ASK 18 5 Meter in Holz

Rubin 65

User
schöne Arbeit. Ich selber restauriere gerade eine ASK 18 im Maßstab 1:1,78 mit 8,5 m Spannweite. Mal schauen, ob ich es hinbekomme, hier ein Bild einzupflegen.







Gruss Uwe
 

Rubin 65

User
schöne Arbeit. Ich selber restauriere gerade eine ASK 18 im Maßstab 1:1,78 mit 8,5 m Spannweite. Mal schauen, ob ich es hinbekomme, hier ein Bild einzupflegen.







Gruss Uwe
 

O.J.O.

User
Hallo,
das ist ja noch mal ne Nummer größer.... gerne Bilder einstellen. ist immer Interessant zu sehen.

Zum aktuellen Bau. Bin gerade Stück für Stück dabei den Rumpf weiter zu beplanken. Anbei 2 Bilder. Ich hoffe den Rumpf dann bis Mitte der Woche dicht zu haben, wobei die Wartezeiten recht lange sind, da das benässte Holz gut trocken sein sollte.

Gruß Ole

IMG_1860.jpg

IMG_1861.jpg
 

O.J.O.

User
Hallo,

mittlerweile ist der Rumpf zu und die Flächen fast fertig.
Die Klappen liegen bereits bereit und müssen nur noch anschaniert werden.
Die ASK wiegt momentan mit allen Rudern 3985g, d.h. ich werde mit meinem Gewichtslimit
recht gut hinkommen. Als nächstes werden nun die Teile alle gespachtelt und sauber verschliffen.
Dannach bleibt nur noch die Überlegung, ob ich beglase oder das Bügeleisen rutschen lasse.

Anbei noch 2 Bilder vom aktuellen Stand.
Als dann allen ein ruhiges und erholsames Wochenende.


IMG_1908.jpg

IMG_1907.jpg
 
Meine selbstgebaute ASK 18
nach einer Dreiseitenansicht.
 

Anhänge

  • 3.osm 2011 (147).jpg
    3.osm 2011 (147).jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 71
  • IMGP6515.JPG
    IMGP6515.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMGP3445.JPG
    IMGP3445.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 49

O.J.O.

User
Nabend HE8....

gefällt mir gut. Welche größe hat sie und wieviel wiegt die gute? Ich war auch schon am überlegen, ob ich nach dieser noch mal eine Nummer größer baue, also quasi für en nächsten Winter.

Thies, danke, du darfst sie dir beim nächsten Treffen, falls ich as irgendwann mal wieder schaffen sollte ansehen.

Gruß ole
 

O.J.O.

User
Hallo,
da ich gerade eine Mail bekommen habe in der noch Fragen sind, möchte ich hier dies nochmal veröffentlichen, da es vielleicht für den ein oder anderen von Interesse sein könnte.


Hallo Ole!
Schön von deinen Baufortschritten bei der ASK zu lesen! Ist wirklich ein tolles Modell geworden und die Bilder haben bei mir den Heißhunger auf den Bau
weiterverstärkt ;)
Mein Fräser ist schon ganz ungeduldig und noch vor Weihnachten sollen die ersten Fräsaktionen starten.. Hast du Tipps und Anregungen für mich die du beim Bau
gewonnen hast?
Mich würde noch interessieren wie du die Flächensteckung gelöst hast. Mir erschienen die Durchmesser anfangs etwas zu unterdimensioniert. Wenn ich mir nun aber
dein Gewicht anschaue denke ich zwischenzeitlich anders darüber. Was für Rohre/Stäbe/Führungsrohe hast du genommen?
Dann bin ich noch am überlegen, wie ich die Holmauslegung mache. Meine Fräsdaten haben meines Wissens überalle einen Holmausschnitt von 10x5 in den
Rippen. D.h. ich muss entweder nachprogrammieren oder feilen.. Ab wann verjüngt sich dein Holm und wie steif sind deine Flächen so geworden?
Momentan sehe ich es vor, alle Rippen - mit Ausnahme der Wurzelrippen - aus 4 mm Pappelsperrholz zu machen. Ebenso die Rumpfspanten. Im Bereich der
Flächenaufnahme soll hier allerdings 6er Flugzeugsperrholz verbaut werden..

Schönes Wochenende noch,
Grüße .............

Meine Antworten dazu:

Hallo .........,
das freut mich zu hören. Ich denke mal, dass ich gegen Ende des Jahres dann fertig bin mit dem Modell. Vielleicht gibt es dann auch den Erstflug. Zu deinen Fragen, die Flächensteckung ist aus 12 mm Alu, welches hinterher noch mit Carbonrovings gefüllt wird. Es gibt im Baumarkt unterschiedliche System. Ich mache es seit Jahren so, dass ich mir 2 Rohre kaufe, die ineinander passen. Also 12 mm Außendurchmesser und die Hülse mit 12 mm Innendurchmesser. Von Dimesionierung, mach ich mir keine Sorgen, da dass Modell nicht für Sturm ist sondern eher um Abends gemütlich mal etwas zu fliegen. Zur Holmauslegung, hatte ich schon etwas geschrieben, schau nochmal nach. Im Endeffekt sind es 2 Kiefernleisten mit 10x10 mm oben und unten, die sich über die gesamte Fläche verjüngen. In dem Fall mußt du wohl etwas Arbeit investieren. Ich würde dir auch meine Daten geben. Die sind allerdings für meinen Laser programmiert, so dass sie dir nicht viel helfen würden.
Die Flächen sind steif genug.... ich bin mir aber immer noch im unklaren, wie ich die Oberfläche gestallte. Ich denke ich werde sie bügeln.
Alle Rippen sind aus 3 bzw 4 mm Pappelsperrholz. Die Spannten, wie du schon erkannt hast, aus 4 mm und die tragenden Spannten aus 6 mm Sperrholz.

Als dann dir auch ein gutes Restwochenende....
bzw. jetzt natürlich allen anderen auch....

Gruß Ole
 
Nabend HE8....

gefällt mir gut. Welche größe hat sie und wieviel wiegt die gute?

Die ASK 18 im Fluge der Maßstab. 1:3 5,3m Spannweite: :D
Der Rumpf an der Garage Maßstab. 1:2
sollte eine Spannweite von 7,5m haben: :rolleyes:
Problem ist vielleicht das Gesamtgewicht, soll nicht über 25Kg????
 

Anhänge

  • IMGP3445.JPG
    IMGP3445.JPG
    300,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMGP6523.JPG
    IMGP6523.JPG
    210,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMGP3701.JPG
    IMGP3701.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 54
  • IMGP3734.JPG
    IMGP3734.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 68

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Große ASK 18

Große ASK 18

Moin ,

ich hatte eine ASK 18 in 1:2,4 mit 6,7 m Spannweite , Abfluggewicht ca 19 kg . Den Rumpf habe ich als Stahlrohrrumpf gebaut , unschlagbares Gewicht in dieser Größe , das kpl Rumpfrohrgerüßt wog ca 1900 g .
Bild_056.jpg


Die Flächen waren in Styro-Balsa mit viel zu masiven Gfk-Holm . Also 1:2 mit Stahlrohrrumpf und Rippenflächen ist problemlos unter 25 kg machbar ;)
Meine hatte ich nach diesem Vorbild ASK 18 im Rcn-Magazin lackiert .

ask1803.JPG


" Größtes Problem " wäre die Kabinenhaube bei 1:2 ;)
 

O.J.O.

User
Moinsen,

das ist nett zu sehen. Ich hätte vielleicht doch mal eine Nummer größer bauen sollen. Aber der nächste Winter kommt ja auch wieder.
Interessant finde ich das Gewicht. Na mal sehen.... Ich werde mich erstmal um die "Kleine" weiter kümmern. Wobei ich den Erstflug wohl erst im Februar schaffe.
Bilder gibt es dann zwischendurch immer mal wieder.

Gruß Ole
 
Hallo ASK 18 Freunde.
Meine kleine ASK18 hat ein Abfluggewicht 11,3 Kg Maßstab 1:3
das Gewicht der Großen, Maßstab.1:2,5 so um die 20 Kg oder Maßstab 1:2 wird eher an der Grenze von 25 Kg sein.
Leichter bauen wäre auch möglich. Gewicht gleich Schub muß ja auch sein.
was nutzt ein großes Modell wenn man nicht vorwärts kommt?????
Meine große ASK die ich baue, wird an der Grenze von 25 Kg sein.
Mit einem Gruß
Hermann
 

Anhänge

  • IMGP6524.JPG
    IMGP6524.JPG
    232,2 KB · Aufrufe: 73

LeoV

User
So,

Mein Spantensatz von meiner ASK 18 in 6m ist jetzt fertig.
Werde auch einen Baubericht starten!
Seid gespannt! ;D

Gruß
Leo
 
Falls noch einer Detailfotos einer manntragenden K18 braucht, kann ich helfen.

5km von mir in meinem alten Segelflugverein ist ein sehr schönes Teil im aktiven Betrieb .

Bei Bedarf PN!
Weiss allerdings nicht wie schnell ich liefern kann, da im WInter das Teil evtl. im Hänger steht !

guten Rutsch !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten