ASK 13 Jung Modellbau - Schwerpunkt

funkle95

User
Hallo

Hat jemand von euch für die 1:5 ASK 13 von Jung-Modellbau eine Schwerpunktangabe für mich?

schöne grüße aus tirol
simon
 

sg38

User
Ich hatte mal eine,wenn ich es noch richtig im kopf habe,dann ca 4cm von der nasenleiste aus. Aber nicht von den vorgezogenen teil,sondern von der richtigen nasenleiste. Und dann mußt du es deinen gewohnheiten anpassen
Vg Christian
 
Hallo Simon,
nach ein treffen mit ein Springbaum wartet meinen auf neue Flugeln.🤬
26mm hinten die nasenleiste am Rumpf habe ich zwei markierungen gefunden,
bin aber nicht 100% sicher das diese das Schwerpunkt angeben.
In jedem Fall balanciert die Rumpf,mit Hohenruder,Servo's und Accu montiert,aber ohne Flugeln exact auf die vorseite von der Nasenleistanformung am Rumpf,
die Nase hangt dabei etwas nach unten.
Ich hoffe das hilft ihn weiter.

MFG,
Wim.
 

spitty

User
Simon, wir freuen uns auf Deine Bilder.
Eben haben wir eine über Ebay Kleinanzeigen ergattert :)
Freund meines Sohnes fliegt auch eine Jung und kennt der netten Konstrukteur.
Wo ist denn nun der optimale Schwerpunkt?
Danke
Andy
 

Anhänge

  • 311D8901-14A6-49AB-82BE-10F83154FB50.png
    311D8901-14A6-49AB-82BE-10F83154FB50.png
    2,8 MB · Aufrufe: 285
  • E4A3728F-61F2-49BF-847C-6C8289035EC5.png
    E4A3728F-61F2-49BF-847C-6C8289035EC5.png
    2,4 MB · Aufrufe: 282
Ich habe eine ASK13 von Jung-Modellbau mit 3200mm Spannweite. Insgesamt habe ich 3 Stück gebaut. Der Schwerpunkt liegt an der Wurzelrippe direkt an der Tragflächenvorderkante OHNE die Nasenleiste. Das erscheint einem sehr weit vorne, ist aber richtig, da die Tragflächen nach vorne gefeilt sind. Ich füge die Originalunterlagen von Jung-Modellbau an. Einen Bauplan gab es nicht im Baukasten, nur die Unterlagen, die ich hier beifüge. Bei Rückfragen gerne Modellflug@fsv-blitz.de
 

Anhänge

  • ASK 13 Prospekt von Jungmodell.pdf
    956 KB · Aufrufe: 260
  • ASK 13 von Jungmodell Bauanleitung von Rudi.pdf
    2,2 MB · Aufrufe: 183
  • Bauplan ASK13 von Jungmodell.pdf
    767,7 KB · Aufrufe: 236
  • Dekorbogen ASK 13 Jung Modell (1).pdf
    24,6 KB · Aufrufe: 177
  • Erstflug am 19.12 (5).JPG
    Erstflug am 19.12 (5).JPG
    762,6 KB · Aufrufe: 241
  • Desktopbild (2).JPG
    Desktopbild (2).JPG
    857,3 KB · Aufrufe: 221
  • Desktopbild (44).JPG
    Desktopbild (44).JPG
    711,1 KB · Aufrufe: 283
  • IMG_0403.JPG
    IMG_0403.JPG
    647,2 KB · Aufrufe: 207
  • Fertige ASK 13 von Rudi Jung (5).JPG
    Fertige ASK 13 von Rudi Jung (5).JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 386
Hab den Bericht gelesen, wirklich ein wunderschönes Flugmodell.
Auch noch in handlichem Maßstab.
Schade das so etwas so selten ist.
Aktuell liebäugel ich mit diesem Bausatz ASK 13 4m

Mit 4m Spannweite für mich schon grenzwertig.
 
Ja, ich finde es auch sehr schade, dass es dieses Modell in dieser Größe nicht mehr gibt. Es gab mal eine ASK13 mit 3200mm mit Rippenflächen von Pollack. Die hatte aber lange nicht soviele Details wie die Jung Ka 13. Auch hatten die Flächen nicht diese Verdickungen im Wurzelbereich wie die Echte und die von Jung. Da hat Jung ganze Arbeit geleistet. Wird echt Zeit, dass sich da ein Hersteller mal wieder rantraut! Ich wüßte keinen Hersteller, der einen solchen Baulkasten vertreibt außer den Holzbauksten von Lenger mit 2800mm!
 
Vielen Dank fur die Info und tolle Bilder!
Auch ich warte auf ein ASK-13 Baukasten mit 3200mm,und Rippenflache mit scale Doppeltrapez in Wurzelbereich,
aber doch gerne etwas leichter,meinen Jung ASK-13 mit selbstbau Rippenflache wog damals 4100g .
Die Jung-Rumpf habe ich mir allerdings wieder von Dachboden geholt!:D

MFG,Wim.
 

spitty

User
Regenflieger;) vielen Dank für die Unterlagen und die tollen Bilder !
Das Foto mit Original und Konstrukteur ist klasse
 

spitty

User
Ein paar Worte zum Schwerpunkt:
unsere ist schwer...Punkt ;)
oh man, da hat der Autolackierer draufgehalten, Innenausbau
Eiche Rustikal, unter dem Brett der Akkuweiche lag Teppich, darunter wahrscheinlich Estrich...
Sie ist bildschön, hat aber sagenhafte 5,7 kg...in Worten : fünfkommasieben:(
Somit Orkanflugtauglich.
Suchen jetzt nen 250 cm Schlepper, der mindestens 30 Kg wiegt, damit wir bei Orkanen auch schleppen
können.
das Beste ist die Steckung..Baustahl, 245 Gramm...wird getauscht gegen Vollkohlestab.
Denke, so 1kg leichter wird easy, danach schwierig, zur Not komplett abschleifen, dann nur Rumpf
lackieren und Flächen Oracover...
Aber gut aussehen tut sie schon mal.
 
Hi Andy,
In Kleinanzeigen von einen bekannten E-Verkaufssite stehen eventuell nog einige Jung Flugelrohbauteile fur die ASK13,
und warum nicht ein Rippenflachensatz selbst bauen,habe ich damals auch gemacht.
Bei meinen Jung ASK13 ist einen ganse menge Blei im Nasen,also unbedingt auch das hintere Teil abspecken!
Die muhe lohnt sich,das Modell fliegt traumhaft!

P.S.Die AP Models ASK13 Rumpf ist,ausser Flugelanformung und Cockpitrand identisch an die Jung Rumpf...;)

MFG,Wim.
 

kos

User
Ich bekomme in ein paar Tagen eine ASK13 von Jung Modellbau. Freue mich schon sehr drauf. Was könnt ihr über die Flugeugenschaften schreiben?
Mit 4,2 kg kein Leichgewicht, aber leicht ist auch nicht gleich besser.
Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten