ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

Effe

User
Für was ist denn die Gummi Gepäckschnur ?
Damit es nach der Landung nicht weiter rutscht ????
Der Pilot hat auf jeden Fall ein gutes Auge und kennt den Flieger genau !
Sehr gut.
Bei den Flugmöglichkeiten können wir Flachländer nur neidig staunen.
LG
 

foxfun

User
Moin. Gestern Erstflug meiner die Ur-Version von Mibo. Alles prima. Gruß Martin

asw_15b_erstflug.jpg
 
Hallo,
wo liegt der Unterschied beim Flügel zwischen Standart und Doppelcarbon. Ab wann brauche ich Doppelcarbon?
Welche Vorteile habe ich bei Doppelcarbon und ist der Mehrpreis dies auch wert?
Danke!
Grüße
Werner
 
Ich habe leider nur die Doppelcarbonflächen, kann also nicht vergleichen. Meine Flächen sind sowohl steif als auch fest, habe auch bei harten Ablassern bisher keine Schwächen feststellen können. Meine wiegt ca 6 kg und geht trotzdem noch sehr gut in schwacher Thermik. Ich würde daher wieder die 2xCFK Version kaufen. Falls angeboten würde ich zudem den verstärkten Rumpf empfehlen. Grüsse Michael
 
Hi
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass unterhalb von 6KG Abfluggewicht die ASW nicht gut fliegt!
Daher kann man sofern man die Mehrkosten ausser acht lässt auf jeden fall die DoppelCFK Version kaufen!
Verstärkter Rumpf auf jeden Fall, der normale Rumpf ist schon bei etwas ruppigeren Landungen im Hang sehr
empfindlich! Insgesamt muss man sich bei der ASW mit Gewicht keine Gedanken machen , ich flog sie mit bis zu 9,5KG
und auch da fühlte sie sich sehr gut an !
 

uzim

User
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass meine ASW 15 mit 5.8kg bei allen Bedingungen sehr gut fliegt. Selbst bei schwachem Aufwind bleibt sie oben. Sie ist momentan mein bestes Modell in dieser Grössenklasse.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ uzim
Kann ich voll bestätigen. In meinem direkten Umfeld fliegen mehrere Mibo ASW 15 mit 5,5 - 5,8 kg Abfluggewicht. Und die zeigen allesamt sehr überzeugende Flugleistungen, sowohl bei schwachen Bedingungen, als auch bei starkem Aufwind (egal ob Thermik oder Hangaufwind). Mir ist schleierhaft, warum man eine 4m ASW 15 auf 9,5 kg aufballastiert. Dafür ist dieses Serienmodell doch gar nicht konzipiert….
 

H.Brunke

User
Na zum Glück hab ich meiner ASW15 damals beim wiegen die Augen zu gehalten. Deshalb weis sie nicht das sie nur gut 5,5kg wiegt und trotzdem klasse fliegt. Prima Thermikleistung und trotzdem genug Durchzug am Hang. Erst heute wieder viel Spaß auf der Schwäbischen Alb mit ihr gehabt.
Gruß Holger

DSC_1607~2.JPG
DSC_1606~2.JPG
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Auch das kann ich bestätigen. Ich war nämlich heute dabei….🤓
D522282A-4A9D-4175-90F4-5BEF13498387.jpeg

F5D7D50C-0732-4FAD-AAD0-03CE1A27C1BF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Fliege meine am meisten leer oder bis 7kg. Alles uber 9kg geht auf Dynamik in sehr engen Kurven (bin kein Ablasser Fanatiker 😄) Und auch der Start mit 9kg ohne Motor ist bisschen Tricky beim sehr wenig wind, oder wegen Thermik Wind won hinten 😀

PS....die Doppel oder Normal Verison....der bietet in der luft schon alles was man braucht. DC ist bisschen besser fur gröbere Landungen.
 
@Segelflieger
mit ist es sehr schleierhaft, Aussagen zu treffen, wie man die ASW mit 9KG fliegen kann?
Also bei 6 KG haben wir ja nur eine Flächenbelastung von 76g/2dm (für einen Scale Segler mit so einem wuchtigen Rumpf schon mager)
und bei 9 KG sind es auch nur 114g/2dm
Wenn du der Meinung bist dass das dann mit 5,5 KG doll fliegt ok, kommt ja drauf an was man will
Man sollte einfach mal kucken für welche Flächenbelastung das Profil gerechnet ist und dann kann man eine fundierte Aussage
treffen!
Mit freundlichen Grüßen
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ speedster

Ich habe nirgends geschrieben, dass man die ASW 15 mit 9,5 kg nicht fliegen kann, sondern ich habe geschrieben: "mir ist schleierhaft, warum man eine 4m ASW 15 auf 9,5 kg aufballastiert".

Ich kann Dir und den ggf. interessierten Mitlesern gerne noch etwas näher erläutern wie ich das meine:
  • Die ASW 15 wird von Mibo standardmäßig in zwei Versionen angeboten: Einfachcarbon (160 g/m²) oder Doppelcarbon (160/160 g/m²). Der Holmaufbau ist gemäß meinen Informationen bei beiden Versionen identisch. Daneben gab es (zumindest früher) auch noch eine SpreadTow-Leichtversion.
  • Im Januar 2021 hattest Du persönlich hier im Thread von zwei erhaltenen Bausätzen in Double-Spread-Tow (also die leichteste Version) mit 3,8 - 4,0 kg Leergewicht berichtet. Vielleicht hast Du später noch eine andere Version geordert und nichts darüber geschrieben (oder ich hab's übersehen).
  • Die Tragfläche der Doppelcarbon-Version (160/160) liegt leer bei bei etwa 1.300 g je Hälfte, kommt also mit Servos bestückt auf ca. 3 kg Flächengewicht. Die SpreadTow-Variante ist sicherlich deutlich leichter, liegt vermutlich bei 2,5 kg. Bei einem Abfluggewicht von 5,5 - 5,8 kg hängen also bei einer Doublecarbon-Version ca. 2,5 - 2,8 kg Rumpf am Verbinder zwischen den Flächen. Bei 9,5 kg Abfluggewicht wiegt der ballastierte Rumpf dann mehr als das doppelte, nämlich ca. 6,5 kg.
  • Es wurde hier im Forum bereits diskutiert, dass der Flächenverbinder der ersten Generation (~180 g) eine Schwachstelle war. Es waren Verbinder bei vergleichsweise moderaten Manövern mit unballastierten Modellen in der Luft durch- oder zumindest angebrochen. Mibo hat beim Verbinder nachgebessert, die Stege verbreitert, etwas mehr Material eingearbeitet. Der seit geraumer Zeit standardmäßig mit Bausätzen ausgelieferte "neue" Verbinder mit Schaumkern wiegt ~240 g, ist also etwas robuster ausgelegt. Aber ich wage zu bezweifeln, dass der Konstrukteur den Verbinder auf Belastungen mit ~ 6,5 kg bzw. (bei Spread-Tow) ~ 7 kg Rumpfgewicht zwischen den Flächen ausgelegt hat.
  • Ich sehe einfach keinen tieferen Sinn darin ein Modell mit vergleichsweise normal ausgelegten Flächen und Verbinder derart heftig aufzuballastieren. Wenn man mit so hohen Gewichten/ Flächenbelastungen fliegen will, warum nimmt man dann nicht ein Modell welches konstruktiv von Grund auf darauf ausgelegt ist? Gibt ja genügend Auswahl...
Vielleicht sehe ich ja aber auch alles falsch und es ist womöglich so, dass Mibo Dir eine Sonderversion mit verstärktem Holm und einen kräftigeren Verbinder gebaut hat. Wenn dem so wäre, dann träfe oben Gesagtes nur noch bedingt zu. Dann aber hätte man das dazu schreiben sollen, dass man eine von der Serie abweichende Version hat. Jedenfalls wollte ich Dir Deine Freude am Fliegen mit Ballast nicht nehmen. Sorry, sollte das so rübergekommen sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten