Alte Schätzchen neu aufgelegt... der Laberthread dazu

Hallo,

jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. Ich bin ein Hardcore Baukastensammler. Bisher war es immer so dass ich zwei Bausätze haben wollte, einen zum behalten, einen zum bauen, gelegentlich einen dritten um ihn evt. später zu verkaufen :-).
Beim Dandy z.B. habe ich einen Bausatz und ich war davor mir einen Bausatz auf Ebay zu ersteigern. Habe mir jetzt aus Neugier den Dandy ARF zugelegt. Design und Größe ist wie beim Original, er fliegt genauso schlecht oder gut wie der originale. Jetzt muss ich nicht 200 oder mehr Euro für einen 2. Bausatz ausgeben. Und wenn er beim Fliegen von mir zerlegt wird hängt auch nicht ganz so viel Herzblut dran. Ich denke anderen Sammlern geht es ähnlich und die Preise für die originalen Baukästen könnten etwas sinken.
Ich glaube nicht, dass es sich für Graupner lohnen wird die alten Bausätze wieder neu auf den Markt zubringen. Wahrscheinlich ist es teurer eine Bausatz zu produzieren als eine ARF aus China zu vertreiben, was man auch am kaum vorhandenen Preisunterschied beim Amigo sieht.
Der Markt für Retro Modelle ist denke ich sehr überschaubar und für 100 oder 200 Bausätze lohnt sich dass nicht. Graupner und Robbe denken da in anderen Kategorien.
Fragt doch mal die CNC Hersteller von Retrosachen wie groß das Interesse ist. Ich denke nicht dass z.B. vom Carrera Primus (ein geniales Modell) sehr viele CNC Bausätze vertrieben wurden.
Dann gibt es natürlich auch unterschiedliche Interessen. Solle er absolut original sein oder soll er modernisiert sein. Eine Mosquito ohne Fernwelle ist eigentlich keine Mosquito mehr, ein HiFly ohne Motore auf den Flächen ist kein HiFly etc. Wollen viele tatsächlich 1m/s Steigen?
Wünschen würde ich mir natürlich einen Cumulus, Cirrus oder Mosquito, HiFly,etc. alle als ARF, dann kommt man zum Fliegen.

Gruß,

Günter
 

hholgi

User
- Die Versorgung durch den örtlichen Fachhhandel selbst mit ehedem Selbstverständlichem ist nur noch selten gegeben.

- Ist der durch mittlerweile fast perfekte ARF-Produkte verwöhnte Kunde wirklich bereit, demnächst wieder mit einem sagen wir mal durchschnittlichen Modell auf dem Platz aufzulaufen?

Bei Punkt 1 hast du recht, ich bin froh die notwendigen Teile noch bekommen zu können.

Bei Punkt 2 sieht die Praxis anders aus. Meine Retro's (Stratos, 2x Rasant, Curare, Kaos) werden immer sehr gerne beäugt und ich fühle mich damit aufm Platz sehr wohl zwischen den ARFs.

Die ARFs haben andere Probleme. z.B sehr, sehr oft unausgereifte Fahrwerksbefestigungen, unsinnige Motorträger Konzepte, falsche Schwerpunkt Angaben..

Grüße (Selbermacher) Holgi
 
Hi Armin,

du hast sicher mit deinen Argumenten recht, außer das mit den *fast perfekten ARF-Produkten*. Ich habe einfach zu viele schlechte RTF und ARF Modelle in den Händen gehabt und eingeflogen, ich könnte ein ganzes Buch mit mehreren 100 Seiten damit füllen. Es waren auch Lichtblicke dabei, richtige Sahnestücke, die aber teilweise recht teuer waren. Aber die Angst fliegt bei RTF immer noch mit, daß eine nicht einsehbare Verklebung nicht hält und das Modell deswegen abstürzt.

Unsere alten Schätzchen verdienen nur das Beste, und das heißt oft: selbst bauen. Auch wenn es noch teurer als ein schon recht teures RTF-Modell wird. Ehrlich gesagt, sind diese Schätzchen den Zeitaufwand ganz locker wert.
 
Eine Mosquito ohne Fernwelle ist eigentlich keine Mosquito mehr, ein HiFly ohne Motore auf den Flächen ist kein HiFly etc. Wollen viele tatsächlich 1m/s Steigen?

Bingo! Gib mir den originalen Jumbo 540 oder 550 Antriebssatz und ich baue meinen Mosquito damit auf :D den passenden Tuning 3-Blatt Prop für Wettbewerbseinsatz habe ich :)

Natürlich wird heutige Technik verwendet, daher wird er deutlich leichter und weniger Bruchanfällig. Heutige 9 Gramm Servos entwickeln teilweise schon mehr Kraft als die zuverlässig funktionierenden Linearservos von Graupner damals und arbeiten sogar in 450er Helis jahrelang sehr zuverlässig. Natürlich kann ich einen Lipo in den Akkuschacht schieben, ich muß ja nie Vollgas geben und damit den Motor verheizen. Ich könnte auch einen Brushless an das Getriebe basteln, der originale Getriebesound bleibt dann erhalten. Das wäre dann echt Retro ;)
 
Moin, Moin,


Jetzt melde ich mich hier auch mal. Ich habe zwar erst 2007 mit der Modellfliegerei angefangen und habe den Einstieg mit Schaum und ARF gemacht. Zum Fliegen Lernen echt unbezahlbar und würde ich auch jedem empfehlen, da der Epo-Kram perfekt reparabel ist. Aber inzwischen bin ich komplett in das Holz-Selbstbaulager gewechselt…
Ich wollte auch mal ein Modell aus Holz bauen. Das war eine Herausforderung die mir vorschwebte, wie das fliegen lernen. Jedoch wollte ich am Anfang nicht gleich in stundenlanger Arbeit ein Modell aufbauen und in wenigen Minuten schrotten. Nachdem ich einige Schaummodelle habe besteht das Problem, dass mir meine Frau aufs Dach steigt, weil die Dinger einfach nie endgültig kaputt gehen. Bei ARF und RTF ist auch zu schnell „Nachwuchs“ im Hangar vorhanden, selbst bei Holzmodellen.

Also habe ich vor einen Jahr angefangen und mir einen schönen Plan rausgesucht und als Einstieg den Baby-Hai aus der FMT gebaut. Klassisch mit Laubsäge, Weißleim und Spannfolie. Der Baby-Hai flog so genial und der Bau machte solch einen Spaß, dass ich (bis auf Hallenspielzeug) kein ARF oder RTF mehr kaufen möchte. Der Geruch von Holz und Weißleim hat schon etwas Besonderes. Der Stolz, die Befriedigung wenn etwas mit den eigenen Händen erschaffene tatsächlich fliegt ist unbezahlbar…
Als nächsten folgte ein Baukasten, die Charter von Robbe. Weiterhin habe ich nach einem FMT-Plan das Plektrum gebaut und bin gerade beim Aufbau einer kleinen F-18 von Modellbauchaos (Baubericht hier im Forum).

Mich stört es ungemein, dass es von den Herstellen bis auf an einer Hand abzählbare Ausnahmen lediglich ARF oder RTF Modelle gibt. Mir wäre es am liebsten, wenn man die Wahl hätte. Wer ARF oder RTF will, soll es haben. ABER ich möchte auch das Modell als Baukasten kaufen können. Gern auch alte Klassiker neu aufgelegt. Was vor 30 Jahren mit dicken NiCd Zellen und Bürstenmotoren flog, geht heute mit moderner Technik um so besser. Bei Graupner z.B. ist der Amigo eine löbliche Ausnahme. Robbe fängt auch zaghaft wieder mit Baukästen an. BITTE WEITER SO!!!

Ich hoffe, dass die zaghaften Versuche auch mit entsprechendem Absatz belohnt werden…

Und nein, ich brauche keinen schönen Karton…. Aber die Vorlagen der alten Kartons sollten doch auch im Archiv liegen und mit einem aufgeklebten Druck wäre das auch eine einfache für alle Seiten vertretbare kostengünstige Lösung…


Boris
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Herzlich Willkommen Boris

in der Verrücktengruppe der Holzliebhaber :cool:

Und nein, ich brauche keinen schönen Karton…. Aber die Vorlagen der alten Kartons sollten doch auch im Archiv liegen und mit einem aufgeklebten Druck wäre das auch eine einfache für alle Seiten vertretbare kostengünstige Lösung…

Da bin ich pragmatischer - mir reicht es, wenn dergleichen Bilder (oder Vorlagen) im Wiki landen :D
(Selbstverfreilich neben Ablichtungen der daraus gebauten Modelle! :p )
 
nach unserem erfolgreichen (aber ohne Fernwelle :-) ) Mosquito-Projekt baue ich derzeit eine Klinger-Kestrel von Anfang der 80er Jahre wieder auf.

Der Vogel hat den Vorteil das es den Rumpf nicht mehr zu kaufen gibt da die Formen nicht mehr existieren. Es wird also ein Einzelstück bleiben, natürlich abgesehen von den noch vorhandenen.

Das Bauen macht sehr viel Spaß und ich bin jetzt schon gespannt wie die Kestrel fliegen wird.
 

purzel

User †
Krstrel wik

Krstrel wik

Hallo Jürgen,

mit dem Einzekstück muss ich Dich enttäuschen, ich habe eine zum Aufarbeiten in der Werkstatt, und noch einen orginal Flachenbausatz.
Du kannst Dich ja einmal melden..

Markus
 

Gast_19368

User gesperrt
Moin,
ich finde es auch prima , das einige alte Modelle neu aufgelegt werden. Anschaffen werde ich mir allerdings keins. Die, die mir schon immer gefielen, habe ich noch von damals, oder ich habe sie nach Plan nachgebaut.Und wenn ich den geforderten Preis vom ARF Dandy sehe.....

Und zu dem ARF Epo( Segelflug ) Modellen fällt mir dies ein: über solche Modellen hätte ich mich als Anfänger mit Sicherheit gefreut,da sie doch einiges mehr wegstecken, als mein Filou und die Beta es taten;).

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 
Retro-Freaks

Retro-Freaks

Hallo Retro-Freunde

Ich wäre stark dafür das Jemand die Firma Gewalt-Kleinsegler gründet!Bei Uwe gab es so schöne GFK-Rümpfe.

Gruss Peter
 
nach unserem erfolgreichen (aber ohne Fernwelle :-) ) Mosquito-Projekt baue ich derzeit eine Klinger-Kestrel von Anfang der 80er Jahre wieder auf.

Der Vogel hat den Vorteil das es den Rumpf nicht mehr zu kaufen gibt da die Formen nicht mehr existieren. Es wird also ein Einzelstück bleiben, natürlich abgesehen von den noch vorhandenen.

Das Bauen macht sehr viel Spaß und ich bin jetzt schon gespannt wie die Kestrel fliegen wird.

Hi Jürgen (und alle anderen),

der Rumpf der Kestrel ist aber im Vergleich zu heute ganz schön dünn von der Materialstärke.
Habe heute gerade einen Dachbodenfund vom Baukasten inkl. Rumpf und heiler Kabinenhaube und auch dem Querruderbausatz bekommen. Die Flächen (eine mit QR, eine ohne :confused:) und das HLW waren schon gebaut, sind aber über die Jahre wieder auseinander gefallen.
Da auch der Bauplan noch dabei war, werde ich mir die Kestrel wohl demnächst mal auf das Baubrett legen.

Auch ich bin gespannt, wie heute ein um Anfang der 70er(?) als Hochleistungssegler betiteltes Modell so im Vergleich zu aktuellen Modellen fliegen wird.

@Jens:

Neben der Kestrel sind mir noch ein paar weitere Schätzchen in die Hände gefallen, bei allen ist schon mal was gebaut worden und wieder auseinandergefallen - es fehlen auch hier und dort ein paar Teile. Soweit möglich, werde ich sie wohl einlagern und ggf. später aufbauen.

Gruss Carsten
 
Hallo,

[..] als die zuverlässig funktionierenden Linearservos von Graupner [..]

-- hüstel --

willst Du noch'n paar mit "zerlegten" Getrieben?


Ich könnte auch einen Brushless an das Getriebe basteln, der originale Getriebesound bleibt dann erhalten. Das wäre dann echt Retro ;)

Das gefällt aber nicht jedem. Daher habe ich ein späteres, "weiterentwickeltes" Graupner-Zahnriemengetriebe mit einem BL-Innenläufer versehen und für den einen Controller gefunden, daß er nicht soo sehr fiept. Unter dem Motor-Getriebehalter sieht man den tatsächlich verwendeten Motor nicht gleich auf den ersten Blick. Den Arbeitsaufwand bei meiner ersten Lösung möchte mir sicher auch keiner bezahlen.


Mich stört es ungemein, dass es von den Herstellen bis auf an einer Hand abzählbare Ausnahmen lediglich ARF oder RTF Modelle gibt. Mir wäre es am liebsten, wenn man die Wahl hätte.

Das wird oft kolportiert. Aber ein Blick in die Werbeecken von RCN, RCL und vor allem auch RC-Groups, aber auch anderen Foren und bunten Gazetten zeigt, daß es noch nie soviele Klein- und Kleinsthersteller von Bausätzen gab wie heute.

Wo Du allerdings Recht hast, ist die sehr selten verfügbare Wählbarkeit der Ausbaustufe. Ein Beispiel hast Du ja gebracht, an dessen bereits erwähntem kaum vorhandenen Preisunterschied sieht man, wiewenig asiatische Arbeitszeit kostet ... Bei Pichler gibt es einige Modelle wahlweise zwar gebaut, aber unbespannt = ich kann die Bauweise problemlos in Augenschein nehmen, Änderungen bzw. Erweiterungen nach meinem Gusto an- und dann mein eigenes Dekor aufbringen.


Herzlich Willkommen Boris in der Verrücktengruppe der Holzliebhaber :cool:

AOL.

Da bin ich pragmatischer - mir reicht es, wenn dergleichen Bilder (oder Vorlagen) im Wiki landen :D
(Selbstverfreilich neben Ablichtungen der daraus gebauten Modelle! :p )

Die Gründe scheinen zahlreich, warum gefühlt Dreiviertel aller meiner Bilduploads (und etliche damit verbundene Zeit) in die Hose gehen.



Hölderlin und Günther fasthufi haben es (mMn ;-) auf den Punkt gebracht: die realen Stückzahlen für Boah-ey-den-konnte-ich-mir-früher-nicht-leisten-aber-jetzt-Flieger liegen oft im "schon zweistelligen" Bereich. Ob aber Graupner und Robbe es sich leisten können, diesen Markt nicht zu bedienen, ist wieder ganz was anderes. Außerdem ist deren Werbung größer, vom Amigo 4 werden sicher ein paar mehr verkauft worden sein. Simprops Zaunkönig-Neuauflage ist aber erschreckend schnell wieder verschwunden.

Ich habe irgendwann Mitte bis Ende der Achtziger aufgehört, mir die aktuellen Kataloge der Vollsortimenter zu holen, es war doch so oft nur der dritte Aufguss des vierten Abklatschs drin .. Und aus der (zeitlichen) Ferne besehen ist alles schön, sogar ein Denzinscher Kadett :-> An den aber kann man(*) sich erinnern, das Programm war doch erheblich übersichtlicher, außerdem wurde von dem über die Jahre eine flott fünfstellige Anzahl über die Tresen geschoben.

(*)
die alten Säcke zumindest ;-)


servus,
Patrick, der wohl einer der ziemlich wenigen Fahrzeughersteller Deutschlands ist - alle anderen fahren nur ARF-Motos ;-)
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Zitat von Carsten
der Rumpf der Kestrel ist aber im Vergleich zu heute ganz schön dünn von der Materialstärke.
Habe heute gerade einen Dachbodenfund vom Baukasten inkl. Rumpf und heiler Kabinenhaube und auch dem Querruderbausatz bekommen.

Ich habe meinen Rumpf im vorderen Teil um die berüchtigten Sollbruchstellen mit 2 Lagen GFK verstärken lassen. Der ist jetzt richtig fest und es ist davon auszugehen das er an diesen Stellen nicht mehr bricht. (dreimal Holzklopfen, wo ist mein Kopf ? ) Desweiteren habe ich meinen Flächen HS125 als Querruderservos gegönnt, haben von der Höhe her genau reingepasst und die Flächen komplett beplankt. (siehe auch Mosquito Thread)

Ist dann natürlich nicht mehr ganz original hoffe aber das diese Maßnahmen der Kestrel zum Vorteil sind.
 
Ich finds gut, wenn man Modelle vergangener Tage neu auflegt. Egal, ob Bausatz oder zeitgemäß als ARF oder so. Den Dandy z.B. hab´ich schon dreimal im Original gebaut (war mein erster RC-Segler, Topsy mein erstes Motormodell) und wenn er bei Graupner nun als ARF- Version angeboten wird, muß ich mir doch glatt überlegen, ihn nochmal zu kaufen ;) - obwohl ich noch Modellbauer bin und sehr, sehr viele Holzmodelle gebaut habe und immer noch baue. Von mir aus können also mehrere Hersteller diese Retro- Flieger anbieten- allein schon, um den Schaumwaffeln etwas entgegen zu treten (nix gegen Schaumwaffeln, aber das ist kaum noch Modellbau, ARF- Retros zwar auch nicht, jedoch wenigstens sind´s Holzmodelle- aber jeder wie er will, oder?). Und evtl. hilft´s ja auch ein wenig gegen die teilweise maßlos übertriebenen "Sammlerpreise" der übrigen Bausätze vergangener Zeiten oder deren Fragmente davon. Da mag man so ein Modell gar nicht mehr bauen, weil es als Bausatz schon mehr Wert ist als fertiggestellt. Einen Retro- Terry und Retro- Lord würde ich glatt kaufen. Die originalen Bausätze liegen schon seit langem unberührt im Bastelkeller.
Was mir noch gefallen würde, wären neu aufgelegte Antikmodelle (Goldhahn etc.), meinetwegen auch ARF. Und vielleicht noch die passenden Verbrenner- Antriebe dazu? PAF hat ja sowas im Programm, Oldimodelle als Bausätze und ein paar Dieselmotoren...aber alles kleine (und schöne) Flieger. Ein paar größere fehlen noch....
 
Und evtl. hilft´s ja auch ein wenig gegen die teilweise maßlos übertriebenen "Sammlerpreise" der übrigen Bausätze vergangener Zeiten oder deren Fragmente davon.

Dem stimme ich 100%ig zu, diese "Sammler" (gedanklich habe ich dafür noch viel "nettere" Bezeichnungen) verhindern, daß so schöne alte Modelle gebaut und geflogen werden. Alleine deswegen würde ich eine Neuauflage dieser wundervollen Baukästen sehr begrüßen. Wer die alten Modelle bauen und fliegen möchte - dazu gehöre uach ich - könnte sich an den Neuauflagen bedienen und den Geldgeiern endlich eine Nase drehen :)
 

doloebig

User
also ich lese jetzt hier schon weile mit und nu muss ich dazu auch mal was sagen.
1. die arf flieger der alten modell sind nur äußerlich noch die alten, die bauweise ist ne ganz moderne sache wie alle anderen arf flieger auch. ergo die sind weder retro noch antik. sondern einfach schöne flieger; aber eben neue. die heben sich nur durch die Erinnerung von rest ab nicht aber weil es was anderes iss wie die 95zigstze extra 300 irendwas.
2. es gab noch nie so viele gut gemachte arf modelle wie jetzt, die bedenken und Kritiken wie fällt auseinander, hält eh nicht, und lauter solche "argumente" sind schlicht falsch, klar gibt es bei dem markt auch schrott aber danach muss man suchen.
3. es gibt einige/genug anbieter von retro/antik modell bausätze. aeroplan z.b macht auch einen bausatz von einem goldhahn(nach dem wurde hier gefragt).
wenn man sich mit dem inhaber mal unterhält weiss man auch warum die "grossen" sowas nicht anbieten. der markt iss ganz einfach zu klein

ich lese aus den Kommentaren hier eine recht romantische einstellung zu dem alten kram; allein geld iss damit halt nicht zu verdienen und deshalb werden es niechenprodukte bleiben. was mir auch auffällt iss iss immer wieder die fragen "wo gibts den das" , die fragen werde in den freds ganz oben in den beiden foren hinreichend beantwortet. wenn man was sucht was vom mainstream weggeht muss man halt ein wenig suchen. ne schauwaffel findet man klar schneller.
der markt von den sammler macht meiner meinung auch die preise nicht kaputt sondern das iss der lauf der dinge; wenn zeugs rar wird und es leute gibt die es haben wollen steigt der preis. das iss aber nicht nur bei den modellbauern so. Viel schlimmer finde ich es wenn ich angebote bei ebay finde wo leute baukästen vom aeronaut strolch als rarität anbieten und das zu wucherpreisen verkaufen(wollen); he den baukasten kannste bei aeronaut ganz normal kaufen(und wieder einer der bausätze verkauft).
ich für mein teil kauf/lade/besorge/kopiere mir ein plan von einem flieger wenn ich ihn baune will und schau mir den an was man wie macht.
meistens geht es so aus das ich ein paar teile nachzeichen und fräse, in der regel die rippen. den rest schneide ich aus und hab in windeseile ein baukasten aber in der qualität wie ich ihn will. die rippensätze kann man sich auch bei einem der vielen cnc anbieter fräsen lassen. die preise sind da nicht wirklich hoch wenn man "fräsfähige" daten anliefert. klar, wenn man dem den bauplan schickt, kostest halt. logisch iss auch aufwand und ein einzelstück.
 
also ich lese jetzt hier schon weile mit und nu muss ich dazu auch mal was sagen.
1. die arf flieger der alten modell sind nur äußerlich noch die alten, die bauweise ist ne ganz moderne sache wie alle anderen arf flieger auch. ergo die sind weder retro noch antik. sondern einfach schöne flieger; aber eben neue. die heben sich nur durch die Erinnerung von rest ab nicht aber weil es was anderes iss wie die 95zigstze extra 300 irendwas.

der markt von den sammler macht meiner meinung auch die preise nicht kaputt sondern das iss der lauf der dinge; wenn zeugs rar wird und es leute gibt die es haben wollen steigt der preis. das iss aber nicht nur bei den modellbauern so. .

Hallo,

das hast du sehr gut zusammengefasst. Bei Punkt 1 möchte ich Dir teilweise widersprechen. Der Dandy ARF z.B. hat die selben Dimensionen, selbes Profil, tragendes HLW etc. wie das Original. In 10 m Entfernung kannst Du Original und ARF nicht mehr unterscheiden und man hat mit dem modernen Flieger genau das gleiche Feeling wie mit dem Bausatzmodell und darum geht es ja letztendlich. Man möchte die guten alten Zeiten wieder aufleben lassen..
Zu den Sammlerpreisen möchte ich anmerken, dass dies nur recht wenige Modell betrifft, meist die von Graupner, Hegi und Robbe.
Aber wenn wir den Mosquito oder HiFly als Beispiel nehmen, da gibt es noch recht viele Bausätze, Ebay preise um 200-250 Euro. Wenn Graupner den als Bausatz herausbringen würde, wäre er sich auch nicht unter 200 Euro zu haben (Siehe Preisdifferenz Amigo IV ARF und Bausatz) und das Fertigmodell dürfte auch in der Preisklasse liegen. Bausätze mit richtigen GFK Rumpf (mein Traum ein Cumulus 2800 in Neuauflage) würde wahrscheinlich nicht unter 350-400 Euro zu bekommen sein. Da relativieren sich auch die Sammlerpreise.
Einer jammert wenn der Bausatz im Keller vor sich hin schlummert, der andere jammert wenn das Modell gebaut wir,d dann sei der Bausatz unwiederbringlich verloren. Man kann es keinem recht machen. Da dies Sachen aber kein extrem seltenes Kulturgut darstellen, kann wohl jeder das damit tun was ihm gefällt.
Nur der Markt ist einfach extrem überschaubar, was man ja auch an den Teilnehmern an entsprechenden Treffen (Retro etc. ) sieht. Da wird sich keine große Firma groß engagieren. Dann bleibt es den wenigen Enthusiasten überlassen, die dann in Kleinserei Frässätze herstellen. Es wäre nur schön wenn die Firmen vielleicht die Rechte am Modell für solche Kleinserien freigeben würden.


Gruß von einem Sammler und Bauer,

Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten