Antennenende ohne schwarze Huelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DG6RBS

User
Hallo Oliver, hallo zusammen,

Hallo Oliver, hallo zusammen,

zu der Eingangsfrage #1 möchte ich eine kurze Meinung abgeben:

Der Schrumpfschlauch schützt die rel. empfindliche Innenlitze,
die als einfachste Antenne arbeitet.
Er beeinflusst auch in die Antennenabstimmung, und wird daher
beim Hersteller mit einberechnet.

Fehlt der Schrumpfschlauch, wird die Antenne etwas verstimmt,
dies ist etwa gleichzusetzen als steckt man die Antenne in ein
Bowdenzug-Röhrchen, oder das Ende berührt Holz, oder ist nahe an
Metall.
Da wir eine rel. große Reichweiten-Reserve haben, und diese Antenne
nicht besonders gut ist, kann man dies vernachlässigen,
ergaben Tests der Bodenreichweite.

Also beides ok, farbiger Schrumpfschlauch montieren, oder weglassen.

Modellsportgrüße
Helmut
 

k_wimmer

User
Die isolieren aber nach aussen trotzdem.

Ausserdem wird sowas in Consumerelectronics viel zu teuer.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

k_wimmer

User
Der war gut :D !
 

mannikla

User
Hallo Oliver,

ich hab dein Foto so weit wie möglich vergrössert.
Mich würde mal das Ende von der Antenne interessieren. Kommt da hinten noch mal ein Kunststoff unten vor?
Konnt es auf der Vergrösserung nicht erkennen.
Und miss doch mal bitte wie lange das Stück ohne die schwarze Isolierung ist.
Eine Foto vom Ende der Antenne wäre nicht schlecht.

Gruss Klaus
 

safty

User
Hi Oliver,

Oh Weh Oh Weh,:confused::confused::confused:

das Ganze hier tendiert ja mittlerweile in Richtung rocket-science.
Und bevor dir hier jemand empfiehlt, dich zuerst einmal fürs Studium in Nachrichtentechnik einzuschreiben und vor allem dringendst zum Ankauf eines Stehwellenmessgerätes rät:

Kontrollier, ob das "freie Ende" "mechanisch" in Ordnung und ca. 31 mm lang ist (das entspricht in etwa Lambda/4 für 2.4 GHz).
Wenn das o.k. ist, mach nen roten/grünen/blauen/gelben oder transparenten Schlumpfschlauch drüber, dann machste einen (erfolgreichen) Reichweitentest und gehst fliegen.
(wenn wir dann wieder dürfen)

Grüße, bleibt gesund und vergnügt:

Stefan
 
Fehlt der Schrumpfschlauch, wird die Antenne etwas verstimmt,
dies ist etwa gleichzusetzen als steckt man die Antenne in ein
Bowdenzug-Röhrchen, oder das Ende berührt Holz, oder ist nahe an
Metall.

Da wir eine rel. große Reichweiten-Reserve haben, und diese Antenne
nicht besonders gut ist, kann man dies vernachlässigen,
ergaben Tests der Bodenreichweite.

Also beides ok, farbiger Schrumpfschlauch montieren, oder weglassen.

Modellsportgrüße
Helmut

Mist, ist mir ein anderer Funkamateur zuvorgekommen. ;)

Es ist halt zu bedenken, dass es auch eine Sendeantenne ist, was die Abstimmung etwas kritischer macht.
Aber ja, in der typischen Modellsituation ist mit einer Verstimmung immer zu rechnen, siehe die typische Verlegung im Bowdenzugröhrchen (die m.W. auch vom Hersteller so vorgesehen ist) oder an der Rumpfwand oder neben den Anlenkungen .. und einer 5mW Endstufe sollte auch ein SWR von unendlich nichts tun.

Und wie du richtig sagst, das ist ein l/4 Monopol der "so irgendwie" das Koax als Gegengewicht nimmt .. also von vornherein nix besonderes.

safty schrieb:
und vor allem dringendst zum Ankauf eines Stehwellenmessgerätes rät

Ein SWR Meter für 2.4GHz bei 5mW? Ich glaube es wäre deutlich wirtschaftlicher einen Sack neue Antennen zu kaufen, oder gar eine Kiste neue Empfänger :D

73, DL3CE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oliver,

Oh Weh Oh Weh,:confused::confused::confused:

das Ganze hier tendiert ja mittlerweile in Richtung rocket-science.
Und bevor dir hier jemand empfiehlt, dich zuerst einmal fürs Studium in Nachrichtentechnik einzuschreiben und vor allem dringendst zum Ankauf eines Stehwellenmessgerätes rät:

Kontrollier, ob das "freie Ende" "mechanisch" in Ordnung und ca. 31 mm lang ist (das entspricht in etwa Lambda/4 für 2.4 GHz).
Wenn das o.k. ist, mach nen roten/grünen/blauen/gelben oder transparenten Schlumpfschlauch drüber, dann machste einen (erfolgreichen) Reichweitentest und gehst fliegen.
(wenn wir dann wieder dürfen)

Grüße, bleibt gesund und vergnügt:

Stefan

Der einzige vernünftige Beitrag hier.
Seit ihr euch eigentlich im Klaren darüber, dass ihr hier einen Hilfesuchenden in den Wahnsinn treibt?
Selten so eine peinliche, rechthaberische und nicht hilfreiche Selbstdarstellung gelesen. Dagegen komme ich mir mit 50 Jahren satter Modellbauerfahrung wie ein dummer Junge vor, der nur durch Zufall überlebt hat.

Meinrad
 

DG6RBS

User
Danke Christian, danke Mainrad,

Danke Christian, danke Mainrad,

ich kann nur meinen letzten Satz bei # 22 wiederholen:

Also beides ok, farbiger Schrumpfschlauch montieren, oder weglassen.

und gab damit eine direkte Antwort an Oliver,
hatte bewusst auf Darstellung unserer Labormessungen
verzichtet.

Modellsportgrüße
Helmut
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...einen Hilfesuchenden in den Wahnsinn treibt?...
:D


(Es ist immer wieder faszinierend, wie hier im Forum zu verschiedenen Themen die einfachen, bewährten und praktikablen Lösungen, die vermutlich von einer Mehrzahl der Modellbauer seit langem nach gesundem Menschenverstand eingesetzt werden, mit der großen Theorie-Keule komplett zermatscht werden...)
 

k_wimmer

User
Vorsicht mit Schrumpfschlauch! Schwarzer Schrumpfschlauch kann abschirmend sein , dann hast Du ein Empfangsproblem.

Gruß Hans

Das war doch letztlich der Stein der das Ganze ins Rollen gebracht hat.
Und diese "Dumm"-Weisheit wurde mal in einer Fachzeitschrift genauso veröffentlicht !

Sorry, aber das treibt mir auch den Zapfen raus.
 

k_wimmer

User
Da gehörts hin
 
Das war doch letztlich der Stein der das Ganze ins Rollen gebracht hat.
Und diese "Dumm"-Weisheit wurde mal in einer Fachzeitschrift genauso veröffentlicht !

Sorry, aber das treibt mir auch den Zapfen raus.

Du bist auch so ein "Experte", der nur seine Meinung als die einzig richtige gelten lässt!:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten