Alpina Carbotec Multiplex

Vorsicht beim Rausdrehen der HR Achse !!!!!!!!!!!

Nach dem Rausdrehen der Höhenruder Buchse - wie vor dem Verkleben
empfohlen Bilder 26 und 27 der Anleitung - ist der HR Umlenkhebel aus seiner Position verrutscht und ich frage mich, wie
ich ihn wieder in die ursprüngliche Position und Funktion zurückbringen kann ?

MPX : "da hilft nur vorsichtiges Schütteln und ggf. einen zurecht gebogenen Draht zur Hilfe nehmen.
Nach der Abnahme des Seitenruders, können Sie sich wenn nötig, auch durch den Abschlussspant mit einem Draht behelfen.
Leider gibt es hier keine Patentlösung, sondern es ist etwas Fingerspitzengefühl und Geduld nötig. "

Die HR Achse ist auch die Drehachse / Fixierung der HR Umlenkung, man sollte also die Umlenkung sofort durch einen Draht etc. fixieren, sonst geht hinterher die Fummelei los, das Ding zu fischen und wieder an die richtige Position zu bringen :mad:

Bestellung: Das Thema wurde weiter oben bereits behandelt. Ist ganz einfach - EMail, Rechnung kommt, bezahlen, Flieger kommt 😜 Das gezeigte Formular ist nicht nötig. Auch Bestellung per Anruf ist möglich.
 

k_wimmer

User
Und was die Endleiste angeht:
Den mit der dünnsten Endleiste hab ich :D:
Papierflieger.jpg


Ducken und verstecken !
 

moze

User
Thema Motoreinbau


@gliderfan

So wie ich das sehe hast du einen B oder C50 comp im Auge, könntest du den mal mit Leerlaufdrehzahl vermessen? Hatte nun mehrere Hacker Antriebe und bei keinem passte die Drehzahl, folglich passte auch bei keinem meine Auslegung..... würde gern wissen ob ich einfach nur ein paar Montagsmodelle erwischt habe

Grüße

Tim

PS: wenn das hier nicht her darf weil's um nen Motor geht würde ich mich natürlich auch freuen wenn wir das nicht öffentlich für jeden per PN machen können :)
 
Habe nen C50-10L Competition drin.
Bislang noch keine Erfahrung damit - Nur mit dem C50-9L, 12XL und C54 2yl - die waren allesamt Power pur - besonders der 9L bei 6S.
Nen B50 10L Competition hatte ich auch mal, war gut aber kein Vergleich zu der Modellreihe „C“
 
Zuletzt bearbeitet:

moze

User
Ja, aber die Power die drauf steht? Also Drehzahl im Leerlauf wäre interessant... bei meinen waren die Drehzahlen 300u/v zu gering.... der 9er soll ja 2750ca haben... lag dann bei 2440... ich mein das sind schon Unterschiede bei 405€ für den Motor
 

moze

User
Gleiches beim 10L... angegeben mit 2400 hatte er dann 2100.... keine specs passten und ich war maßlos enttäuscht. Der B50 war dann auch so. 3 Motoren alle weit von dem was drauf stand, immer ca 300-400u/v... für mich erstmal kein Hacker mehr. Geflogen an verschiedenen Mezons.. fliege nun eine andere Getriebe Motor Kombi, auch als IL mit gleicher Latte und Regler und hab mehr Leistung am Prop bei 20A weniger Strom.. deswegen frag ich eben nach den leerlaufdrehzahlen. Dann könnte ich das mal mit meinen Logs vergleichen. Also einfach mal Motor kurz an machen ohne Prop. Wenn du telemetrie hast ist das ja schnell erledigt und dann durch die V teilen. Auf nen Schnaps kommt’s ja nicht an. Doch mein Rat ist: kontrollier es mal. Bei dem Geld will man doch die Leistung die versprochen wird und nicht 10-15% weniger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - gehört hier eigentlich nicht hin, aber das wollte ich jetzt auch mal wissen:
Motor ausgebaut, Getriebe ab, Mezzon Regler dran, mit Wattsup Spannung gemessen, mit Telemetrie Drehzahl gemessen:
21,5V - 52000 U/min - macht 2420U/min
Passt soweit - alles Weitere vielleicht per PN
 
Will mal weiter berichten: bin fast fertig.
Servos in den Flächen drin und angelenkt - für das Querruder habe ich die vorgesehenen Anlenkungen verwendet, weil wirklich knüppelfestes Material - die Wölbklappen mit Gabelköpfen vorn und hinten ausgestattet.
Auf Wölbklappe habe ich MKS 6130 mit Gegenlager und Aluhebel verwendet - für Querruder KST X12 - die bringen 6kg - habe ich gute Erfahrungen bislang gemacht.
Kabelbäume fertig und eingebaut und sämtliche Bolzen fest eingeharzt.
Sicherung des HLW auch mit 4mm Stromstecker fertig.
Morgen noch Servos im Rumpf, und Akkuplatine einbauen und Flächentaschen machen.
Vorab ausgewogen habe ich auch schon und werde wohl ohne Blei auskommen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    204 KB · Aufrufe: 714
  • 52867162-4CDE-4A66-9AF4-EC7BA9426825.jpeg
    52867162-4CDE-4A66-9AF4-EC7BA9426825.jpeg
    196,7 KB · Aufrufe: 736
  • 5F605162-1292-416C-86A6-39EAB9C73A90.jpeg
    5F605162-1292-416C-86A6-39EAB9C73A90.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 704
  • 14D7A0C5-7B26-4E7D-8B42-2AAD1093D254.jpeg
    14D7A0C5-7B26-4E7D-8B42-2AAD1093D254.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 720
  • 8B00E752-2920-4925-8C26-11C02FBD21FE.jpeg
    8B00E752-2920-4925-8C26-11C02FBD21FE.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 698
  • B6A2DBFF-A79F-411A-B55A-9DD3F02B2864.jpeg
    B6A2DBFF-A79F-411A-B55A-9DD3F02B2864.jpeg
    451,7 KB · Aufrufe: 791
  • image.jpg
    image.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 782
Hallo,

wie schaut eigenlich die GFK Qualität in Sachen Rumpfnaht und die Verklebung der Flächenschale aus? Ist da alles glatt auf dem Rumpfrücken/Nasenleiste oder spürt man ein Harz/CFK-Grat bzw. muss nachgearbeitet geschliffen/ploiert werden?
Danke!
Grüße
Werner
 
Also bei meiner ist das alles in Ordnung - man spürt kaum den Grat wenn man mit dem Finger drüber geht
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 491
  • image.jpg
    image.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 487
Schau mal auf die MPX Homepage bei Alpina Carbotec elektro.
Rot heisst nicht da, gelb heisst "kurzfristig lieferbar", grün heisst sofort lieferbar.
Elektro ist gelb
Segler ist grün
Nach meiner Erfahrung wurden Mails am gleichen Tag beantwortet... :confused:
 
Stimmt; wenn man Kaufinterresse zeigt dauert es keine 3 Stunden :) und man hat alles incl. Liefertermin.
Anfragen nach nur Lieferzeit sind offen geblieben.
Kann Zufall sein.
 

Penzi

User
Was ich bei allen Beiträgen vermisse sind die Einzelgewichte. Besonders vom Leitwerk und den Flächen. Das wäre interessant im Vergleich zur Tangent Alpina oder z.b. der Finesse oder der Carbonara.
Grüße
Penzi
 

k_wimmer

User
Gelöscht
 

k_wimmer

User
Nettes Detail die HR Steckung : Stromstecker mit Buchse 💡! letztere sitzt fest in der einen Seite.
Zusammenschieben, stecken, sitzt fest....ohne was zu schrauben oder abzukleben...prima.


@gliderfan . Bist du sicher mit den 3 kg , nichts vergessen beim Wiegen ?

Hier nochmal meine Gewichte: Rumpf mit SLW und Haube 810g
Fläche 2x 1074 2148g
HR Hälften 2x 65 130g
CFK Verbinder 163g

Gewicht der Teile 3251 g

Bitteschön!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten