Georg Schamberger
User
Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Fiber Classics Giles gekauft , welche einen ordentlichen Ackerschaden hatte. Nach langer Reparatur und neuer Lackierung ist sie jetzt so gut wie flugbereit.
Natürlich elektrisch :-) Der Motor wurde von einem guten Bekannten selbst gebaut. Auf dem Bild sieht man den Motor auf dem Teststand. Mit einer 30x14 drehte er da 5550 U/Min, die Schubwaage ging leider "nur" bis 35 Kg, die war im Anschlag. So sollte das dann auch im Modell sein, aber leider mag der Motor mit dem neuen Regler nicht.. Auf dem Teststand war ein Turnigy Fatboy300 im EInsatz, welcher mir aber mit über 800gr zu schwer für den Flug war. Daraufhin habe ich von Hifei einen Fulcrum 300a+ V2 geordert. Was schonmal positiv auffiel: Der Motor lief von selbst an, und sogar sehr sauber! Mit dem Fatboy300 musste man ihn "anwerfen", da er beim Gasgeben nur kurz sehr schlagartig zuckte und der Regler neu initialisierte. Auch ein Verändern der diversen Parameter half da nichts. Was sich jetzt verändert hat ist nur der neue Regler und eine längere Zuleitung zum Motor (gesamt ca 65 cm, damit der Weg vom Akku zum Regler möglichst kurz bleibt). Die Zuleitung zum Motor habe ich ebenfalls von à 2 Kabeln 10Awg auf nur 1 Kabel 10Awg reduziert aus Gewichtsgründen. Wie gesagt, der Motor läuft erst mal super sauber an, dreht dann auch bis etwa 2500 U/min sauber hoch, aber dann geht es auf einmal nicht mehr weiter und er hat sehr starke Drehzahlschwankungen. Das Timing war anfangs auf "Auto", dann versuchten wir "High", das brachte aber keine Veränderung. Danach "Low", ebenfalls das selbe. Erst als das Timing auf 30° gesetzt wurde, ( es gibt zur Auswahl "Auto, Low, Middle, Standard, High" und dann Winkelwerte in 2er Schritten von 0-30°) drehte er etwas höher, begann dann aber wieder mit den Drehzahlschwankungen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? .
"Normal" sollte es zwar nichts ausmachen, aber ich habe vielleicht doch etwas Bedenken bei den 65 CM Weg zwischen Regler und Motor.. Leider wäre es aber recht viel Aufwand, den Regler testweise näher zum Motor zu verlegen... Das möchte ich mir also erstmal für später "aufheben.."
Kann sich jemand vielleicht einen Reim drauf machen, was der Fehler sein könnte? Leider ist es während den Tests dann schnell dunkel (und kalt!) geworden, ich werde morgen nochmal ein paar andere Timingwerte probieren und ggf. mal den Strom messen. Ein Überstromschutz ist nicht aktiv bzw. gibt es gar nicht zum Einstellen, auch die Unterspannungsabschaltung habe ich testweise ganz abgeschaltet, die war's also auch nicht. Morgen bei Licht stelle ich noch ein Paar Fotos des Modells/Einbaus rein, dazu ist es jetzt zu dunkel, Modell steht in der Garage..
Grüße
Georg
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ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt
Ich habe vor etwa 1,5 Jahren eine Fiber Classics Giles gekauft , welche einen ordentlichen Ackerschaden hatte. Nach langer Reparatur und neuer Lackierung ist sie jetzt so gut wie flugbereit.
Natürlich elektrisch :-) Der Motor wurde von einem guten Bekannten selbst gebaut. Auf dem Bild sieht man den Motor auf dem Teststand. Mit einer 30x14 drehte er da 5550 U/Min, die Schubwaage ging leider "nur" bis 35 Kg, die war im Anschlag. So sollte das dann auch im Modell sein, aber leider mag der Motor mit dem neuen Regler nicht.. Auf dem Teststand war ein Turnigy Fatboy300 im EInsatz, welcher mir aber mit über 800gr zu schwer für den Flug war. Daraufhin habe ich von Hifei einen Fulcrum 300a+ V2 geordert. Was schonmal positiv auffiel: Der Motor lief von selbst an, und sogar sehr sauber! Mit dem Fatboy300 musste man ihn "anwerfen", da er beim Gasgeben nur kurz sehr schlagartig zuckte und der Regler neu initialisierte. Auch ein Verändern der diversen Parameter half da nichts. Was sich jetzt verändert hat ist nur der neue Regler und eine längere Zuleitung zum Motor (gesamt ca 65 cm, damit der Weg vom Akku zum Regler möglichst kurz bleibt). Die Zuleitung zum Motor habe ich ebenfalls von à 2 Kabeln 10Awg auf nur 1 Kabel 10Awg reduziert aus Gewichtsgründen. Wie gesagt, der Motor läuft erst mal super sauber an, dreht dann auch bis etwa 2500 U/min sauber hoch, aber dann geht es auf einmal nicht mehr weiter und er hat sehr starke Drehzahlschwankungen. Das Timing war anfangs auf "Auto", dann versuchten wir "High", das brachte aber keine Veränderung. Danach "Low", ebenfalls das selbe. Erst als das Timing auf 30° gesetzt wurde, ( es gibt zur Auswahl "Auto, Low, Middle, Standard, High" und dann Winkelwerte in 2er Schritten von 0-30°) drehte er etwas höher, begann dann aber wieder mit den Drehzahlschwankungen.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? .
"Normal" sollte es zwar nichts ausmachen, aber ich habe vielleicht doch etwas Bedenken bei den 65 CM Weg zwischen Regler und Motor.. Leider wäre es aber recht viel Aufwand, den Regler testweise näher zum Motor zu verlegen... Das möchte ich mir also erstmal für später "aufheben.."
Kann sich jemand vielleicht einen Reim drauf machen, was der Fehler sein könnte? Leider ist es während den Tests dann schnell dunkel (und kalt!) geworden, ich werde morgen nochmal ein paar andere Timingwerte probieren und ggf. mal den Strom messen. Ein Überstromschutz ist nicht aktiv bzw. gibt es gar nicht zum Einstellen, auch die Unterspannungsabschaltung habe ich testweise ganz abgeschaltet, die war's also auch nicht. Morgen bei Licht stelle ich noch ein Paar Fotos des Modells/Einbaus rein, dazu ist es jetzt zu dunkel, Modell steht in der Garage..
Grüße
Georg
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