ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

Konnte meine 17er an besagtem Ort auch erstmal richtig am Hang laufen lassen und mich heran tasten. Zum Duell mit Compositas hätte ich mich gar nicht erst eingelassen, er liess seine Libelle ordentlich laufen :cool:
War cool dich wieder einmal zu treffen ;)

Grüsse Reto

DSC08553k.jpg
 

buteo

User
schöne17

schöne17

hallo Reto,

du hast eine sehr schöne 17.


endlich mal eine ohne diese furchtbaren Fantasielackierungen.
gefällt mir!!

Gruß Gert
 
Hallöchen,

bevor ich die guten Stücke aus Blödheit vermurkse, frage ich lieber mal nach :D
Wie habt ihr denn das Dekor aufgebracht? Vom glatten Trägerpapier ablösen, trocken aufkleben und dann das raue Trägerpapier runterziehen und das Dekor bleibt auf der Oberfläche des Modells haften? Modell vorher vielleicht mit Glasreiniger ordentlich putzen...

Danke und VG
Holger
 

foxfun

User
Hallo Holger.

Die Lackierung / das Design von Reto ist die "Werkslackierung" von FW-Models.

Schönen Gruß Martin
 
Hi Martin,

ja genau, das ist ja foliert von FW bereits angebracht.
Ich meinte den zusätzlichen Dekorbogen mit dem man die Kennung anbringen kann. Sorry, habe mich da vielleicht nicht ganz eindeutig ausgedrückt...
Bei diesem Dekorbogen scheint mir das Aufklebermaterial zwischen zwei Trägerpapieren zu liegen. Ich will nur um das rauszufinden nicht so lange an meinem Dekorbogen rumfummeln bis ich die ersten Teile davon versaut habe, daher meine Frage an die, die schon mal ne Kennung an ihrer ASW angebracht haben :)

VG
Holger
 
Endlich fertig...

Endlich fertig...

Hallo Ihr lieben ASW-17-Liebhaber,

nun wurde die Meinige nach einigen Krankheiten und Hinderungen auch endlich fertig. Erstflug wird aber erst in ca. 2 Wochen am Colli die San Fermo sein.

Heute beim/nach dem Auswiegen habe ich ein paar Bildchen gemacht, obwohl man das ja nicht machen soll... aus Aberglaube... :O)

20190704_143757_klein.jpg
20190704_143456_klein.jpg
20190704_143401_klein.jpg
20190704_143124_klein.jpg

Vom Colli lade ich dann Bilder mit besserem Kontrast und Panorama hoch. :cool:

Wie Ihr seht, sind ein paar der Tipps von Euch eingeflossen; z.B. verstellbarer Schwerpunkt.

Wobei ich nun wieder verwirrt bin.:rolleyes:
Zunächst hatte ich komplett zusammengebaut auf 89 mm eingestellt. Auseinander gebaut (nur der Rumpf), rauschte der selbige dann aber stark nach hinten - also schwanzlastig. :confused:
Nun habe ich den Akku nochmals verschoben und ohne Flächen/Verbinder auf 82 mm eingestellt. Bin mal gespannt, was dann morgen rauskommt, wenn ich sie wieder komplett zusammengebaut habe.

Werde aber definitiv zum Erstflug den SP = 89 mm einstellen, da ich normalerweise immer mit Flächen versuche in der Luft zu bleiben. :)
 

foxfun

User
Hallo Volker.

Sieht gut aus, Deine ASW 17. Wünsche alles Gute für den Erstflug. Bitte berichte dann davon.

Schöne Grüße Martin
 
... wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist!

... wer misst misst Mist und wer viel misst misst viel Mist!

@ Foxfun: jepp... das werde ich machen

Nachdem ich ja gestern ohne Flächen und Flächenverbinder einen SP von 82 mm (also das hintere Ende des Flächenverbinderausschnitts) gemessen bzw. gemäß Fw-Models-Anleitung eingestellt hatte,
habe ich nun komplett aufgebaut einen SP von 84 mm mit der Finsinger-SP-Waage gemessen. An dieser hatte ich noch einen digitalen Winkelmesser angebaut und so auf +0.2° Genauigkeit ausgewogen.
Markierungen sind am Akku-SP-Verschiebebrett gemacht, sodaß ich das reproduzierbar habe.

So, nun fehlen also 5 mm, um an die von Euch gemessenen/erflogenen 89 mm zu kommen.
Die werde ich nun einstellen und verlasse mich da auf Euch mit sehr gutem Gewissen. Der Abfangbogen wird es zeigen :)

...hmmm... oder ob es wohl an den leeren LiPos liegt :confused: ... geladen sind die bestimmt schwerer, oder? :rolleyes::cool:;)
 
Erstflug absolviert

Erstflug absolviert

Werte Kollegen,

es ist vollbracht!
Am Colli di San Fermo mit SP=89 mm und recht strammem Gegenwind problemlos mit Unterstützung eines Kameraden gestartet. Da es hier nur aufwärts geht, war der Motor nebst Lipos nur Bleiersatz - ohne Benutzung.
Die Flatterknie-Landung war eher eine Ankunft, aber die FW-Models-Qualität steckt das locker weg. Heute war dann der zweite Flug, selbst geworfen - ohne Motor - geworfen... hmmm... oder war es mehr weggeschubst...

Und Baufehler in der Luft bemerkt! Glück gehabt und habe somit heute einen tollen Flieger geschenkt bekommen.
Fehlerursache: aufgrund meiner monatelangen krankheitsbedingten Bauunterbrechung habe ich vergessen die Anlenkungclips auf einer Seite einzuharzen. Während der beiden Flüge hat sich die Gewindestange vom inneren QR links aus dem Clip gedreht/vibriert. das wiederum führte zu einem sehr intensiven Flattern des nicht mehr angelenkten Ruders... dennoch konnte ich 4-5 Landanflüge machen bis es passte und sehr sicher - sogar ohne Butterfly - landen.
Inzwischen sind alle Gewindestangen gesichert. Morgen geht's weiter.
 

mjg

User
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Hallo Segelflieger

Bin neu hier in diesem Tread. Die Frage nach einer passenden Wanne, wurde weiter oben schon mal gestellt, ohne dass jemand konkret darauf eingegangen ist. Hat mittlerweile jemand das Cockpit der kleinen FW ASW-17 ausgebaut. Ich konnte eine gebrauchte ASW 17 erstehen :cool: und würde gerne den Scale Look noch etwas aufbessern. Gibs jetzt irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?

Danke & Gruss aus der Schweiz

Martin
 

jnkass

User
Ausschläge...

Ausschläge...

Hallo,
Ich würde euch gerne fragen wie ihr die Ausschläge der Querruder gemacht habt. Mich verwundert die Werksangabe etwas, da die mittleren Ruder stärker nach oben aufschlagen sollen als die äußeren.
Könntet ihr eure ungefähren Ausschläge Posten. Ansonsten mache ich es frei Schnauze wie ich es bisher immer gehandhabt habe. Ich hätte nur gerne Richtwerte gehabt.
Grüße Jürgen
 

robi

User
Hallo Jürgen,

der Ausschlag am äußeren QR wird außen gemessen, beim mittleren QR innen.
Ich fliege mit den Werksangaben und die sind gut so.

Gruß robi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten