ASW 15B (1:3,75 - MIBO): Präsentation!

uzim

User
Heute war Erstflug bei schwachem bis mässigem Westwind. Zuerst hatte ich Bedenken, weil ich mit meinen Pfötchen den bulligen Rumpf nicht fassen, sondern nur halten kann. Mit Gegenwind und einem kleinen Anlauf konnte ich die ASW 15 in Thermikstellung dem Element Luft übergeben. Der Erstflug verlief unspektakulär. Aufgefallen sind mir die gutmütigen Flugeigenschaften im Langsamflug, ein Strömungsabriss kann nur mit maximalem Höhenruderausschlag provoziert werden und verläuft harmlos. Auch im Schnellflug mag die ASW 15 zu überzeugen. Den Tiefenruderausschlag im Butterfly musste ich noch deutlich erhöhen, beim Zweitflug zeigte die ASW 15 beim Einleiten des Butterfly keinen Lastwechsel mehr. Die ASW 15 ist ein Top-Allrounder und ich freue mich schon auf weitere Stunden. Die einzig bittere Pille ist der nicht gerade günstige Anschaffungspreis.
 

Anhänge

  • ASW 15.jpg
    ASW 15.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 208
Hallo zusammen ,

hatte letzte Woche auch den Erstflug . und gestern mit dem nahezu richtig eingestellten Schwerpunkt nochmals einen Flug und muss sagen , dass in diesem Modell einiges an Leistung steckt . Egal in welchen Flugphasen , sie funktioniert wirklich gut . Ich denke dass ich noch ein wenig zu kopflastig unterwegs bin , werde es aber in den nächsten Flüge weter einstellen .

Viel Spass Euch mit der Old Lady im modernen Kleid

Grüße Martin
 

uzim

User
Salü Martin

Wo ist Dein Schwerpunkt? Zur Zeit fliege ich mit 92mm mit 5.8kg Abflugmasse. Messingballast, 2x850g, ist bestellt.

Gruss
Urs
 

uzim

User
Heute habe ich die ASW 15 vollballastiert (7.5kg) bei kräftiger Bise geflogen. Es hat mächtig Spass gemacht. Bei der Landung hat es etwas gescheppert und ich dachte schon, dass der Rumpf in Mitleidenschaft gezogen wurde. Zum Glück war es Fehlanzeige, alles ist heil geblieben. Die ASW 15 ist wirklich ein Top-Allrounder. Wenn ich nur ein Modell aus meinem Hangar haben könnte, es wäre die ASW 15. Anbei ein Foto von heute. Beachte den selbst geplotteten Schriftzug ASW 15, worauf ich mächtig stolz bin.
ASW 15 Bise.jpg
 
Hallo zusammen ,

fliege seid ein paar Wochen auch die ASW 15 und ich stelle mir nun die Frage ob es nur ein Flächenverbinder für dieses Modell gibt oder verschiedene .
Bevor ich richtig Gas gebe würde ich gerne wissen ob mein hohler Verbinder Standart ist und allen Belastungen standhalten kann .
Der Verbinder ist richtig leicht und wie gasagt hohl.

Es wäre nett wenn sich auch der Hersteller zu diesem Thema bei mir melden würde .
Vielen Dank an Alle
Grüße Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@ Martin (scalefan 2872)

Was wiegt Dein Verbinder und wie sieht er aus?

So?
851B6379-4DD0-464A-B829-E1439D33BE54.jpeg

Oder so?
032586F5-BF95-444E-AFDC-0E4FF098BA3D.jpeg
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Dann würde ich Dir raten Dich mit Mibo in Verbindung zu setzen und um einen Austausch des Verbinders zu bitten, vor allem, wenn Du die ASW härter ran nehmen willst.

Der "hohle" Verbinder entstammt der frühen Serie. Die Bauweise des Verbinders wurde wohl bereits vor einigen Monaten geändert, sichtbar an der Schaumfüllung und den breiteren Senkrechtstegen. Der "hohle" Verbinder wiegt ~184 g, der "neue" ~242 g. Es wird neuerdings also auch deutlich mehr Material eingesetzt.

Es gab in meinem Umfeld (ich selber habe gar keine Mibo-ASW) einen "hohlen" Verbinder, der vor kurzem in der Luft bei einem relativ moderaten Manöver mittels laut vernehmlichem "Knall" einen Faserbruch anzeigte. Das Modell konnte problemlos gelandet werden, aber auf der Suche nach der Ursache für den Knall in der Luft wurde dann der Verbinder genauer unter die Lupe genommen und er war angebrochen. Die ASW 15 wurde mit diesem Verbinder bereits über ein Jahr intensiv geflogen, der Pilot ist mir persönlich gut bekannt. Er kann fliegen und landen und weiß solche Modelle artgerecht zu bewegen. Die ASW 15 hatte bis zu dem Zeitpunkt keine einzige schlechte Landung.

Die Nachfrage beim Hersteller ergab, dass die Bauweise des Verbinders wohl inzwischen geändert wurde. Der defekte Verbinder wurde vom Hersteller durch einen neuen ersetzt/ getauscht.
 

uzim

User
Du hast den alten Verbinder und daher würde ich vorerst nicht Vollgas geben. Meine ASW 15 mit Transportschaden wurde mit dem alten Verbinder geliefert. Nach Erhalt der neuen Flächen wurde auch gleich der neue Verbinder geliefert. Mit dem alten Verbinder gab es bereits einen Modellverlust bei einem Überflug. Mibo vermutet Probleme mit dem damaligen UHM-Gelege.

Gruss
Urs
 
Ok !

Danke Rudi und Urs für eure Berichte .

Dann werd ich umgehend einen neuen bestellen und halte mich mit Gas geben mal schön zurück . es wäre ja Sünd und schade wenn man wegen dem das Modell verlieren würde .

Wünsch Euch noch eine tolle Saison und bleibt gesund

Viele Grüße Martin
 
Ja Urs , aber trotzdem möchte ich mich immer auf die sichere seite stellen und kein Risiko eingehen nicht für die Menschen am Hang und um den Hang herum und auch nicht fürs Modell .

Hab gleich bei Mibo angerufen und evtl.ist das auch ein Tip für alle anderen ASW15 Piloten : Es gab mal eine Serie mit dem falschen Carbon und darum schicken die Mibo Leute mir da gleich einen Neuen aktuellen Verbinder .

Grüße Martin
 
Nach vielen Monaten warten und einem gröberen Transportschaden fliegt in der Schweiz seit 2Wochen noch eine weitere ASW15
Die ersten zwei Flüge waren schon vielversprechend und machen Lust auf die neue Flugsaison
20220326_134125.jpg
foto-forum.jpg
 
Hallo,

Wir haben im Verein 2 ASW15 Doppelkarbon aufgebaut. Leider ist die linke Fläche ganz leicht bei beiden Modellen verzogen.
Anstellwinkel:
Links außen/Mitte/Wurzel 0°/0°/ 0,5°
Rechts außen/Mitte/Wurze 0,5°/0,5°/0,5°
Wir haben beide nach rechts etwas Trimmen müssen.
Sonst ist alles ok, aber 6-6,1Kg mit Antrieb und 6S 3000mAh Akku.
 
Hallo Zaunkönig,

Mit diesem einfachem Winkelmesser. Höheruder auf 0° und dann je an verschiedenen Stellen an den Flächen gemessen.
Ist nicht viel, aber im Speedflug bemerkbar bei beiden Modellen.
Ich habe schon schlimmer verzogene CFK Flächen gesehen!

Pendel liegt auf dem waagrechten Tisch, deswegen ist die schwarze Schnur lose.
IMG_0384.JPG
 
Falls es jemand interessiert, hier noch meine IDS-Anlenkung aber mit Drehpunkt über der Schale.


Querruder mit KST X10 V8
IMG_1198.png




Wölbklappen mit KST A15-1810. Leider passen diese Servos nicht richtig in den Servorahmen! Gegenlager muß separat eingeklebt werden, da die Achse um 0,8mm versetzt ist.
KST X15-1208 Maß bis zum Servorand 11,2mm!
KST A-1810 Maß bis zum Servorand 10,4mm!
Siehe Zeichnungen z.B. bei F3X
IMG_1199.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten