Ansaldo italienischer Doppeldecker

f4bscale

User
Nach langer Zeit will ich zum Projekt Ansaldo noch ein paar Bemerkungen machen. Inzwischen ist mir es auch möglich eigene Videos einzufügen.
Diese zeigen einige der Testflüge. Wie bekannt, sollte das Modell 2021 in Hammersbach seinen Erstflug ausführen. Das war ja nicht gelungen. Später habe ich in Sebnitz versucht diesen nachzuholen.
Den ersten Versuch seht ihr hier.


An diesem Tag gab es dann noch einen Startversuch bei dem ich die Leinenführung extrem weit nach vorn verlagert hatte.


Heute nach dem ich weitere Veränderungen vorgenommen habe fliegt das Modell recht gut.
Die wohl gravierendste Veränderung war, wie ich schon beschrieben hatte, die Verlagerung der Segmentachse um 35mm nach vorn.
Geärgert hat mich die große Menge an Trimmblei die ich einfügen musste.
Warum nicht Trimmblei durch Nutzlast ersetzen war die Frage.
Ein jetzt 2700mAh Akku und ein Soundmodul statt Trimmblei steht dem Modell gut zu Gesicht.
Allerdings konnte ich die zwei empfohlenen Lautsprecher wegen ihrer Größe nicht unterbringen.

Eine weitere Veränderun habe ich über den letzten Winter gemacht. Ich konnte die 30° Kreise nur bedingt fliegen. Von meinen anderen Modellen weiß ich, dass die Steilkreise besser mit Unterstützung der Landeklappen gelingen. Deshalb hat die Ansaldo jetzt an beiden Tragflächen einen um 1° vergrößerten Einmstellwinkel.
Dadurch hat sich nicht nur das Verhalten in den 30° Kreisen verbessert.


Mit jetzt 1800g ist das Modell doch recht schwer. Abhilfe könnte nur noch eine Neubespannung mit Seide, Folie oder Papier bringen. Oratex ist doch für so ein kleines Modell nicht die richtige Wahl gewesen.

Wolfram
 

Wilf

User
Ein ziemlich edles Teil, deine Ansaldo. Ihr beim Fliegen zuzusehen, ist eine echte Freude.

Die Filmchen zeigen auch gut die anfängliche Startproblematik. Für eine F2B-Maschine kein Problem, aber ein naturgetreues Modell soll natürlich auch naturgetreu abheben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten