Alte Varioprop-Anlage noch kompatibel ?

blomsky schrieb:
...
Aber auch wenn´s erstmal abwägig ist, möchte ich doch wenigstens mal einen Versuch wagen. Könntet Ihr bitte für einen Elektronik-Laien die Sache mit dem Inverter noch einmal etwas ausführlicher beschreiben?

Gruß
blomsky

Vergiss die Inverter Lösung. Wie bereits geschrieben: Die alten Varioprop mit Invertern zu betreiben macht allerdings wirklich keinen Sinn. Da ich die alten Linearservos gerne weiterverwenden wollte, habe ich mir damals einen Original Impulsinverter von Graupner gekauft. Das Servo machte damit weniger Weg und war schwächer und langsamer.

:) Jürgen
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

bei elektronischen Fahrtreglern sehe ich das Problem mit Weg etc. nicht so, und die Stellkraft ist dabei auch eher unerheblich ;). Je nach Größe des Flugbootes reichen auch die guten, alten CR oder CL-Servos für die Ruderflächen - da braucht´s dann keinen Inverter. Mit den Micro C05 bin ich damals eine 6,25 m Kestrel geflogen, und ein CR hat lange Jahre das Höhenruder meiner 4 m ASH 26 zur vollen Zufriedenheit bewegt ...

Hier findet sich auch der beschriebene Inverter: Klick mich

Wenn Du Dein Flugboot fertig hast (2 Mot? Catalina PBY?), mach auf jeden Fall einen ausgiebigen Reichweitentest mit eingezogener Antenne, und lass dabei die Motoren in sämtlichen Gasstellungen laufen. Wenn Du dabei nicht mindestens 50 m ohne Störungen laufen kannst - lass es! Ein im Dreck steckendes, neues Modell ist weit ärgerlicher (und teurer)!

Und weil ich es doch nicht lassen kann: Link 1, Link 2, Link 3 ;)

@Jürgen: Nö, war noch nicht wieder an meiner Panzerglasvitrine, aber eure Aussagen decken sich mit dem, was ich in meinen ollen Büchern und Katalogen sowie im Internet gefunden habe.

@Engelbert: Jepp, genau die isses! Auch hier findet sich was bei :rcn:
 
Ingo Seibert schrieb:
...
Je nach Größe des Flugbootes reichen auch die guten, alten CR oder CL-Servos für die Ruderflächen - da braucht´s dann keinen Inverter. Mit den Micro C05 bin ich damals eine 6,25 m Kestrel geflogen, und ein CR hat lange Jahre das Höhenruder meiner 4 m ASH 26 zur vollen Zufriedenheit bewegt ...
...

Thommy ist da auch anderer Meinung:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=161328&postcount=3

:) Jürgen
 
Ingo Seibert schrieb:
Hallo,

bei elektronischen Fahrtreglern sehe ich das Problem mit Weg etc. nicht so, und die Stellkraft ist dabei auch eher unerheblich ;). Je nach Größe des Flugbootes reichen auch die guten, alten CR oder CL-Servos für die Ruderflächen - da braucht´s dann keinen Inverter...

So hatte ich´s mir ja auch gedacht. Alte, funktionsfähige Servos sind noch reichlich vorhanden, sodaß der Inverter wirklich nur für den Drehzahlregler benötigt werden würde...

Nochmals vielen Dank für die Kaufempfehlung. Werde das mal in meinen Haushaltsentwurf aufnehmen - mal schauen, was die Regierung sagt:)

Gruß
blomsky
 

PIK 20

User
Impulsinverter

Impulsinverter

Hallo blomski,
ich reihe mich auch in die Riege der alten Knaben ein.
Ich habe auch noch eine Grundig Varioprop Professional und eine Unmenge noch gut erhaltener Rundsteckerservos, Servobausteine, Empfänger, Elektronikservos mit Flachstecker und die dazugehörigen Bausteinen.
Funktioniert noch alles tadellos.
Kann auch nichts wegschmeissen.
Wenn ich aber so einmal mit meiner alten Anlage, bzw. mit den alten Servos im letzten Modell anrücke oute ich mich sofort als Fossil.
Aber alles hat auch seine gute Seite. Mein Freund, der Fliegertoni ist ein Elektroniker und hat mir Impulsinverter für Minus/Plus und Plus/Minus.
Beide funktionieren astrein.
Du brauchst einen Minus/Plus. Solche hab ich noch übrig und möchte sie dir schenken.
Gib mir deine Adresse per PN und ich bring sie am Freitag zu Post.
Die Montageanweisung ist auf den beigefügten Fotos. Meine Kamera ist einfach, drum schick ich sie dreifach.
Gruß von Heinz
 

Anhänge

  • Impulsinverter Toni 001.JPG
    Impulsinverter Toni 001.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 108
  • Impulsinverter Toni 002.JPG
    Impulsinverter Toni 002.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 86
  • Impulsinverter Toni 003.JPG
    Impulsinverter Toni 003.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 109
Danke für das Angebot

Danke für das Angebot

PIK 20 schrieb:
Hallo blomski,
ich reihe mich auch in die Riege der alten Knaben ein.
Ich habe auch noch eine Grundig Varioprop Professional und eine Unmenge noch gut erhaltener Rundsteckerservos, Servobausteine, Empfänger, Elektronikservos mit Flachstecker und die dazugehörigen Bausteinen.
Funktioniert noch alles tadellos.
Kann auch nichts wegschmeissen.
Wenn ich aber so einmal mit meiner alten Anlage, bzw. mit den alten Servos im letzten Modell anrücke oute ich mich sofort als Fossil.
Aber alles hat auch seine gute Seite. Mein Freund, der Fliegertoni ist ein Elektroniker und hat mir Impulsinverter für Minus/Plus und Plus/Minus.
Beide funktionieren astrein.
Du brauchst einen Minus/Plus. Solche hab ich noch übrig und möchte sie dir schenken.
Gib mir deine Adresse per PN und ich bring sie am Freitag zu Post.
Die Montageanweisung ist auf den beigefügten Fotos. Meine Kamera ist einfach, drum schick ich sie dreifach.
Gruß von Heinz

Herzlichen Dank für Dein Angebot Heinz!!!

Wer hätte gedacht, daß es soetwas noch gibt! Ich bin wirklich begeistert von der Gemeinschaft in diesem Forum!
PN mit Adresse ist auf dem Weg...

Viele Grüße
Carsten
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tag,

wo wir gerade dabei sind - hab ein paar Bildkes auf meiner Festplatte gefunden. Einige Exponate fehlen noch, das war kurz nach dem Umzug. Da liegen inzwischen auch noch ein originaler Rippensatz des Snoopey 2, einige Zechmänner, alte Verbrenner, Original-Ersatzteile für den Cumulus von Graupner (der flugfertig im Nebenraum steht) usw. drin. Die Coxe sieht man ja schon.
 

Anhänge

  • img_1357.jpg
    img_1357.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 75
  • img_1354.jpg
    img_1354.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 87
  • img_1353.jpg
    img_1353.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 98
  • img_1350.jpg
    img_1350.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 105
  • img_1365.jpg
    img_1365.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 85
Hallo Ingo,

nette Sammlung die Du da hast...
Manche würden wohl meinen, sie sehen Bilder aus dem Museum!?
Für mich wirkt das eher wie ein gut sortiertes Ersatzteillager:cool:
 
Hallo Männer,
mir fallen beim überlesen des Threads 2 Sachen auf, bislang hat keiner an die damals noch zulässige hohe Sendeleistung von etwa 1 Watt gedacht.
Meine 4014 die deutlich später produziert wurde, hatte diese hohe Sendeleistung noch. Die Anlage hier also garantiert auch.

Heute sind noch 100 mW zulässig.

Damals war auch noch die Anmeldung bei der Reg TP bzw Post obligatorisch, diese war immer auf 10 Jahre begrenzt. Ich gehe stark davon aus, dass diese Anlage die heutigen funktechnischen Bestimmungen nicht mehr erfüllen würde. Mit der Anmeldeftreiheit von heute hat das im übrigen nichts zu tun, diese ist kein Freibrief.

Dann war früher ein Frequenzraster von 20 kHz üblich, später wurde auf 10 kHz geändert. Ob das auf diese Anlage noch zutereffend war, weis ich aber nicht mehr.
Aus dem Gedächtnis meine ich aber dass meine Varioprop 14 S FM 35 (gleiches schwarzes Gehäuse) noch ein 20 kHz Raster hatte.

Gruß
Eberhard
 

Thommy

User †
Hallo,
also die FM Varioprop hatten ein 10 Khz-Raster wie heute auch.
Über die eigentliche Sendeleistung dieser Anlagen kann man nur spekulieren, ich würde aber mal davon ausgehen, dass man die Anlagen immer noch betreiben darf, normalerweise gibt es ja sowas wie Bestandsschutz.
Gruß
Thommy
 
Eberhard Mauk schrieb:
Hallo Männer,
mir fallen beim überlesen des Threads 2 Sachen auf, bislang hat keiner an die damals noch zulässige hohe Sendeleistung von etwa 1 Watt gedacht.
Meine 4014 die deutlich später produziert wurde, hatte diese hohe Sendeleistung noch. Die Anlage hier also garantiert auch.

Heute sind noch 100 mW zulässig.

Damals war auch noch die Anmeldung bei der Reg TP bzw Post obligatorisch, diese war immer auf 10 Jahre begrenzt. Ich gehe stark davon aus, dass diese Anlage die heutigen funktechnischen Bestimmungen nicht mehr erfüllen würde. Mit der Anmeldeftreiheit von heute hat das im übrigen nichts zu tun, diese ist kein Freibrief.

Dann war früher ein Frequenzraster von 20 kHz üblich, später wurde auf 10 kHz geändert. Ob das auf diese Anlage noch zutereffend war, weis ich aber nicht mehr.
Aus dem Gedächtnis meine ich aber dass meine Varioprop 14 S FM 35 (gleiches schwarzes Gehäuse) noch ein 20 kHz Raster hatte.

Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard,

keine Sorge, alle Varioprop 14S FM arbeiten im 10KHz Raster, und was die hohe Sendeleistung angeht:

Zum damaligen Zeitpunkt wurde die Sendereingangsleistung gemessen. Auch die alten Sender von damals hatten nicht mehr als 100mW EIRP.

Die abgebildete Varioprop hat die FTZ-Nr. FE... und darf weiterhin genutzt werden:

http://www.dmfv.de/pages/funk/urkunde.htm

:) Jürgen
 

PIK 20

User
Hallo Carsten,
den Inverter mit Steckerkabel ist auf dem Postweg zu dir.
Viel Spaß und Glück wünscht
Heinz
 
PIK 20 schrieb:
Hallo Carsten,
den Inverter mit Steckerkabel ist auf dem Postweg zu dir.
Viel Spaß und Glück wünscht
Heinz

SUPER!!!
Vielen Dank dafür, Heinz!
Ich werde berichten, wie es so funktioniert, sobald ich es ausprobiert habe.
Muß mir allerdings erst noch einen passenden Antriebssatz besorgen.

Viele Grüße
Carsten
 

PIK 20

User
Hallo Carsten,

was ist draus geworden? Berichte?

Gruß Heinz
 

Campus

User
Hi,
ich möchte mich auch in die Reihe der Retro-Freaks einordnen.

Zum Umbau nehme ich dazu meine alte 35Mhz AM Varioprop 12s. Ich habe auch noch eine für 27Mhz, die aber unverändert bleiben soll.

Das Objekt.
DSCF0568.JPG

Am äußeren möchte nicht so viel ändern, eher unter der Haube.
Nun meine beiden Fragen. Ich suche kürzere Knüppel. Die jetzt montierten schwarzen, sind unbrauchbar. Gibt es so etwas noch irgendwo? Je kürzer, je besser.
Des weiteren möchte ich zusätzliche Schalter (Typ MS-500) montieren. Gibt es die auch irgendwo in schwarz? Chrom passt mir nicht so und anstreichen bringts wohl auch nicht..
 

Ragnar

User
Leute, die Anlagen sind veraltet und absolut störanfällig.
Wer damit heute noch in die Luft geht macht sich ( so denke ich ) strafbar.
Oder sehe ich das falsch?

Eine neue 2.4er ist doch spotbilig zu haben.
Also warum mit einer alten störanfälligen und nicht miehr erlaubten Anlage fliegen gehen?
 
Leute, die Anlagen sind veraltet und absolut störanfällig.
Wer damit heute noch in die Luft geht macht sich ( so denke ich ) strafbar.
Oder sehe ich das falsch?

Eine neue 2.4er ist doch spotbilig zu haben.
Also warum mit einer alten störanfälligen und nicht miehr erlaubten Anlage fliegen gehen?

Also, strafbar ist es mit Sicherheit nicht mit dem Sender zu fliegen und verboten sind die Teile auch nicht!

Aber Hauptsache irgendwas geschrieben, egal ob es stimmt oder nicht!?:confused:

Ausserdem ist der letzte Post 6 Jahre alt!
 
N'Ahmd!

1200px-Austin_Healey_3000_red_l.jpg


(aus der Wikipedia, treffendere Bilder lösen das Zagen der MODs hier aus ;-)

Dieses Auto ist veraltet, sicher eine Umweltsau sondergleichen und unzuverlässig war's schon beim Erscheinen. Sein Fahrverhalten wurde mit dem Attribut "Das Schwein" genauer dargelegt.

Ich werde wohl nie das Geld übrig haben, den besitzen und bewegen zu können. Aber er gehört zu den nur gut eine Hand umfassenden Autos, die ich gern besitzen wollte. Die Zillionen anderer Autos sehe ich hingegen eher praktisch: a) hier in der Pampa geht's nicht wirklich ohne, b) ich sollte irnkwie sinnvoll reinpassen. C) mein Zeug auch.

Ansonsten: man Tellerrand

servus,
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten