Hallo Matthias,
ich vermute, wenn Du schon alles gelesen hast, kennst Du auch
meinen Bericht hier bei
?
Ich kenne ein paar Jungs, die diesen oder ähnlich gelagerte Vögel fliegen. Die Antworten, warum, zum Geier, quasi alle so ein sündteures Meachnikteil in den Rumpf schrauben, ist eigentlich immer gleich:
1) Schlepper für Modelle dieser Größen- und Gewichtsklasse gehen über das Otto-Normal-Format hinaus. Damit verkäme der Stolz der Flotte zur Hangarqueen. Und daraus folgend:
2) Man ist nicht auf Schlepper angewiesen
3) Angesichts des Gesamtvolumens einer solchen Unternehmung kommt es darauf dann auch nicht mehr an
.
Aber mal ernsthaft. Das Mehrgewicht von ca. 1,5 kg spielt keine wirkliche Rolle mehr in der Größe. Eher im Gegenteil, zu leicht fehlt es gerne an Durchsetzungsvermögen. Schau Dir zum Vergleich eine Paritech DG-1000 mit echten <25 kg im Vergleich zu einer zugelassenen mit 40 kg an. Die Flugakkus ersetzen in der Nase das Trimmblei und fallen somit aus der Rechnung raus. Weiter hast Du keine Probleme mit Schleppern, in unbekanntem Gelände kann man sich mit Quirl auch etwas weiter weg wagen oder den Vogel wieder aus dem Loch rausholen. Manch einer der "reinen" Segelflieger rümpft da vielleicht die Nase, zahlt dem urlaubsfliegenden Modellpiloten aber auch kein abgesoffenes Modell. Dann lieber mit der Absaufverhinderung im Rücken; wobei man immer im Hinterkopf haben sollte, dass so ein KTW auch nur Technik ist, die ausfallen kann
Wenn Du also vor der Wahl stehst, Dir die ASH-31 von Paritech (kann ich nur begrüßen - so ein geiler Vogel
) zuzulegen, dann mach es wie ich: Keller leerräumen und sparen, mit dem Rumpf anfangen und die Sache eher langfristig angehen - aber auf jeden Fall einen Quirl einplanen! Also zumindest dann, wenn nicht der prall gefüllte Sparstrumpf dringend nach Entleerung schreit und die Frage eher philosophisch zu sehen ist
. Dann und wenn bei Dir die Schlepper immer und andauernd an der Türe kratzen, kannst Du die ASH-31 natürlich genauso gut als reinen Segler aufbauen. Allerdings fliege ich Dir auf Strecke dann gnadenlos um die Ohren; den letzten abendlichen Mäusepups will ich mit der ASH eh nicht auskurbeln
Ich fange jetzt mal an, die über den Sommer aufgenommenen Flugvideos zusammenzuschneiden ...