Alte Varioprop-Anlage noch kompatibel ?

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wende mich als Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Modellflug-Abstinenz gleich mal mit einem Problem an Euch:

Ich habe aus den alten Tagen noch meine gute alte Varioprop-Anlage von Graupner und möchte mir - da alles noch brav funktioniert - auch erstmal keine Neue gönnen (müssen).

Ich möchte jetzt gern einen Elektroflieger mit meinen Low-Tech-Komponenten bauen, habe aber keine geeigneten Drehzahlregler.

Kann mir jemand verraten, ob ich meine alte Anlage mit neuen Komponenten betreiben kann? Oder hat sich in der Technik soviel getan, daß keine Kompatibilität mehr besteht?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Danke im Voraus
blomsky
 
Da musst Du ein bisschen spezifischer werden. Graupner Grundig war immer inkompatibel, da die Servos negative Steuerimpulse erwarteten.

Wenn ich mich recht erinnere hat das am Schluss aber geändert, und es gab unter dem Varioprop Label auch Anlagen mit den standardisiserten positiven Impulsen.
 

udogigahertz

User gesperrt
Ne, das geht nicht! Da die Varioprop-Anlagen die Elektronik in den Schaltbausteinen untergebracht haben und nicht in den Servos, ist da leider nichts mehr kompatibel! Die Empfänger funktionieren nur mit Original Graupner/Grundig Varioprop-Servos und Reglern. Leider gab es damals so gut wie keine elektronischen Drehzahlregler, da der Elektroflug noch in den Kinderschuhen steckte. Zumindest gab es meines Wissens nach keine solchen für Varioprop. Da musst Du Dir mit mechanischen Umschaltern, die auf die Servos geklemmt werden, behelfen.

Das hat nichts mit positiven und negativen Servoimpulsen zu tun! Während im normalen Servo die Elektronik mit untergebracht ist, ist bei den Varioprop-Servos nur das Potentiometer drin enthalten und die Elektronik dazu sitzt im Schaltbaustein. Das gab es nur bei Graupner/Grundig/Varioprop.

Übrigens: Meines Wissens gab es diese Anlagen nur für das 27 MHz-Band. Das ist heute leider auf fast allen Modellfluggeländen nicht mehr erlaubt, soviel ich weiß.

Grüße
Udo
 
Udo, Du beschreibst mit dem Ziegelstein Museumsstücke. (Damit würde ich definitiv nicht mehr fliegen, schon wegen des Sammlerwerts.) Es gab auch Varioprop Anlagen mit Elektronik in den Servos. Eben die mit dem negativen Impuls.
 
blomsky schrieb:
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und wende mich als Wiedereinsteiger nach 25 Jahren Modellflug-Abstinenz gleich mal mit einem Problem an Euch:

Ich habe aus den alten Tagen noch meine gute alte Varioprop-Anlage von Graupner und möchte mir - da alles noch brav funktioniert - auch erstmal keine Neue gönnen (müssen).

Ich möchte jetzt gern einen Elektroflieger mit meinen Low-Tech-Komponenten bauen, habe aber keine geeigneten Drehzahlregler.

Kann mir jemand verraten, ob ich meine alte Anlage mit neuen Komponenten betreiben kann? Oder hat sich in der Technik soviel getan, daß keine Kompatibilität mehr besteht?

Ich freue mich über jeden Hinweis!

Danke im Voraus
blomsky

Für eine vernünftige Antwort mußt Du schon den Typ angeben. Wenn es eine Graupner/Varioprop TM2014 ist (Vertrieb ca. 1981 - 1985) passen alle aktuellen Komponenten.

:) Jürgen
 
Ich versuch´s mal etwas spezifischer ohne, daß ich das Teil jetzt vor mir habe:
Es handelt sich um einen Graupner Grundig VarioProp 14-Kanal-Sender im 35 MHz-Band (FM) mit passendem 14-Kanal Mini-Superhet Empfänger, der noch die alten Flachstecker benutzt (ca. aus dem Jahr 81/82, den genauen Typ werde ich heute abend mal nachschauen).
Es ist kein Baustein- oder Modulsystem. Die kamen meines Wissens nach später.

Ich habe noch zwei funktionsfähige elektronischen Drehzahlregler für E-Motoren aus einem Schiffsmodell, die aber aufgrund ihrer Größe und des Gewichts für mein geplantes Flugboot wohl eher nicht in Frage kommen?!

Läßt sich das Problem mit den negativen/positiven Steuerimpulsen denn vielleicht durch Modifikation lösen, oder ist Euch in diesem Zusammenhang eventuell schon mal eine Eingebau-Lösung über den Weg gelaufen?

Gruß
blomsky
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Wenn es eine Graupner/Varioprop TM2014 ist (Vertrieb ca. 1981 - 1985) passen alle aktuellen Komponenten.

Oder eine E4, D4, C6, E8, D8, T1008, T1014, T3014 ... :rolleyes: Übrigens stimmt die Aussage von Udo so nicht ganz. Die Graupner/Grundig FM-Empfänger mit Negativ-Impuls kann man problemlos mit heutigen PPM-Sendern betreiben, solange da die entsprechenden Servos dranhängen. 35 MHz gab es, nebenbei bemerkt, bei Graupner (und bei so ziemlich allen anderen) schon Mitte/Ende der 60er Jahre.

Am einfachsten wäre es, Blomsky würde mal die Bestellnummern oder gar Bilder hier einstellen :). Die Sache mit dem Positiv-Negativimpuls ist mit einem NPN-Transistor sowie zwei Widerständen in den Griff zu kriegen. So fliege ich meinen originalen "Cumulus 2800". Übrigens mit Micro C05 Linearservos am C6-27 MHz SSM (AM) Empfänger, und das sogar störungsfrei ;)
 
Ingo Seibert schrieb:
Die Sache mit dem Positiv-Negativimpuls ist mit einem NPN-Transistor sowie zwei Widerständen in den Griff zu kriegen.
Jup. Oder einfacher und für bis zu sechs Servos parallel mit einem integrierten CMOS oder TTL Baustein mit sechs Invertern.
 
Ingo Seibert schrieb:
Oder eine E4, D4, C6, E8, D8, T1008, T1014, T3014 ... :rolleyes: Übrigens stimmt die Aussage von Udo so nicht ganz. Die Graupner/Grundig FM-Empfänger mit Negativ-Impuls kann man problemlos mit heutigen PPM-Sendern betreiben, solange da die entsprechenden Servos dranhängen. 35 MHz gab es, nebenbei bemerkt, bei Graupner (und bei so ziemlich allen anderen) schon Mitte/Ende der 60er Jahre.
...

E4, D4 ... sind keine echten Varioprop-Anlagen, sondern Graupner/JR. Die TM2014 war die letzte Graupner/Grundig Varioprop Fernsteuerung.

35MHz FM kam von Graupner 1976. Es gab zwar schon ein paar Jahre davor die Varioprop 12S in 35MHZ, aber das war eine Breitband AM Anlage.

Mitte/Ende der 60er Jahre gab es definitiv noch keine 35MHz Fernsteuerungen.

:) Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Jürgen Heilig schrieb:
Mitte/Ende der 60er Jahre gab es definitiv noch keine 35MHz Fernsteuerungen. :) Jürgen
Moin, na erzähl das nicht meiner ollen Varioprop 8, die stammt laut Vorbesitzer von 1968, und funkt auf 35 MHz. Breitband stimmt allerdings :D. Die von mir genannten Anlagen stammen schon von JR, richtig, hießen aber immer noch Varioprop.

Nachtrag: Jetzt war ich nochmal im Keller, und hab mein kleines Privatmuseum genauer inspiziert: E4 und C6 waren noch Graupner/Grundig Varioprop (aber schon mit Positiv-Impuls, Uni-Stecksystem und entsprechenden Servos), T1008 ist JR/Varioprop, T1014 läuft schon unter Graupner/JR FMsss.
 
Ingo Seibert schrieb:
Moin, na erzähl das nicht meiner ollen Varioprop 8, die stammt laut Vorbesitzer von 1968, und funkt auf 35 MHz. Breitband stimmt allerdings :D. Die von mir genannten Anlagen stammen schon von JR, richtig, hießen aber immer noch Varioprop.

Nachtrag: Jetzt war ich nochmal im Keller, und hab mein kleines Privatmuseum genauer inspiziert: E4 und C6 waren noch Graupner/Grundig Varioprop (aber schon mit Positiv-Impuls, Uni-Stecksystem und entsprechenden Servos), T1008 ist JR/Varioprop, T1014 läuft schon unter Graupner/JR FMsss.


Da hat dir der Vorbesitzer aber einen Bären aufgebunden!
1968 haben wir alle noch auf 27 Mhz geflogen und von Graupner
gabs die T14 - ein Riesenbauchladen mit Kreuzknüppeln aus ner
Kransteuerung.
1969 habe ich mir eine Simprop Alpha 2007 gekauft.War damals das
modernste mit kleinem Empfänger und auf 27 MHZ.Kostete mit drei
Tiny Servos 960,- DM - (war ein Vermögen!)
Die ersten 35er Breitbandanlagen ( 5Kanäle auf 35 MHz) kamen
dann 1972/73 - wurde dann 75 auf Schmalband 20 Kanäle 35 Mhz
umgestellt!
Gruß Raymund
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

werd´s mal verifizieren. Wobei der alte Herr mir, wenn, dann sicher nicht absichtlich ein paar Jahre draufgeschlagen hat ... Und gezahlt hab ich eh nix für den Kasten.
 

udogigahertz

User gesperrt
MarkusN schrieb:
Udo, Du beschreibst mit dem Ziegelstein Museumsstücke. (Damit würde ich definitiv nicht mehr fliegen, schon wegen des Sammlerwerts.) Es gab auch Varioprop Anlagen mit Elektronik in den Servos. Eben die mit dem negativen Impuls.
Ja, diese "Ziegelsteine" meinte ich. Als ich den ersten Post durchgelesen habe, kam mir bei der Nennung "Varioprop" sofort diese Bausteinanlagen ("Ziegelsteine") in den Sinn, sowas hatte ich auch mal. Mein Gott, war der Empfänger aber groß! Und Du bezeichnest das als Museumsstück? Recht hast Du! (Mein Gott, bin ich schon alt!).

Aber ihr habt natürlich Recht = "Nachher" gab es auch "richtige" Anlagen von Graupner/Grundig unter dem Namen "Varioprop" (die waren gar nicht mal so schlecht, wenn ich mich richtig erinnere).

Grüße
Udo
 
So, ich hab´ jetzt alles Schwarz auf weiß, bzw. bunt:
Hier erst einmal das Set mit Sender (Best.Nr.5035)
DSCI0017.JPG

und dem dazugehörigen Empfänger (Best.Nr.3854)
DSCI0019.JPG
.
Zusätzlich habe ich auf der Bedienungsanleitung noch den Vermerk 1.8/79 gefunden(Datum?)

Darüber hinaus ist mir irgendwann dieses Teil (Best.Nr. 3814)zugelaufen
DSCI0018.JPG
.


Falls Ihr noch weitere Details braucht, stelle ich die gerne zur Verfügung!

Gruß
blomsky
 

Rolf-k

User
Mein Gott da merkt man wieder was für ein alter Sack man ist.
Ich kann mich noch an den Graupner Katalog erinnern da waren die Varioprop’s noch Gelb und für mich unbezahlbar.

Wenn ich mich nicht Irre gab’s von Graupner eine kleine Zusatzelektronik mit der man an diesen Empfänger auch die neueren Servos, also die mit den heutigen Unisteckern, betreiben konnte.

Aber ich würde die Anlage eher in die Vitrine legen und eine Moderne RC- Anlage kaufen.

Gruß Rolf-K.

ps.
@Raymund
Wenn deine Varioprop 8 so aussieht hat sich dein Bekannter um 10 Jahre geirrt
http://i19.ebayimg.com/06/i/000/de/54/996b_1.JPG
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Blomsky,

so in etwa, nur eine Generation älter. Meine ist übrigens rot?! Aber mal vom Baujahr diverser Steuerungen abgesehen, hast Du noch eine "alte" Varioprop mit Negativimpuls. Moderne Regler könntest Du mit besagtem Inverter zwar betreiben, aber ganz ehrlich: Lass es! Deine Steuerung funktioniert zwar noch, ist aber in Sachen Störungsanfällig- wie festigkeit jeder heutigen Billiganlage unterlegen. Nebenbei kann jede z.B. mx-12, die Du für ein paar Euros neu bekommst, mehr als diese Urgesteine. Sowas benutzen nur noch so Bekloppte wie ich für ihre Museumsflotte ;). Übrigens nenne ich noch eine funktionierende "Variophon S" mein Eigen. Und ich habe sogar noch originalverpackte Ersatzteile für die Variophon - sowas hat nicht mal mehr Graupner :D
 
Waren das die Sendergehäuse, in die Grundig seiner Zeit auch ein Kofferradio eingebaut hat?
Ich habe übrigens mit einer Metz Megatronic 1-Kanal-Tip-Tip-Anlage angefangen.
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo Blomsky,

so in etwa, nur eine Generation älter. Meine ist übrigens rot?! Aber mal vom Baujahr diverser Steuerungen abgesehen, hast Du noch eine "alte" Varioprop mit Negativimpuls. ...

Die rote Varioprop war eine abgespeckte Billigversion für Einsteiger. Hast Du jetzt 'mal nach der FTZ-Nr geschaut?

Die alten Variorprop mit Invertern zu betreiben macht allerdings wirklich keinen Sinn. Da ich die alten Linearservos gerne weiterverwenden wollte, habe ich mir damals einen Original Impulsinverter von Graupner gekauft. Das Servo machte damit weniger Weg und war schwächer und langsamer.

Nach etwas Schriftverkehr mit der Service Abteilung von Graupner haben die damals den Inverter samt Servo gegen ein modernes positiv Impuls Linearservo getauscht.

:) Jürgen
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo Blomsky,

so in etwa, nur eine Generation älter. Meine ist übrigens rot?! Aber mal vom Baujahr diverser Steuerungen abgesehen, hast Du noch eine "alte" Varioprop mit Negativimpuls. Moderne Regler könntest Du mit besagtem Inverter zwar betreiben, aber ganz ehrlich: Lass es!

Hallo Ingo,

danke für Deinen gutgemeinten Rat!
Ich hatte halt gehofft, daß ich für´s erste doch recht "kostenneutral" wieder Luft unter die (nunmehr elektrischen) Flügel bekommen könnte.

Für mein Vorhaben ein 2-Mot-Flugboot in die Luft zu bringen, ist Deine Empfehlung eines modernen Computersenders mit entsprechenden Mischfunktionen sicherlich der optimale Weg.​

Aber auch wenn´s erstmal abwägig ist, möchte ich doch wenigstens mal einen Versuch wagen. Könntet Ihr bitte für einen Elektronik-Laien die Sache mit dem Inverter noch einmal etwas ausführlicher beschreiben?

Gruß
blomsky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten