532 Watt (Wellenleistung), Schub 8454 g, Eta 92,6% (Motor)
Im der Realität wird der Strom sich bei ca. 75 A im Stand und ca. 65 A im Flug einstellen...
Regler hab ich mit den YGE sehr gute Erfahrung... hier würde ich einen YGE 100 einsetzten.

Wenn Du aber sagt es ist Dir zu teuer, such ich mal nach einem Motor für 200 EUR. Aber die 100 EUR machen den Bock nicht fett und dafür hast du jede Menge spaß mir einem NeuMotor...:)

LG
Stephan
 

DeeSea

User
Danke Stephan!

aber für was brauche ich 8Kg Schub in einem 6,8Kg Flieger???
Ein YGE 80 ist schon vorhanden. Schau mal bitte nach einem Motor bis 200€
 

Joerg4

User gesperrt
Antriebsempfehlung

Antriebsempfehlung

Hallo,

möchte gerne auch einmal eine Empfehlung zum Antrieb loswerden. Seit einiger Zeit stricke ich mir meine Antriebe auch öfters selbst zusammen. Meine neueste Kreation ist ein Scorpion bzw. Hyperion HK 3026 mit 1400 U/min mit einem AXI 4:1 Getriebe. Den Motor bekommst man für ca. 100 EUR , das Getriebe für ca. 70 EUR bei Hepf.

Mit 6S Lipo und der neuen 18,5x10 Zoll von Aeronaut oder RFM bringt der Motor bei gerade einmal 280gr. incl. Getriebe 1500 W. Das Getriebe ist bis 1,2 kW geeignet -zieht man den Wirkungsgrad in Betracht, dann liegen an der Welle etwa 1300 W real an - und ein bischen Toleranz für Getriebe sollte schon sein. Meine ersten Test zeigen, dass die Kombination wirklich klasse harmonisiert und der Druck ist gigantisch.

Hinsichtlich der zuvor genannten Kontronikauslegung KIRA 600-22 mit 18x13 bei 6s denke ich, dass der Motor zu stark belastet wird und der Wirkungsgrad in die Knie gehen wird. Lt. Calculator wären das über 1400 W bei ca. 40.000 U/min. Kontronik gibt bei 40.000 U/min nur noch 800W Dauer und 1200W für 5sec. für die 600er Kiras an. Etwas Toleranz ist immer, aber dort noch einmal 20% draufschlagen könnte kritisch werden.

Ich mag die Kiras, aber die oprtimale Leistung wird eben bei 50.00 U/min erziehlt. Den 600-22 würde ich bei 6s nicht über 18,5 x 10 hinausgehen.

Zerreisst mich nicht, ist nur meine Meinung.
 

flymaik

User
Ich habe mir als Antrieb den Scorpion HK 3026 - 1400KV mit Super Chief 6:1 an einer 23 x 12 Freudenthaler und 6 Zellen 5000mAh ausgesucht

Eure Meinung dazu...???

Würd ich auch TüV drauf geben.;)


David, ich hatte ja schon mal geschrieben, das ich das mit den selbstgestrickten Antrieben schon länger mache. Auf lange Sicht steht man sich damit besser und ist flexibler. Ich hab schon mal den Verkauf von Getrieben bereut. Seit dem "sammle" ich sie lieber.
Wie du weiter oben siehst wird von den meisen eine 20x13 od 23x12 bevorzugt.
Gib mal dem leidigen Thema Standschub nicht so viel Gewicht, wichtiger m.M. nach ist es eine möglichst große Luftmenge mit angemessener Strahlgeschwindigkeit zu bewegen. Der Standschub ist dabei ne nette Randerscheinung;) Dabei kommen LS mit rel großer Steigung eh schlechter weg haben aber bei angemessener Drehzahl das bessere Eta.
 

Joerg4

User gesperrt
Getriebeantrieb

Getriebeantrieb

Hallo,

jetzt gebe ich doch noch einmal meinen Senf dazu. Ich denke zwar auch, dass ein 6:1 er Getriebe auf einen 1400er besser passt wg. der größeren Luftschraube - das Problem ist aber, dass es hierbei auch schon wieder erheblich teuerer wird. Getriebe zum individuellen Gebrauch mit 6:1 und mehr kenne ich bislang eigentlich nur von Reisenauer und BK - Kostenpunkt komplett ca. 180 EUR.

Versuche einmal ein Getriebe bei BK zu ordern - ist fast unmöglich (Chefs immer in Urlaub), und bei Reisenauer bekommt man mittlerweile nur noch das Getriebe mit der ovalen Welle. Diese soll zwar fantastisch funtionieren, es passen aber auch nur noch die Reisenauer Spinner drauf, welche mir rein optisch nicht immer zusagen.

Eine Alternative ist noch das 5:1 von Plettenberg - kostet aber auch schon 110 EUR - daher finde ich die Lösung mit 4:1 Axi Getriebe hinsichtlich Preis/Leistung noch am besten. Und wenn es unbedingt eine 20x13 oder 23x12er sein muss, dann eignet sich auch der Scorpion/Hyperion mit 1210 U/min sehr gut für 5-6s.

Vielleicht aber kennt jemand noch einen Hersteller, welcher gute Getriebe mit Leistungen von mehr als 1000W und normaler 6 mm Welle baut. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß Jörg
 

DeeSea

User
Hallo,

Eine Alternative ist noch das 5:1 von Plettenberg - kostet aber auch schon 110 EUR - daher finde ich die Lösung mit 4:1 Axi Getriebe hinsichtlich Preis/Leistung noch am besten. Und wenn es unbedingt eine 20x13 oder 23x12er sein muss, dann eignet sich auch der Scorpion/Hyperion mit 1210 U/min sehr gut für 5-6s.

Gruß Jörg


Hallo Jörg!
habe mir jetzt das PG4 von Axi bei Hepf rausgesucht und den Skorpion V2 3026 1400KV (69€ bei Freakware).
Bei dem Getriebe steht das das Ritzel auf die Motorwelle geklebt wird. Hast du das auch so gemacht?
Konntest du schon Messungen bezüglich Strom und Schub ermitteln?
 

flymaik

User
Alternativen?

Der 1210 er wäre mir zu viel Kompromiss. Ich denke da fehlts etwas an Drehzahlsteifigkeit bei höheren Strömen.

Aus der BK HP werd ich schon länger nicht schlau? Bei Modellantriebe.de sieht es so aus, als wenn da nur noch Reste verkauft werden.
Das es das Superchief nur noch mit der ovalen geben soll, bedeutet in der Tat schon eine Einschränkung und lässt den Kundenstamm nicht grad breitbandig wachsen.
Aber vielleicht schreibt der Andy dazu noch was auf dem kleinen Dienstweg.
Mir fällt nur noch das Hackergetriebe ein wurde mal von Hobbyland vertieben. Ich hab eins im Einsatz kam so 120€
vor einiger Zeit wurde mir mal Mitgeteilt, das Die Fa. unter Modellstudio.de weitermacht.
Die HP ist diesbezüglich auch nicht grad aussagekräftig. Da hilft wohl nur anrufen:(
Was den Preis betrifft: es tut nur einmal weh:) Auf die Jahre gesehen, fällt es nicht weiter auf.

David, die Ritzel werden alle geklebt. Das ist kein Hexenwerk.;) Loctite 2701 od. 648.
Sowas liegt beim Reisenauer mit bei.
Den Motor würd ich schon mal ordern.;)
 

flhrci

User
Antrieb ohne Getriebe

Antrieb ohne Getriebe

Hallo
Habe in meiner B4 6,7kg den Axi 4130-20 an 5S mit RFM 20x13
Handstart geht ohne durchsacken.
Geht als auch problemlos Getriebelos nach oben

Gruss
Housi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten