ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

Noch ein Doppel 160er mit Wasser Ballast System, Neonfarbe Details, Strong SR Anlenkung... ist fetig :)
torey5.jpg
torey4.jpg
torey3.jpg
torey6.jpg
torey7.jpg
torey1.jpg
 
Hallo zusammen,

nachdem ich eine 6 m ASH 31 in Voll CFK habe würde mir die ASW 15 sehr gefallen.

Wie das denn preislich aus? Habe keine Preise gefunden.
Wie liegt der Preis für den Bausatz? CFK/Doppel CFK.

LG
Horst
 
Hallo zusammen,

nachdem ich eine 6 m ASH 31 in Voll CFK habe würde mir die ASW 15 sehr gefallen.

Wie das denn preislich aus? Habe keine Preise gefunden.
Wie liegt der Preis für den Bausatz? CFK/Doppel CFK.

LG
Horst
 
Ihr seid ja lustig! Lieferzeiten bestehen bei allen Bausätzen im Premiumsegment.
Das sollte bekannt sein > 6-18 Monate muss man teilweise einplanen.

Es wurden ja schon Modelle aufgebaut, ergo sollte jemand ansatzweise den Preis kennen!! ;-)
 
Meine neue, kleine Dicke ist nun auch geflogen... In der doppelcarbon Version bringt sie mit 6,8kg etwas Hüftgold mit, für den gewünschten Einsatzzweck in den Bergen, aber gerade richtig... Fliegt mit dem Gewicht jedenfalls sehr gut, den Ballast habe ich noch nicht probiert. Die Beschleunigung ist sehenswert und der Sound beim folgenden, tiefen Überflug hat auch was :)
Den kurzen Rumpf gegenüber neueren Vorbildern merkt man bisher etwas, vielleicht liegt es aber noch an meinen Einstellungen. Viele Flüge hatte ich noch nicht, aber die bereits durchgeführten konnten sehr überzeugen... :)
MiBo hatte auch noch einen neuen Verbinder sehr kurzfristig zugesendet, so dass der Erstflug am Hang direkt stattfinden konnte.
Ausgestatte ist sie für den Handstart mit einem Torcman 430 mit 395kV, welcher mit einer GM 19x10 scale an einem Jeti MEZON 120 light etwa 82A zieht. Akku ist ein 6s 5000mAh, da ich diese aus den größeren Seglern habe. Dazu ein kleiner LiFePo Stützakku.
Mit einem leichteren Motor und Akku lässt sich da bestimmt etwas an Gewicht sparen... Ein Lob an Philip Kolb und MIBO!

IMG_3362 (4).jpg
IMG_3357 (4).jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DRit

User
Was für einen Spinner hast Du eingesetzt, die ASW hat ja keine spitze Nase.
Ich suche einen Spinner für die Aeronaut SHK. Die hat ja auch eine knubbelige Nase. Vor einiger Zeit habe ich hier in RCN mal einen Spinner an einer K6
gesehen, der passte optimal in den Strack. So was suche ich.
Gruss Dieter
 

FWK

User
@DRit
Den Spinner gibts als Zubehör. Der wurde extra zur ASW15 gemacht und passt perfekt. Der passt zu deiner SHK bestimmt besser als alles andere käufliche.


Gruss Franz
 
Meine fliegt jetzt auch. Erstflug bei sehr leichten Bedingungen zusammen mit einer Alula am Hang. Die 6 kg merkt man kaum. Fliegt sich sehr angenehm in der Thermik und beschleunigt ordentlich. Schwerpunkt muss noch etwas nach hinten, Höhen und Seitenruderausschlag habe ich etwas reduziert. Mein erstes 4 m Modell. Danke an Tadej für den tadellosen Bauservice!


IMG20220611160401.jpg
Screenshot 2022-06-11 at 19.26.05.png

Screenshot 2022-06-11 at 19.24.41.png

Gruß Michael
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-06-11 at 19.23.57.png
    Screenshot 2022-06-11 at 19.23.57.png
    617,8 KB · Aufrufe: 63

uzim

User
Selbst bei wenig Rückenwind ist jeder Handstart sehr heikel. Ich würde es bei Rückenwind bleibenlassen. Im jugendlichen Alter von 22 glaubte ich damals einen Rückenwindstart mit dem Gleitschirm machen zu müssen. Der schwache Rückenwind führte dazu, dass ich gefühlt den halben Hang runterrennen musste, bis mich der Gleitschirm (Gleitzahl auf Papier 1:3.9) trug. Mit Bungee sieht die Sache anders aus. Selbst mit Motor starte ich aber bei leichtem Rückenwind nicht. Ohne Motor hatte ich mit der ASW 15 bei sehr wenig Gegenwind schon einen fast Touchdown ein paar Meter weiter den Hügel runter und einmal einen Touchdown. Glücklicherweise war beim Touchdown nichts passiert. Bei schwachem Gegenwind starte ich nur noch mit Motor und bei Rückenwind lasse ich es, wie bereits erwähnt, bleiben.

Gruss
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten