Alter Doppeldecker für 1,5er Diesel

Hallo zusammen, hallo Werner,

hat schon jemand von euch mit dem Bau angefangen?
...Ich nämlich schon...

Es ist allerdings ein Eigenentwurf geworden, ohne Flügelüberdeckung. (Aber diesen Punkt hatten wir ja schon).
Ich habe der Laus eine O-beinige Pendelsachse mit dicken Rädern und langem Federweg gegönnt. So wirkt sie etwas lustiger; und die Achse kann nicht brechen, weil die Räder so weit hochschnappen, dass der Rumpf auf dem Gras aufschlägt. :D

Als Profil habe ich das MDHWK gewählt, es hat sich bereits in einem meiner Bretter bewährt, und fliegt nicht schlecht. Aber: es ist sehr einfach zu bauen, weil es sowohl oben als auch unten gerade ist; (keine hohlen Bereiche).

Die Ansteuerung des oberen Flügels habe ich mit einer einzelnen direkten Schubstange geplant, das Servo sitzt hinter dem Piloten. Also keine Umlenkmechanik.

Ein bürstenloser E-Motor soll die Fuhre bewegen...

Ich poste immer wieder mal, werde aber einen neuen Beitrag eröffnnen. Hier ging es ja um den 1,5er Diesel.

Grüße
Klaus.
 

Anhänge

  • 20210110_110202.jpg
    20210110_110202.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 102
  • 20210110_110744.jpg
    20210110_110744.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 100
  • 20210112_160126.jpg
    20210112_160126.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20210112_160151.jpg
    20210112_160151.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 110
  • 20210112_160308.jpg
    20210112_160308.jpg
    211,4 KB · Aufrufe: 112
Hier das MDHWK von Hans-Walter Bender.
Gut beschrieben vom Altmeister Hartmut Siegmann auf seiner Seite "Aerodesign.de". Es ist ein eher langsames, gutes Thermikprofil.

Gruß
Klaus.
1610793811928.png
 
Hallo Hanspeter,

mein Flieger ist komplett anders als jener vom Plan.

Den Plan bitte nicht nachbauen, und wenn doch, dann mit den vorher beschriebenen Änderungen.

Mignets manntragende HM14, also die Vorlage für den Plan, wurde von den Behörden in einigen Ländern stillgelegt. Es gab mehrere tödliche Unfälle.
Mignet hat dann nach Windkanaluntersuchungen die falschen Basics abgeändert. Seine späteren Flieger hatten diesen Makel nicht mehr.

Auch meine Laus war erst nach einem Umbau nicht mehr heimtückisch.

Servus.
Klaus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten