AS 33 FES 1:3,6 ; Semi Scale von Flight Composites

Hallo Patrick,
hinter der Kabinenhaube nach oben sind die Antennen aus meiner Sicht größtmöglich abgeschirmt: wenn Du in Normalfluglage über Dir fliegst, sind zwischen den Antennen und Deinem Sender die Rumpfröhre aus Carbon, im Bereich des Flächenanschlusses maximal verstärkt, sowie nach links und rechts die Flächen mir ihrem Carbongewebe. Aus meiner Sicht besser: im Bereich der Einschnürung des Rumpfes hinter den Flächen die Antennen nach der Seite /unten aus dem Rumpf führen. Oder zwischen Akkuträger und Motor innen im 90° Winkel, die AS33 ist vorne carbonfrei.
Auf jeden Fall Reichweitentest und die LQI's beobachten.
Viel Spaß mit der 33ig und immer happy landings wünscht
Bernhard
 
Super edel die abgeformte Sitzschale und Haubenrahmen in Carbon....
Ich habe alle Einbauten aus 280iger Glas und schwarz eingefärbten Harz gebaut....da ist der Unterschied zu Sicht Carbon relativ gering....aber mit dem Vorteil geringer Abschirmung....
Ich habe meine Antennen mittig im Cockpitbereich.....
Ich würde in deinem Fall die Antennen dort an die Glasfasebordwand kleben...eine über die Sitzwanne eine darunter....etwas weiter vorne ...als du es auf deinen Bildern zeigst.
Das Rausführen der Antennen sehe ich nicht als wirklich notwendig....
Mit der heutigen Telemetrie...kannst du die Empfangsqualität ja relativ gut checken.....
Deine jetzige rausgeführte Antennenposition halte ich auch für ungünstig...
Gruß Robert
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Sitzwanne aus Kevlar laminiert, habe keinerlei Empfangsprobleme, allerdings hab ich auch nen Graupner Gr 32 Empfänger mit 4 Antennen verbaut
 

Anhänge

  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 132
Ich habe 2xFutaba 7008...auch 4 Antennen....aber ob das soviel ausmacht...? Ich denke nicht.....fliege andere Segler in sehr viel massiver Kohle gebaut auch mit 2 Antennen....halt nur schön in der Nase im Glasbereich....
Gruß Robert....
 

Patfly

User
Hallo liebe AS33 Freunde,

Gerne hätte ich Euch gefragt wo
ich genau den Flitschenhacken setzen sollte.
Ich habe so ein Set bei EMC-Vega bestellt.

Bungeeset Scale Premium​

122,00 €
incl. 19 % USt zzgl. Versandkosten
Art.Nr. 402059
Lieferzeit 2-6 Tage

Bungeeset Scale Premium


Und diesen Hacken:
Findet Ihr das OK ?

L.G.

Patrick
 

Anhänge

  • image_403030_1.jpg
    image_403030_1.jpg
    942,2 KB · Aufrufe: 98
  • image_403030_3.jpg
    image_403030_3.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 98

wb53

User
Hallo Patrick,

bei mir sitzt der Haken kurz hinter der Propellerspitze, aber als Stift und nicht als Öse.

Falls Du ihn auch mal durch einen fest eingebauten Stift ersetzen möchtest muss er so sitzen, dass der Propeller nicht einhaken kann.

Gruß
Wolfgang
 

sgies

User
Hallo zusammen,

Hat einer von Euch einen Antrieb für einen Handstart verbaut? Also womit die 33 sicher aus der Hand geht?

Gruß
Sebastian
 
Hallo AS33-Piloten,
Ich bin auf der Suche nach einem Scale-Segler mit dem ich im Flachland sehr gut Thermik fliegen kann (d.h. für mich: langsam, eng und stabil kurbeln), aber auch in den Alpen/Hang gut rumreizen kann (Ablasser aus 400m+, viel Durchzug, keine 90° Ecken!). Es soll eine ASx sein, weil mich die Rumpfform der urspünglichen ASW24 (ähnlich ASW27, AS33, etc.) total begeistert.
Fragen an euch:
Ist die AS33 etwas für mich, wenn ich sie leicht baue (6s3800 Antrieb, kein Fahrwerk - Gewicht aller Komponenten mit 1300-1400gr. abgeschätzt, d.h. Fluggewicht der verstärkten Variante knapp über 6kg) und eine Ballastierung mit 1,5 kg für den Hang im Rumpf vorsehe?
Wer von euch hat eine AS33 mit knapp über 6 kg realisiert?
Wie lässt die sich dann fliegen/Kurbeln?

Danke für eure Einschätzungen und Empfehlungen.
Grüße Thomas
 

Papa14

User
Ich bin auf der Suche nach einem Scale-Segler mit dem ich im Flachland sehr gut Thermik fliegen kann (d.h. für mich: langsam, eng und stabil kurbeln), aber auch in den Alpen/Hang gut rumreizen kann (Ablasser aus 400m+, viel Durchzug
Du suchst nach der eierlegenden Wollmilchsau.
 
Danke für die Anmerkungen.
Aber der Kern der Frage ist: hat das Modell und das Profil mit ca. 80gr/qdm FB und Wölbung das Potential langsam, eng und stabil zu kurbeln!
Danke für Feedback und Erfahrungsberichte!
Viele Grüße
Thomas
 
Das HQ-DS hat natürlich gewisse Grenzen bezüglich langsamem Kreisen. 80g/dm² sind aber moderat, da sollte es unballastiert und verwölbt auch in engeren Bärten keine Probleme geben. Genauso wichtig wie das reine Steigen ist es bei schwachen Bedingungen aber auch, dass man vernünftig vorfliegen kann , d.h. ohne großen Höhenverlust.
 
Wenn Du möchtest dass die AS33 kreist wie ein F5J und das bei leichter Thermik - Nein. Und knapp über 6kg für die Doppelcarbon Version sehe ich eher als unmöglich an. Macht nach meiner Meinung auch keine Spass. Dann läuft die doch gar nicht mehr wirklich.
Meine ist mit leichtem Getriebemotor und 4500mAh Akku/6S, ohne EZW 7.2kg und ich finde das Gewicht passt zum Modell. Habe zusätzlich Wasserballast 1kg drin. Für das was Du möchtest ist die AS33 der falsche Flieger. Da empfehle ich Dir eher eine Finesse Max von Valenta in der Alpin Version. Meine war mit 6S Antrieb 5.2kg und ging dann auch flott wenn sie sollte > 200km/h.
 

sgies

User
Sehr schön geflogene Auch die "Pizza", "Frisbee", "Disk" oder wie auch immer die Figur heißt (hab da schon die unterschiedlichsten Begriffe gehört), sieht man eigentlich fast nur bei Stingray/Swift etc... das hier meine ich bei 2:33: Dass so ein Scale-Streckenflieger die macht hab ich noch nicht gesehen.

Kannst Du mal weitere Bilder vom Ausbau (Rumpf) zeigen und Infos was für ein Wasserballast da drin ist?

Gruß
Sebastian
 

Patfly

User
Hallo liebe AS33 Freude,

Ich brauch nochmals Eure Hilfe. Bin am einstellen der EWD. Gehe ich richtig davon aus das diese im positiven Bereich liegen soll also max + 1,5
Da müsste ich bei meiner viel unterlegen, war das bei Euch auch so?
Danke für Eure wertvolle Hilfe!

L.G.
Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20221021_172000067.jpg
    IMG_20221021_172000067.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20221021_172007097.jpg
    IMG_20221021_172007097.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 115
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten