Antriebsempfehlung ASK18

Hallo mal wieder..

Ludwig, Deine Motorbefestigung sieht gut gemacht aus.
Wie hast du Zug und Sturz berücksichtigt?
pi-mal Daumen oder ist der Spannt bzw. Motor mit Unterlegscheiben o.ä. auf dem Doppelspannt?

Gruß

Florian
 

uguser

User
Hallo Florian

Ich hab den Sturz und Zug Daumen mal pi im Doppelspant eingearbeitet.
Falls da noch was zu ändern ist, kann ich mit Beilagscheiben noch was korrigieren.

MfG
Ludwig
 

loscho

User
Ich hab es mit Spitze absägen und einem Spinner probiert .......

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • DSCN3706.JPG
    DSCN3706.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 68
  • DSCN3707.JPG
    DSCN3707.JPG
    177 KB · Aufrufe: 105
Hallo Lothar,

das sieht auch sehr sauber aus.
Lass mich raten, HM 58mm-Spinner o.ä.?
Wahrscheinlich lackierst Du die LS-Blätter auch noch so perfekt orange. Dann sieht man es wirklich ab 10 m gar nicht mehr.
Oder zumindest weniger als jede Aufsteck-Windmühle für viiiiel mehr €€€€€€€ ;)

Gruß

Florian
 

loscho

User
Hallo Florian,

die LS lackiere ich zunächst mal nicht. Da das ganze Modell orange-schwarz gehalten ist, passt der schwarze Löffel in diese Farbkombination.

Ich weiss - das Modell ist keineswegs Scale und hat auch noch einen Teddy als Pilot ;)

Gruß
Lothar
 

Anhänge

  • DSCN3715.JPG
    DSCN3715.JPG
    184,1 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Recht hast Du.

Vor lauter Nasen(-Motorisierung)-Fixierung habe ich gar nicht auf den Rest des Finishs geschaut und die schwarzen Kennungen beachtet. Sind das Eigenanfertigungen oder gibt es Die irgendwo?

Bin gespannt, wann Du den Erstflug vermelden kannst....

Gruß
Florian
 

uguser

User
Das mit der Beschriftung ist auch für mich sehr interessant.
Ich habe die Beschriftung von ROKE verwendet. Die Folie ist relativ stark, so löst sie sich am Rumpf über der Rumpfkankte wieder ab.

DSCN1279-1.jpg

DSCN1280-1.jpg

DSCN1282-1.jpg

Hat wer eine Idee, wie ich die wieder fest bekomme.
Wie erstellt man solche Beschriftungen selbst, was für eine Folie verwendet man da.

MfG
Ludwig
 

HB-752

User
Moin, für die Beschriftungen kann man "Dezifix" oder einfache selbstklebende Folie nehmen, sofern man sie selber zuschneiden mag.
Wichtig jedoch eine fett- und staubfreie Fläche, wo die Beschriftung aufgebracht werden soll.

Zur Not kann man die auch noch etwas anbügeln.

ASK-18, schade, dass Du keinen Schlepper hast ;), aber schön vertuscht! :)

Mit dem Fluggewicht haben sich bei uns für Ka-6en und ASK-18en in dieser Größe (4,20m / 4,30m) ~ 6,3 - 6,8 Kg als optimal erwiesen.

LG
Robert
 

loscho

User
Hallo,

die Schriften bzw. Dekore macht mir immer der Peter Kastl
http://www.pk-foliencut.de/

Der liefert fix; lässt sich gut aufbringen, trägt nicht auf (wie lackiert) und hält auch in Rundungen. Mit d-c-fix o.ä. würde ich nicht anfangen. Ob sich selbermachen lohnt ....? Für ca. 25€ kriegst Du die kompletten Schriften/Dekore.

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Erstflug

Erstflug

Hallo,
heute ist die ASK erstmals geflogen. Der Motor mit 380U/Min mit 5s/5000mAh und einer 17x9 KLS zieht anfangs ca. 54A. Das wäre ca. 1Kw Eingangsleistung bei 7,5kg Moell-Gewicht.
Die mögliche Motorlaufzeit wären 4,5Min (75% Akkukapazität)
Das Modell steigt absolut sicher und hat nach 35-40 sec. 200m erreicht.
Motor und Akku sind bei den genannten Werten im absolut grünen Bereich.

Gruß
Lothar
 
Glückwunsch Lothar!

Schön, dass Deine Motorisierung so gut passt. Hast Du geworfen/ werfen lassen oder zum Start geflitscht?

Wie ist das mit dem von Dir angegebenen Fluggewicht. Macht es sich (wenn ja, wie) bemerkbar. Geht die ASK 18 trotzdem vorbildgerecht langsam?

Hier war heute absolut besch... Wetter. Nur gut, dass ich sowieso keine Zeit zum Fliegen hatte ;)

Gruß

Florian
 

uguser

User
Glückwunsch Lothar!

Kannst du mal Bilder oder ein Video von deinem Erstflug einstellen?
Welche EWD und SP hast du bei deiner ASK eingestellt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen SP ich einstellen soll.

MfG
Ludwig
 

loscho

User
Hallo Florian und Ludwig,

leider hab ich weder Film noch Fotos.

Der eingestellte SP hat nicht gepasst. Gewalt gibt 95mm an, im Forum wurde 70/75mm empfohlen. Ich hab mich dazwischen gelegt - 85mm. Das ist aber immer noch zu weit hinten, dh. ich musste stark tief trimmen (EWD lag damit bei ca. 0,3 Grad!!). Damit kann ich noch keine Aussagen zum Flugverhalten machen - aber das Gewicht stöt sicher nicht. Da der Wind stark zunahm, hab ichs auch nicht weiter versucht.
Ich werds jetzt mit 70mm probieren. Die EWD müsste mit 1,5Grad passen.

Gestartet wird die ASK mit Flitsche.

Gruß
Lothar
 

uguser

User
Erstflug

Erstflug

Heute war der Tag der Wahrheit.
Bei etwas Westwind hat meine Eigenbau ASK18 erfolgreich den Erstflug absolviert. :D:D
Für den Start habe ich einen Startwagen benutzt. Der Antrieb der ASK zieht recht kräftig an, und so war die ASK schon nach wenigen Metern in der Luft.
Das Flugverhalten ist ganz gut. Ich musste nur etwas Hoch und Quer trimmen. Beim Schwerpunkt muss ich noch etwas experimentieren.
Das Flugbild ist einfach TRAUMHAFT. Gegen den Wind kann man die ASK so langsam machen, das man meint sie steht in der Luft. Beim Landen schwebt die ASK wie auf Schienen herein und lässt sich sehr langsam aufsetzen. Man braucht fast keine Landeklappen.

DSCN1292-1.jpg

DSCN1293-1.jpg

DSCN1297-1.jpg

Die vielen Stunden Bauzeit haben sich jedenfalls gelohnt. :)

MfG
Ludwig
 
............. Gratuliere !!

Was ist das für ein Startwagen? Sehe ich das auf dem Bild richtig, dass der Platz etwas "holprig" ist? Und der Startwagen funktioniert trotzdem?

Gruß
Werner
 
sauber...

sauber...

Glückwunsch auch Dir Ludwig zum gelungenen Erstflug.

Ein ganz toll gebauter Flieger.
Und der Start, Respekt. Da braucht man definitiv keine Flitsche und nix.
Was war das nochmal für eine Motorisierung?
Ich scrolle mal nach oben. Hattest Du glaube ich schon geschrieben.

Allzeit schöne Flüge und immer gute Landungen.

Florian
 

uguser

User
Danke

Es ist ei Roxxy 5056/09 mit einer 18x8 Latte an 6S verbaut.

MfG
Ludwig
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten