Hallo,
jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. Ich bin ein Hardcore Baukastensammler. Bisher war es immer so dass ich zwei Bausätze haben wollte, einen zum behalten, einen zum bauen, gelegentlich einen dritten um ihn evt. später zu verkaufen :-).
Beim Dandy z.B. habe ich einen Bausatz und ich war davor mir einen Bausatz auf Ebay zu ersteigern. Habe mir jetzt aus Neugier den Dandy ARF zugelegt. Design und Größe ist wie beim Original, er fliegt genauso schlecht oder gut wie der originale. Jetzt muss ich nicht 200 oder mehr Euro für einen 2. Bausatz ausgeben. Und wenn er beim Fliegen von mir zerlegt wird hängt auch nicht ganz so viel Herzblut dran. Ich denke anderen Sammlern geht es ähnlich und die Preise für die originalen Baukästen könnten etwas sinken.
Ich glaube nicht, dass es sich für Graupner lohnen wird die alten Bausätze wieder neu auf den Markt zubringen. Wahrscheinlich ist es teurer eine Bausatz zu produzieren als eine ARF aus China zu vertreiben, was man auch am kaum vorhandenen Preisunterschied beim Amigo sieht.
Der Markt für Retro Modelle ist denke ich sehr überschaubar und für 100 oder 200 Bausätze lohnt sich dass nicht. Graupner und Robbe denken da in anderen Kategorien.
Fragt doch mal die CNC Hersteller von Retrosachen wie groß das Interesse ist. Ich denke nicht dass z.B. vom Carrera Primus (ein geniales Modell) sehr viele CNC Bausätze vertrieben wurden.
Dann gibt es natürlich auch unterschiedliche Interessen. Solle er absolut original sein oder soll er modernisiert sein. Eine Mosquito ohne Fernwelle ist eigentlich keine Mosquito mehr, ein HiFly ohne Motore auf den Flächen ist kein HiFly etc. Wollen viele tatsächlich 1m/s Steigen?
Wünschen würde ich mir natürlich einen Cumulus, Cirrus oder Mosquito, HiFly,etc. alle als ARF, dann kommt man zum Fliegen.
Gruß,
Günter
jetzt gebe ich meinen Senf auch dazu. Ich bin ein Hardcore Baukastensammler. Bisher war es immer so dass ich zwei Bausätze haben wollte, einen zum behalten, einen zum bauen, gelegentlich einen dritten um ihn evt. später zu verkaufen :-).
Beim Dandy z.B. habe ich einen Bausatz und ich war davor mir einen Bausatz auf Ebay zu ersteigern. Habe mir jetzt aus Neugier den Dandy ARF zugelegt. Design und Größe ist wie beim Original, er fliegt genauso schlecht oder gut wie der originale. Jetzt muss ich nicht 200 oder mehr Euro für einen 2. Bausatz ausgeben. Und wenn er beim Fliegen von mir zerlegt wird hängt auch nicht ganz so viel Herzblut dran. Ich denke anderen Sammlern geht es ähnlich und die Preise für die originalen Baukästen könnten etwas sinken.
Ich glaube nicht, dass es sich für Graupner lohnen wird die alten Bausätze wieder neu auf den Markt zubringen. Wahrscheinlich ist es teurer eine Bausatz zu produzieren als eine ARF aus China zu vertreiben, was man auch am kaum vorhandenen Preisunterschied beim Amigo sieht.
Der Markt für Retro Modelle ist denke ich sehr überschaubar und für 100 oder 200 Bausätze lohnt sich dass nicht. Graupner und Robbe denken da in anderen Kategorien.
Fragt doch mal die CNC Hersteller von Retrosachen wie groß das Interesse ist. Ich denke nicht dass z.B. vom Carrera Primus (ein geniales Modell) sehr viele CNC Bausätze vertrieben wurden.
Dann gibt es natürlich auch unterschiedliche Interessen. Solle er absolut original sein oder soll er modernisiert sein. Eine Mosquito ohne Fernwelle ist eigentlich keine Mosquito mehr, ein HiFly ohne Motore auf den Flächen ist kein HiFly etc. Wollen viele tatsächlich 1m/s Steigen?
Wünschen würde ich mir natürlich einen Cumulus, Cirrus oder Mosquito, HiFly,etc. alle als ARF, dann kommt man zum Fliegen.
Gruß,
Günter