Also Lubomir,
deine Meinung in Ehren aber vielleicht ist hier eine kleine Geschichtstunde nötig.
Alpina steht in gewisser Weise als Ursprung all dessen was heute als dynamisches Segelfliegen gilt.
Kein langsames quasistatisches, freiflugähnliches Kreisen, sondern mit flottem Tempo im Thermikbart
kreisen, Höhe gewinnen und diesen dann mit bestmöglichem Gleiten verlassen wenn er nichts mehr hergibt und dann den
nächsten finden. Die gewonnene Höhe mit allerlei Kunstflug- und Speed Einlagen abzubauen macht einfach
Spaß, Alpina Paradedisziplin sind Vorwärtsloopings. Großes Lob an Multiplex denn all das war mit dem ursprünglichen
Setup bereits Ende der siebziger Jahre möglich. Leider waren zu dieser Zeit nur wenige Piloten in der Lage das Potential
dieses damals sehr fortschrittlichen Segelflugmodells auszunutzen da sie langsam fliegende 2- achs gesteuerte Segler nach Art
des "Alpha" gewohnt waren. Das änderte sich in den achtziger Jahren und nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage gab es trotz
des bereits vorhandenen Alpina magic Anfang der neunziger gab es noch mal eine limitierte Neuauflage des Alpina CS.
Und noch etwas, wer in der heutigen Zeit Faserverbundwerkstoffe im Segelflugzeugbau verneint hat einiges nicht verstanden, denn sie sind quasi
die dritte Revolution im Segelflug nach der ursprünglichen Entdeckung des Fliegens ohne Motor und den Laminarprofilen.
Stillstand ist Rückschritt.
deine Meinung in Ehren aber vielleicht ist hier eine kleine Geschichtstunde nötig.
Alpina steht in gewisser Weise als Ursprung all dessen was heute als dynamisches Segelfliegen gilt.
Kein langsames quasistatisches, freiflugähnliches Kreisen, sondern mit flottem Tempo im Thermikbart
kreisen, Höhe gewinnen und diesen dann mit bestmöglichem Gleiten verlassen wenn er nichts mehr hergibt und dann den
nächsten finden. Die gewonnene Höhe mit allerlei Kunstflug- und Speed Einlagen abzubauen macht einfach
Spaß, Alpina Paradedisziplin sind Vorwärtsloopings. Großes Lob an Multiplex denn all das war mit dem ursprünglichen
Setup bereits Ende der siebziger Jahre möglich. Leider waren zu dieser Zeit nur wenige Piloten in der Lage das Potential
dieses damals sehr fortschrittlichen Segelflugmodells auszunutzen da sie langsam fliegende 2- achs gesteuerte Segler nach Art
des "Alpha" gewohnt waren. Das änderte sich in den achtziger Jahren und nicht zuletzt aufgrund der Nachfrage gab es trotz
des bereits vorhandenen Alpina magic Anfang der neunziger gab es noch mal eine limitierte Neuauflage des Alpina CS.
Und noch etwas, wer in der heutigen Zeit Faserverbundwerkstoffe im Segelflugzeugbau verneint hat einiges nicht verstanden, denn sie sind quasi
die dritte Revolution im Segelflug nach der ursprünglichen Entdeckung des Fliegens ohne Motor und den Laminarprofilen.
Stillstand ist Rückschritt.