Area 51 mit MTW Reso

Norf

User
Hi,

hab ein Problem:

Ich habe mir ein neues Modell aufgebaut in dem folgender Aantrieb eingesetzt wird:

Motor JC Area 51
Krümmer / Reso von MTW ( Set für Extremeflight Modelle )


Jetzt das Problem.

Hatte den Motor laufen lassen und er lief ganz gut auf Werkseinstellung.
Etwas fett im Übergang aber das war mit ca 5-10 min magerer drehen der L Nadel schon fast perfekt.

Bei Vollgas dreht der Motor aber nur mit ca 6200 U/min.

Also auch hier immer in 5-10 min Schritten zu gemacht.
Nix passiert???
wieder zu wieder nix passiert immer weiter bis die Drehzahl auf einmal abnahm.

Gut gedacht komisch dreh ich mal Fetter.
Jetzt hab ich 6600 U/min, nach jedem FLug nen versifften Rumpf und die H Nadel steht 3!! Umdrehungen draußen.

Da ist doch irgendwas Faul oder??

Werkseinstellung ist laut Hersteller L Nadel 1.5 Umdrehungen raus ( meine steht etwas fetter ) und H Nadel 1.75 Umdrehungen raus.


Kann mir evtl einer nen Tipp geben woran das liegen könnte??

Mich wundert es das die H Nadel fast eine Umdrehung kaum einen Unterschied macht.

Vergaser geht ganz auf Weg stimmt also ich weiß echt nicht weiter.


Mir ist klar das ein neuer Motor nie die Leistung anch 5 l erreicht hat aber er sollte sich doch zumindest etwas einstellen lassen können oder??

Grüsse Norbert
 

Marco

User
Hi Norbert,

wie schon mehrmals gesagt,den Motor erstmal ordentlich einlaufen lassen... Bevor die Einlaufprozedur nicht deutlichst fortgeschritten ist kann man den Motor nicht auf Höchstleistung einstellen.

Letzen Freitag waren das gerade mal 5-6 Tanks, sprich 2-3Liter die der Motor bekommen hat, damit kann man keinen Motor auf maximale Leistung einstellen,
desweiteren kamen beim Einstellen letzen Freitag mit jedem Tank einige Umdrehungen dazu.


Desweiteren Vermute ich, dass die Reso Abstimmung zu lang ist. Sicherlich wird zuviel Frischgas unverbrannt in das Reso gespült, anstatt das Frischgas im Zylinder verbleibt und dort für eine gute Zylinderfüllung und somit für mehr Drehmoment sorgt.


Wie bereits schon gesagt, die Krümmerlänge messen, sowie die länge bis zur Prallplatte des Reso's.

Mein Tipp ist, wie bereits schon mehrmals angesprochen, noch mindestens 10L fliegen damit der Motor ordentlich einläuft, und dann stimmen wir zusammen die Reso-Länge ab.

Gruß,
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten