Antennenverlegung Ariane P5

Hallo zusammen !

Ich habe eine Ariane P5 mit einem kleinen Außenläufer und 3S Lipo als "Mini" Horliner gebaut. Als Empfänger nutze ich einen Schulze 835W, der hinten im Rumpf (vor dem HR Sevo) aufgeklettet ist.

Beim RW Test mit eingeschobener Senderantenne meldete der Schulze mit seiner LED nach 30-40m Fehler. Beim Flug hatte ich dann spordisch Zucker, so dass ich dann sofort gelandet bin. Die LED blinkte 6x, d.h. bis zu 63 Fehler !
Ich habe dann die Antenne aus dem Rumpf heraus am dem Rumpfrücken mit Tesa bis zum Leitwerk verlegt und dann baumeln lassen. Beim anschließenden Test hatte ich weider "Zucker" und nach der Landung blinke die LED 4x.

- Macht es Sinn die Antenne an der SR Flosse "hochzuziehen" und dann
baumeln zu lassen ?

- Wie habt Ihr die Antenne bei der P5 verlegt ? Welche Empfänger ?

- Ich habe mal gelesen, dass jemand die Antenne gekürzt und dann einen Stahldraht gerade aus dem Rumpf nach hinter herausschauen lässt.

Grüße, Michael
 
Ich fliege einen Schulze Alpha und habe die Antenne im Sokol einfach durch ein kleines Loch am SLW rausgezogen (T-Leitwerk)..., ohne Probleme.

Darf ich rein interesse halber dein Setup erfahren? (Motor, Prop, Akku und Modellgewicht)

Danke.

PAtrick
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

kannst Du vielleicht noch ein Bild von dem Einbau machen?
Ich hatte bis vor kurzen in meinem Hotliner noch das gleiche Problem.

Gruß

Claus
 
Hallo,
in der P5 ist bei mir die Antenne einfach gerade raus im Bowdenzugröhrchen verlegt. Schulze 835 Empf., Kontronikregler mit Hacker Motor, keine Probleme. Antenne hat volle Länge. 2 x DS281 und 1 x DS 285(ja richtig gelesen DS285, gib es im Amiland und sind schneller als DS281)

Im Stinger ist die Antenne ausserhalb verlegt, da Kohle im hinteren Beriech eingelegt ist. Schulze 535 Empf., Hackerregler und Motor, keine Probleme. Antenne ist gekürzt. 3 x Dymond D47.

Gruß Niels
 

Anhänge

  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    43 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3000.JPG
    IMG_3000.JPG
    29 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:

CG-Willi

User
Hallo Michael,

bei mir sieht das so aus:

Flamingo_Antenne_1.jpg

Flamingo_Antenne_2.jpg

Der Stahldraht ist ein 0,6mm, im Rumpf habe ich ihn mit einem Schrupfschlauch isoliert. Am Ende ist er umgebogen wegen dem Stichschutz.

Gruß

Claus
 
Moin !

Zunächst Danke für euere Beiträge.

@Patrick
Als Motor verwende ich einen alten Kontronik Dancer Pro mit 9x7 LS. Dazu einen 40A Hacker Master Regler und 3S Mamopoly (2100mAh) Akku. Der Strom bei dieser Ausstattung bei ca. 28A. Das Modell wiegt so komplett 650gr und geht schon ganz gut nach oben ;)
Als Alternative habe ich hier noch einen Mega 16/15/2 mit 4,4:1 Getriebe liegen. Ich warte noch auf einen passenden Spinner mit 4mm Welle und werde dann auch diesen Antrieb mal testen.

@Claus
Hmm, Foto habe ich gerade nicht, also beschreibt ich mal kurz:

Der Regler ist direkt an den Motor angelötet und liegt vor bzw. auf dem Akku (im Bereich des Flächenausschnitt). Hinter dem Flächenausschnitt habe ich dann den Empfänger mit Klettband am Rumpfboden befestigt. Dahinter kommt dann noch das HR-Servo.


@all
Ich hatte die Antenne aus dem Rumpf heraus verlegt, weil am Ende ja ein paar Kohlrovings und die HR. Anlenkung (Kohlestab) liegen. Viel gebracht hat es allerdings nicht.
Die Sache mit dem Bowdenzugrohr gefällt mir sehr gut. Ich werde mal testen wie da ist....

Grüße, Michael
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

ich verwende einen Jazz 80-6-18 Regler, der hat ein getaktetes BEC.
In meinem Hotliner ist zusätzlich noch ein Stützakku im Rumpf. Die Leitungen des Stützakkus hatte ich an dem Antriebsakku vorbeigeführt, dies hat dann vermutlich zu Einstreuungen geführt. Ich habe nun die Kabel vom Stützakku gekürzt und führe sie nicht mehr so weit am Antriebsakku vorbei.

Welchen Regler verwendest Du?

Gruß
Claus
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

jetzt hab ich's gelesen das Du einen Hacker Master verwendest.

Ich würde Dir mal empfehlen einen Ferritring in die Leitung zu Regler einzufügen.

Ist aber nur ein Versuch.

Gruß

Claus
 
Hi Claus !

Danke für den Tip. Dazu direkt eine warscheinlich blöde Frage ... Sollte der Ferritring näher zum Regler oder näher zum Empfänger eingeschleift werden ? Oder istd as egal ?

Grüße, Michael
 

CG-Willi

User
Hallo Michael,

der Ferritring muß natürlich so nah wie möglich am Empfänger rein.
Da Du ja die Störungen die von dem Antriebsakku in die Leitung von dem Regler induziert werden abblocken möchtest.
Am besten Du nimmst den Ferritring von Kontronik.

Gruß
Claus
 
Hallo !

Soo, hier ein kleines "Update"...

- habe einen Ferritring in das Kabel vom Hacker Master zum Empfänger eingeschleift ... leider sind die Probleme geblieben

- habe einen E-Akku (ohne Regler) angeschlossen und einen RW-Test gemacht... die Probleme bleiben

- habe statt dem Schulze 835 einen ACT DSQ8 (Doppelsuper) Empfänger verwendet... auch hier zittern die Servos, der Motor beginnt nach ca. 30m zu laufen

- habe das HF-Modul meines Senders (FF-9) gegen ein anderes getauscht ... es bleibt bei den Störungen


Ich werde nun noch meine "alte FC-18" nochmal testweise hernehmen und auch einen anderen Kanal testen. Wenn das alles nicht hilft hole ich mir einen Futaba 148DP und hoffe, dass die Sache damit beendet ist :(

Grüße, Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten