Antrieb für ME 262 von Airworld - Expertenfrage!

Einen sehr guten Antrieb habe ich noch.

Den aus meiner Lockheed SR-71 Blackbird.

Strecker RS 295/20 mit 2000 U/Volt, ein super leichter Motor mit nur 160g!!!

Bei mir an 5S SLS Zellen 60A 1100Watt 2.3kg Schub seit 2 Jahren im Dauereinsatz.
Mit Deinen 6S werden es vermutlich 75 bis 80 A pro Motor werden.

Rolf Strecker ist ein Kleinserienhersteller. Das hat den Vorteil, dass er Dir einen Motor nach Deinen exakten Vorgaben herstellen kann. Frag ihn doch einfach bei Interesse.

Infos gibt es dort:

www.rs-e-motoren.de

Grüße

Michael
 

wadl

User
Hallo Leute,

danke für eure Hilfe. Das was der Florian Knobel geschrieben hat ist mir lange im Kopf rumgegangen.

Du bist auf 6s festgelegt? Ansonsten würde ich ehr vorschlagen auf 10s zu gehen und ein 10s Akku für beide Antriebe zu nehmen. Pro Antrieb ca. 55-60A (110-120A zusammen) in der Spitze sollte ein 5000er Akku schaffen, mal ganz da von ab gesehen das du ja eh nicht dauer vollgas Fliegen wirst. Flugzeit sollte dann Trotzdem noch Locker 5 Minuten betragen... und Leistung hast du dann auch satt.

Ich hab noch einen 10S1P SLS6000 30C Lipo. Den könnte ich auch verwenden. Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser erscheint mir die 10S Variante. Als Motor möchte ich evtl. einen Megamotor verwenden. Hat da jemand eine gute Idee was mit dem Aeronaut 2000 NG gut zusammenpassen würde?

Gruss
Wadl
 
Wenn Du in der E-Motoren-Rubrik stöberst, findest Du einen ziemlich aktuellen Vorschlag für 10S-MEGA-Motorisierung.
Ich weiss natürlich nicht, warum Du unbedingt einen TF2000 verbasteln möchtest...aber......wenn Du schon einen 90er-Fan nimmst, der extra eine Aufnahme für NEU-Motoren hat, dann könnte es schon nahe liegen auch einen solchen reinzuschrauben. Für Deine Anwendung wäre der 1515-2Y der Richtige (ca. 60A an 10S im MIDI-Fan).
Ich könnte mir vorstellen, dass noch nicht sehr viele Leute Erfahrungen mit dem TF2000 haben - es gibt ihn ja schließlich noch nicht sehr lange. Also solltest Du mal von ähnlichen Stromverbrauchswerten a la MIDI-Fan ausgehen - oder halt mal bei Aeronaut anfragen;).

Gruss
Sascha
 

MaHö

User
Hi.
Sascha meinst nicht das es etwas viel ist mit dem NeuMotor!?
Da könntest ja fast die einmotorig mit Antrieb im Rumpf bauen....

Also wenn vorher ca. 6S 60A waren(Ralf Michael usw..), sind ca. 1200W pro Seite, dann brauchst ja an 10S nur ca. 35A pro Seite!? Also irgendwas mit unter ca. 1000U/V.

Der TF2000 zieht wohl klein wenig mehr wie ein Midi.

gruß Martin
 
@Martin: Mist, dann habe ich mit 2,1 kW je Seite ja zu viel Power:cool:. Ich wusste nicht, dass ausgerechnet Du den Begriff "zu viel" kennst;)

Nee, mal im Ernst: Ich finde, dass ich mit 6kg Schub auf etwas über 7kg Gewicht ein gesundes Schub-Gewichts-Verhältnis auch für schlechtere Kartoffeläcker habe. Und das kann doch eigentlich nie schaden...., drosseln kann man immer noch.

Und die Variante mit 2 x 1,2kW an Wadl's zwei 6S-5000er-Packs ist auch nicht wirklich viel leichter.
 

MaHö

User
2x 6S 5000er nicht leichter, das stimmt.

Ich denk halt immer nur dran, was Ralf gemeint hat. Beim Start hängt sie wegen den tiefen Gondeln da und reagiert nicht sonderlich auf HR, weil der Schub sie nach oben drückt.
Ich bin ja auch immer für Gas wegnehmen im Flug :D

In Hamburg waren wieder sehr viele Modelle sinnvoll motorisiert, nur meine nicht :p

gruß Martin
 
OK, nehmen wir mal die latente Gefahr des Stallens bei der Me.
Wir Modellflieger haben eine begrenzte Pistenlänge - meist so um die 100m. Ich kann das Stallen doch verhindern, wenn ich im Moment des Abhebens eine anständige Grundgeschwindigkeit drauf und damit genug Strömung und Wirkung am Höhenruder anliegt, um sofort leicht nachdrücken zu können. Nehmen wir mal 80 km/h an. Bei stärkeren Antrieben natürlich etwas mehr, da die Kraft, welche unterhalb der Flugzeuglängsachse drückt größer ist - also z.B. 90 km/h.
Nun erreiche ich doch aber mit 4,2 kW und 7 kg Modellgewicht (Schub/Gewicht 0,85) sicherlich eher eine unkritische Abhebegeschwindigkeit als mit 2,5 kW und 6,5 kg Modellgewicht (Schub/Gewicht 0,65) bei gleicher Pistenlänge?
Das schlimme ist, ich werde am WE erfahren, ob ich Recht hatte....:D

Gruss
Sascha
 
Heiner hat den Neu 15 15 in seiner Junkers EF128 mit einem 90iger Jens Deis.
12 in Worten zwölf S hat er da drauf gelassen.
Geht wie die Sau das Teil.
Neu macht auch den 14 15 der extra für die 90iger Impeller abgedreht wurde.
Heiner hat was von ca 120A gesagt. Das ist Abartig und viel zu unsicher.
Ich hab das Teil mit 11S in Brandenburg/ Berlin fliegen sehen. Geht senkrecht wie waagrecht gleich schnell.
Aber für die Me262 würde ich wirklich ein leichtes Konzept verwenden.
Wenn du unbedingt Leistungsreserven brauchst verwende einen Mega an 10S
Martin weiß welcher oder den Neu 14/15
Die vorgschlagenen Strecker funzen für die Me auch gut, allerdings haben die eine steife Drehzahl und drehen beim anstechen nicht viel höher als im Normalflug.
Das ist gerade für die Me richtig, weil die eh nicht wirklich schnell wird.
Nimm einen zahmen Motor für 8 S, der auch 10 S aushält, flieg die Me damit mit einem Schubverhältnis ca. 0,6 und später vielleicht mit schwereren Akkus 10S mit einem Schubverhältnis 0,7 oder auch 0,8. das ist wirklich wurscht bei der Me 262.
Das Teil fliegt wie ein Airliner.
Nur MEINE Meinung
 

wadl

User
Hallo,

bin immer noch hin und hergerissen was ich machen soll. Aber die 10S Variante klingt schon nicht schlecht. Vielleicht kaufe ich doch nochmal neue Akkus, da die 6000er doch schon ziemlich schwer sind. Vielleicht ist der Schübeler DS-51 ja doch die bessere Wahl? Fragen über Fragen.
Jetzt wart ich erstmal ab, was der Sascha nach seinem Erstflug zu berichten hat.

Gruss
Wadl
 

MaHö

User
Schub geht vor Topspeed, also TF2000 oder Midi.

Wegen Motor. Also ich glaube ein 22/45/1,5E S mit 1150 U/V sollte gut gehen mit 10S.
@ Ralf, ist der Motor von Micha schon gelaufen?!

Oder der 1415/2Y vom Steve Neu (bekommst über Inracing.de).
An 12S hast im Midi 66A bei 3kW. Wie es dann mit 10S aussieht!? Calc kommt auf ca. 45A bei 1,6kW.

gruß Martin
 

MaHö

User
mmhh.
Der 22/50/1,5ES mit 1050, zieht aber an 12S im Midi 60A@42000U/min. und wiegt halt gleich wieder 340g.
Bei 10S ist die Frage.
1,5ER zieht an 10S 80A.

gruß Martin
 
Moin alle zusammen,

Mal ein ganz anderer vorschlag. Auch wenn der Motor Teurer ist... Plettenberg 220/50/A3 S P4. Zieht im DS-51 an 10s 60A im peak, bzw. nach dem die Spannungspitze vom Akku weg bricht ca. 55-56A. Der Motor hält auch 11s aus. Ist erprobt im DS-51 und MediFAN. Daher sollten die Werte im TF2000 auch nicht all zu sehr abweichen... ich gehe mal Spekulativ von 10% mehr Stromaufnahme aus.

Gruß

Florian
 
Vollzugserfolgsfertigmeldung

Vollzugserfolgsfertigmeldung

Motoren und Akkus wie schon gepostet im Beitrag Nr. 2. Anstellwinkel Tragfläche - Boden 2,5 Grad.
16 Uhr wurden überraschend die Regler geliefert. Gelötet wie der Teufel. Programmiert. 19 Uhr am Platz. Testlauf. Timing runter auf "humane" 115 A. Rolltest. Akkus laden. 20 Uhr Erststart:
Den größten Bammel hatte ich vor einem Stallen nach dem Start - absolut unbegründet - nach 50 (in Worten "Fünzig") Metern hob sie vollkommen unproblematisch ab und flog, als hätte sie nie etwas anderes getan. Ich habe einen 7 Prozent-Tiefe-Mischer auf dem Gas - absolut neutrales Flugverhalten - ganz leicht kopflastig - ich mag das;).
In der Luft ein Test mit "Landephase": Querruder 15mm hoch, Leichter Tiefentrimm, Aushungern - unkritisches Abreissverhalten nach Links, was jederzeit ausgesteuert werden kann.
Prinzipiell reicht 1/3 Gas zum Rumfliegen. Bei Vollgas (4 kW) wird sie entgegen aller Aussagen hier richtig schnell. Extremes Gleiten bei Gas "Aus". Mit der Querrruderhochstellung kann man sie jedoch besser runterbringen.
Ich habe zwei butterweiche Landungen hingelegt. Adrenalin ist noch nicht ganz unten - bekämpfe es aber gerade mit Bier:cool: Fotos gibts vielleicht am WE in Dreieich.

Gruss
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten