alternative Energien

Unka

User gesperrt
Ich finde man kann schon auch noch mal über die gute alte Pumpspeichertechnologie nachdenken.

Nach der Energiewende sollte ja die Rurtalsperre für Pumpsprecherkraft umgebaut werden,was aber dann nicht ging ,weil sie touristisch sehr stark genutzt wird und da starke Wasserstandsschwankungen schlecht sind.

Im Hambacher Loch wäre es nach der Auskohlung aber sehr gut möglich einen Doppelstausee zu bauen ,der dann sogar auch noch für Wassersport genutzt werden könnte.

Zur Zeit regt man sich aber lieber darüber auf, das noch ein paar Bäume am Rand dieser Riesengrube gefällt werden sollen. Also ich fürchte so wird das nichts mit der Energiewende.
 
Ich wollt ja nix mehr schreiben, aber soviel Blauäugigkeit findet auch meine Beachtung.

"Solar roads" wurden bereits getestet. In Frankreich. Über Jahre. Das ganze war eine komplette wirtschaftliche Katastrophe.
Naja... Wirtschaftliche Katastrophe?

Da wurde halt viel Geld vom einem zum anderen Konto „Umgelagert“. Ist doch ganz Nett für den Empfänger. Der kann es jetzt in den „Verkehr“ bringen.

Ein bisschen doof gelaufen, ja, weil die „Transfer - Verluste“ viel Geld gekostet haben: Es wäre schlicht besser gewesen, die Solarstraße nicht erst zu bauen und so die Produktionskosten und die Umweltverschmutzung durch den Plastikmüll, usw. einzusparen.




Übrigens: Heute morgen im hiesigen Käseblättchen Allgemeine Zeitung gelesen:
Ein Getränkehersteller im beschaulichen Örtchen Omaruru hat sich einen Tesla Akku (3 Powerpacks) zugelegt; Leistung: 630kWh. Der Akku ist der einzige im Südlichen Afrika und zudem größer als die größte Tesla Akku Installation in Deutschland mit 380kWh. Geladen wird der mit Nachtstrom (billiger) und natürlich mit überschüssiger PV.
Damit will der Besitzer ca. 70% seiner Energiekosten einsparen.

Warum keine 100%? Nun, ich denke da kommt wieder der Nachteil von Akkus ins Spiel:
Man kann zwar aus einem vollen Akku schnell viel Strom ziehen, aber das laden zieht sich halt länger hin. Weil man einen Akku gar nicht so schnell laden, wie man ihn entladen kann. Egal wie viel Sonne, Paneele und Akku vorhanden sind.
 

Unka

User gesperrt
Daß die lieben Preußen Schnellsprecher sind, das ist uns Bayern ja bekannt. Das

ist mir aber neu! Wie viel Energie kann man denn damit erzeugen?


Das fürchte ich auch! :p

Servus
Hans

Eigentlich ja der falsche Thread. Aber hier ist sowas letztlich genauso lustig. Na ja, wenn man über sich selbst lachen kann.;)

Mit Lachen erzeugt man zwar keine Energie ,soll aber gesund sein.:)
 
. Weil man einen Akku gar nicht so schnell laden, wie man ihn entladen kann. Egal wie viel Sonne, Paneele und Akku vorhanden sind.
Ähm.
Erhöht man die zur Verfügung stehende Akkukapazität, so kann man auch 100% des Bedarfs (der ja endlich ist) schnell laden. Kostet halt Geld und war, wahrscheinlich, von der Kosten/Nutzen-Rechnung nicht drin.

Gruß
Juri
 

BZFrank

User
Naja... Wirtschaftliche Katastrophe?

Wie würdest du Energiekosten in Höhe des 85-fachen des bisherigen Strompreises sonst bezeichnen?

Ok, für die Grünen wäre die Bezeichnung vermutlich: "Ein guter Anfang..." Aber die speichern ja Energie auch im Stromnetz. ;)

Übrigens schon festgestellt wie das mit Strommix in Deutschland funktioniert? Es kommen ja drei Kabel aus der Wand:

Braun - Braunkohlestrom
Blau - Atomstrom
Gelb - Ökostrom

deshalb bekommt man aktuell beim Anfassen von Gelb auch nie eine gewischt, da ist noch zu wenig drin! Ausbau, Ausbau! :D
 
zumindest genügend Physik-Kenntnisse ...

Na ja, ich tu mir mit den Planckgleichungen halt so schwer, ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob an der kalten Fusion was dran ist.;)
Eine EU Komission hat nach den Tests von Rossi die Forschung daran empfohlen. Was natürlich nichts bedeutet, weil die öfter mal Unsinn empfehlen.
Aber wenn man schon hunderte Milliarden in Windrädern vergeudet - vielleicht wären ein paar Tausender in der Forschung der kalten Fusion besser aufgehoben, zumindest billiger.
Fakt ist, dass auf den Ecat Seiten seit Jahren leere Versprechungen stehen, auch die Generatoren und Heizungen, die mal beworben wurden, sind verschwunden.

Grüße
Andi
 

BZFrank

User
Na ja, ich tu mir mit den Planckgleichungen halt so schwer, ich kann beim besten Willen nicht beurteilen, ob an der kalten Fusion was dran ist.

Ich denke eher nein, sonst würde das schon an allen Ecken und Enden der Welt im Einsatz sein. Welchen Sinn soll sonst der Bau von konventionellen Kraftwerken haben (und z.b. China ist normalerweise nicht dafür bekannt sinnlose Dinge - wie den Berliner Flughafen - zu bauen).

Aber wenn du zuviel Zeit hast kannst du ja mal

https://coldreaction.net/lenr-die-unendliche-und-saubere-energie-kommt-frueher-als-gedacht.html

lesen. Ist auf eine gewisse Art ganz unterhaltsam (einfach sich vorstellen das sei Science Fiction ;)).
 

BZFrank

User
Hat übrigens auch was von den ganz alten Flash Gordon Filmen. Also da wo sie mir der Schaufel Uran in den Reaktor schippen...

(Rossi erzählt er hätte ohne Abschrimung in seinen LENR Reaktor geschaut und damit "wichtige Dinge gelernt" :rolleyes:;))
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten