Alpina Carbotec Multiplex

So MĂ€nner‘s...

heute mal angefangen - Motor schon drin und Dank SeglerausfĂŒhrung ein neues Objekt fĂŒr meine Nasensammlung😀
 

AnhÀnge

  • 479505D4-65CF-4123-B7A6-18D52229314A.jpeg
    479505D4-65CF-4123-B7A6-18D52229314A.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 672
  • 5089FBBA-2D0F-448A-BA0D-89134E312B01.jpeg
    5089FBBA-2D0F-448A-BA0D-89134E312B01.jpeg
    277,2 KB · Aufrufe: 621
  • 3B28E601-9E1E-4AA3-9DBF-0B70A7304391.jpeg
    3B28E601-9E1E-4AA3-9DBF-0B70A7304391.jpeg
    248 KB · Aufrufe: 636
  • 57214BFE-CD5A-4983-8E8B-EB4A69F00916.jpeg
    57214BFE-CD5A-4983-8E8B-EB4A69F00916.jpeg
    294,6 KB · Aufrufe: 690
  • 8F2DFB0C-C7E9-44B6-BD80-04967E741A68.jpeg
    8F2DFB0C-C7E9-44B6-BD80-04967E741A68.jpeg
    284,9 KB · Aufrufe: 737
  • 94988FDA-764D-4122-90D8-90C9B43AAE26.jpeg
    94988FDA-764D-4122-90D8-90C9B43AAE26.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 673
Bravo ! Der Anfang ist gemacht und sieht gleich super aus. Die Idee mit dem Segler Rumpf ist super !

Zum Vergleich mal der E Rumpf mit dem original Spinner und einem 16x8 GM Prop.
Ist aber noch ein Mokup also ohne Einbau ;)
 
Sorry fĂŒr den Doppelpost :rolleyes:

Frage an Gliderfan: Hast du den Motor / Spant mit Seitenzug und Sturz eingebaut? und ist das nötig?
Der Spinner sitzt ja praktisch rundum formschlĂŒssig...
 
Ob Seitenzug und Sturz nötig sind...etwas Sturz bestimmt- bei mir ca. 3 - 4%.
Seitenzug - nein - ist ja kein Motorflugzeug und fĂŒr die 10sec bis Sichtgrenze erreicht ist, kann man zur Not auch mal die KnĂŒppel bedienen...
 
Sieht gut aus - Werde wohl meinem Alpina Lieblingsdesign treu bleiben und 4 Streifen in blau/grau aufziehen.
 

AnhÀnge

  • 416B853C-07AE-4C73-80AD-A7BCA044E506.jpeg
    416B853C-07AE-4C73-80AD-A7BCA044E506.jpeg
    832,6 KB · Aufrufe: 420
Ehrlich gesagt, habe ich da so ein bischen abgeschaut - sieht man ja auch - ich wollte sinngemĂ€ĂŸ in Richtung der klassichen Alpina Designs aber schon etwas variiert bzw. aufgefrischt.
 
Moin

Sieht schon mal sehr gut aus das Design. Ich finde auch den Spinner stimmig. Passt gut zur Rumpfform.

Da ich mit dem Gedanken spiele mir etwas Neues zuzulegen lese ich hier neugierig mit. Erst dachte ich an eine ASH 26 von Tangent, aber jetzt gefallen mit beide - die Alpina und die Antaris - sehr gut. Da ich Wildflieger bin tendiere ich mittlerweile eher zur Antaris.... Bin gespannt, wie es hier weiter geht und wie die ersten Flugerfahrungen sein werden.

Beste GrĂŒĂŸe
Norbert
 
Hi Norbert,
falls du es nicht schon weißt , zur Antaris gibts auch schon was :

 
Das nein bezog sich auf die positiven Seiten die du angedeutet hast nicht auf das was du vielleicht irgendwo gelesen hast. Positive Effekte kann ich jedenfalls nicht erkennen, insbesondere nicht bei einem Modell das Leistung bringen soll...

Ok ich gebÂŽs zu, ein bisschen Klugscheißen will ich auch, aber wissenswert find ich es trotzdem evtl. auch fĂŒr andere.
Hab mal den Artikel rausgekramt den ich vielleicht irgendwo gelesen habe 😜 , Fliegermagazin 2/2009. Ich drucke nur eine der 4 Seiten ab, will ja nicht das Copyright verletzen. Hab das was ich meine rot eingerahmt. Leider erklĂ€ren sie die Aerodynamik dahinter nicht weiter, aber die aufgedickten Endleisten verbessern angeblich die Neutralstellung der Ruder, also das prĂ€zise Stoppen der Bewegungen, UND die Ruderwirkung.

2.jpg


Bei dem Flieger (Giles G-202) ist es wohl nur bei HR und SR nötig gewesen die Wirkung zu verbessern, aber das sollte im Prinzip auch fĂŒr die QR gelten.

Da die Alpina ja ein Allrounder mit guten Kunstflugeigenschaften und keine reine Gleitleistungsmaschine ist, könnte der Effekt also durchaus eine Rolle spielen, auch wenn die Endleisten vielleicht nicht absichtlich deswegen so gebaut wurden. Immer positiv denken, Glas halb voll usw.😎. FĂŒr absolute Toppleistungen gibtÂŽs Spezial-Zweckmodelle.

Gruß

Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
So kann man sich das auch schön reden.

Die neue Alpina ebenso wie die FS Modelle haben ihre treue Fangemeinde. Dagegen ist absolut nix einzuwenden. Das sind recht robuste und alltagstaugliche Modelle und die Hersteller bieten ein Rundum-Sorglospaket an.
Wer leistungsfÀhige Modelle mit moderner Aerodynamik und Bauweise sucht, muss halt woanders schauen.

Nix fĂŒr ungut. đŸ„Ž
 
Wer leistungsfÀhige Modelle mit moderner Aerodynamik und Bauweise sucht, muss halt woanders schauen.

Hallo Frank,
ich glaube du bist auch im Jeti Forum und hast mir da schon mehrfach geholfen.
HĂ€tte nicht gedacht, daß du so vorschnell urteilst und etwas schlecht redest, was du noch garnicht richtig kennst.
Wie wĂŒrdest du reagieren wenn man so ĂŒber deine Arbeit und deine
Firma herziehen wĂŒrde ?
Was soll denn an einer CFK/GFK Bauweise in sehr guter AufĂŒhrung schlecht sein?

Johannes W.
 
Mein Username dort ist nicht mein Nachname. Das ist jemand Anderes.


Ich wĂŒrde das nicht schreiben, wenn ich mir kein eigenes Bild gemacht hĂ€tte.
Anfang August habe ich das Modell am Gaugen in den HĂ€nden gehabt und auch fliegen sehen. Da sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die fĂŒr mich nicht passen. Es war in Vorserienmodell und wurde von einem Werkspiloten sehr gekonnt in Szene gesetzt.

Das waren vornehmlich SteigflĂŒge und Kunstflug. Beim Kurbeln unter den eher schwachen Bedingungen in diesen Tagen, habe ich das Modell leider nicht beobachten können.
AuffĂ€llig war die dicke Endleiste, das Seitenruder ohne Profil, der fĂŒr meine Begriffe etwas zierliche Verbinder und die dicke Gelcoat Schicht. Beim Profil ch auch eher auf ein, in Richtung Ritz modifiziertes, RG15 getippt.
Ich baue mir gelegentlich Modelle selbst und da achte ich darauf, dass die genannten Punkte passen. Deswegen wĂŒrde ich mir eher einen Tangent-Alpinarumpf kaufen und mir selbst die FlĂ€chen dazu bauen wenn ich eine Alpina haben möchte. ;)

Das Modell ist sicher nicht schlecht, aber meine BedĂŒrfnisse deckt es nicht.

Gruß
Frank
 

k_wimmer

User
Hallo Johannes,
Was ist denn daran schlecht reden.
Ich sehe das so:
Ein Passat ist auch kein schlechtes Auto, aber von der Fahrleistung her gibt es auch deutlich bessere.
Die Alpina ist halt ein gut gemachter „Butter und Brot“ Flieger, Punkt und Ende.
Ich glaube mehr will er auch gar nicht sein, und die KĂ€ufergemeinde kriegt was sie erwartet: Eine Alpina!

Da ist nichts verkehrtes dran. Nur dass so etwas dann, nur weil auf einmal in CFK/GFK gebaut, mit den Leistungen von modernen Hochleistern verglichen wird ist falsch.

Meins ist sie auch nicht, dafĂŒr hatte/habe ich schon zu viele Alpinas.
 
".......mit den Leistungen von modernen Hochleistern verglichen wird ist falsch. "

Das macht ja auch keiner der sie kauft, sondern anscheinend die die sie nicht haben wollen ... eigenartig.
Ich weiß selbst wie ein Ikura fliegt, das erwarte ich von der Alpina auch garnicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten