ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

foxfun

User
Heute durfte sie mal wieder an die Luft und hat ihre Sache fantastisch gemacht.

Gruß Martin

ASW 17 15.7.20w.jpg
 

gringo

User gesperrt
Quäle mich immer noch,
Fön oder Quirl ?
Wird der ImpellerAntrieb wirklich soviel schwerer gegenüber dem FES ?
 
Hallo Wolfgang,

über das Gewicht würde ich mir nur Gedanken machen, wenn es um die 5 Kilo Grenze geht.

Ich habe meine ASW (mit Nasenantrieb) so gebaut, dass ich mit einem kleinen Akku (6S-1800) die 5 Kilo einhalte. Mit dem großen Akku (6S-4000) wiegt sie etwa 5,7 Kilo.

Meine Einschätzung ist, dass die ASW mit 5 Kilo zu leicht ist und mit den 5,7 Kilo (dieses Gewicht bekommst du mit der Bine auch hin) wesentlich harmonischer zu Fliegen ist und definitiv mehr Spaß macht. Dabei bleibt sie selbst in der dünneren Luft in den Bergen noch völlig unkritisch.

Der zweite Punkt ist die Startmethode. Wenn du werfen möchtest (vor allem in der Ebene), dann würde ich zum Nasenantrieb raten. Wenn du bereit bist eine Flitsche oder einen Startwagen einzusetzen, dann kannst du auch die Turbine wählen.

Das, was aus meiner Sicht am meisten für die Turbine spricht, ist, dass die Optik des Rumpfes erhalten bleibt. Sobald vorne ein Spinner dran kommt, verliert sich die charakteristische Rumpfform.
 

robi

User
Meine FW ASW17 mit 70er Bine wiegt 5,5 kg und lässt sich gut aus der Hand starten.
Auch in der Ebene und selbst bei Null-Wind. Das war Voraussetzung, sonst hätte ich sie nicht gekauft.

Nach einem ausführlichen Gespräch mit Matthias Paul hat er mich ermutigt dies so umzusetzen
und er hat mir wertvolle Tipps dazu gegeben, z.Bsp.:
kein Fahrwerk rein um Gewicht zu sparen und beim Werfen die Klappen auf 10 mm verwölben.

Es ist alles Geschmackssache, aber "Nase ab" bei ner 17 geht für mich gar nicht!

Gruß robi
 

gringo

User gesperrt
Ich habe mich bedingt durch die guten Ratschläge von Philipp + Matthias entschlossen,
einen Fön von Migflight einzubauen. Nächste Woche fahre ich zu Georg + lasse gleich den Rumpf auffräsen.
Es ist für mich eine perfekte Arbeit, die so hinterlassen wird.
Ich nehme ein Jetec 80 mit etwas schwächerem Antrieb für 6s.
Werde berichten, falls erwünscht.

Mit der Gewichtsbilanz bin ich etwas skeptisch.
Ich habe probehalber einen fetten Akku mit 6s vorne in den Rumpf reingelegt,
dieser hat nicht ausgereicht um den SP zu sichern.
Die restlichen Einbauten sind vom Gewicht her marginal.
Und das Triebwerk ist ja bekanntlich knapp hinter dem SP.
 

P51er

User
Mit nen 70er Triebwerk mach ich wie auf den Video ( siehe Anfang vom Thread) einfach ein Bodenstart ohne Fahrwerk. Muss nur kurz anschieben. Das 70ziger ist ideal für ASW17. Das 80ziger ist dann schon zum rumbolzen.
 

gringo

User gesperrt
Ich kann es bisher nicht beurteilen.
Mir wurde gesagt, je größer der Fön umso höher die Leistung/Durchsatz.
Meine Vorstellung ist damit einen geringeren Strom zu bekommen.

tillux bei #80:
"Man sollte deshalb IMMER den grösstmöglichen Impellerdurchmesser nehmen."

Aber egal, das Bonbon ist gelutscht.
Die Gewichtsbilanz sieht wie folgt aus:

Flächen 2.310 g
Rumpf 980 g
HLW 134 g
Verbinder 228 g
Zubehör 278 g
-----------------
Summe 3.930 Leergewicht.

Rechnet man jetzt das Jetec 80 mit 640 g + 6 S 5.000 mit 851g ergeben sich bereits 5.421 g.
Dazu kommen noch 7 Servos, 1 Empfänger, Vario, Kabel, Stecker, Regler,
und ggf. noch eine Weiche + Empfängerakku. Und falls ich Blei brauche setzte ich noch einen Pfanni rein.

So gesehen wird sie nahe am Idealgewicht sein, wie von Michael Kiefer favorisiert.
Mit dem Werfen wird´s dann für mich etwas eng.
 
ASW 17 von FW Models

ASW 17 von FW Models

Guten Abend in die Runde,

Verstehe die erneute Diskussion nicht so recht, wie schon User P51 geschrieben hat,
Schaut euch hier mal den Anfang des Threads an.

http://www.rc-network.de/forum/show...Präsentation?p=4349972&viewfull=1#post4349972

Das ist die ASW 17 von mir mit dem E 70 iger Triebwerk Und 6 S 5500 er Gensace Zellen.
Meine ASW 17 hat ein Abfluggewicht von 5,4 kg und würde ich als geniale Kombi ansehen.

Lege den Flieger einfach auf den Rasen und gebe Vollgas mit einem Schubs und schon geht es ohne jegliche Probleme los.

Die Stromverbräuche bewegen sie hierbei in sehr erträglichem Maße.


Bedingt durch die diversen Klappeneinstellungen kann diese 17 extrem variabel geflogen werden.

Ich habe sie dieses Jahr wieder zum Thermik schnüffeln in den Alpen benutzt.

Wenn es dann wieder ans abturnen geht ist die 17 wieder ganz weit vorne dabei.


Einfach herrlich der Flieger.
 

robi

User
Kann Christian nur zustimmen!

Ich verwende auch das 70iger Triebwerk mit 6S 5800mAh Hacker Zellen und komme auf ca. 5,5 kg.
Den gewünschten Schwerpunkt erreiche ich damit bleifrei.
Der Akku ist dabei ganz vorn, die SP-Lage habe ich letztlich durch die Position des Fahrtreglers eingestellt.

Die Startmethode mit auf dem Gras schlittern ist nicht jedermanns Sache.
Meine Startwiese ist dafür meistens nicht gut genug gemäht.
Darum werfe ich lieber und das funktioniert gut, solange man um die 5,5 kg bleibt.

Letztlich jeder wie der mag und kann.

Gruß robi
 
Sali Zämi :D

hoffe Ihr seid alle gesund!

Frage in die Runde (bevor ich die Jungs bei FW-Models belästige;))...

Hat jemand von Euch schon mal Blitzer aussen an den Flächen angebracht?
Bzw. aussen schon mal in die Fläche gebohrt? Wie ist die dort beschaffen?

Oder ist es so einfach: durchbohren und gut ist?

Vorbildgerecht braucht ja auch ein Segler Positionslichter, Flasher und Antikollisionsbeleuchtung, sobald ein Motor werkelt. :D:p

Außerdem hilft's im zunehmenden Alter bei bestimmten Lichtverhältnissen 😂😂😂

beste Grüße
Volker
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Bei diesen dünnen Außenkanten einen Blitzer anbringen wird knifflig. Ich meine damit nicht das Verkabeln, das dürfte gehen, aber für eine ordentlich helle 4W (besser 2x 4W) LED brauchst Du schon Kühlkörper und ein Gehäuse zur Aufnahme, sowas ähnliches wie einen transparenten Tiptank. Schön ist was anderes...

Was evtl. ginge, wäre ein aufgeklebter LED-Streifen auf der Ober- und Unterseite der Tragflächenspitze. Ist aber aerodynamisch evtl. auch nicht so der Brüller?
 
Hallo Volker,

mache es Dir doch nicht so schwer mit den LED Blitzern, setze die doch einfach auf die Abdeckung der Querruder Servodeckel.

habe ich auch auf verschiedenen Fliegern so verbaut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Hallo Volker,

mache es Dir doch nicht so schwer mit den LED Blitzern, setze die doch einfach auf die Abdeckung der Querruder Servodeckel.

habe ich auch auf verschiedenen Fliegern so verbaut.

Das hat ein Fliegerkamerad auch gemacht. Ich persönlich fand lediglich den Effekt der Stroboskop-Blitzerei ganz nett, aber für die Lageerkennung - wofür es eigentlich gedacht war - hat es nicht viel gebracht. Die dunkelgraue Unterseite der ASW17 sieht man gegen den Himmel sehr gut, auch ohne Blitz. Problematisch ist es vielmehr, wenn die weiße Oberseite oder nur Nase/Heck zum Piloten zeigen.
 
Hallo Robin,

jeder empfindet das ja anders, mir hat es etwas in Sachen Lageerkennung gebracht, gerade in höheren Höhen.

eine dunkle Unterseite hilft natürlich gewaltig, haben meine aktuellen Segler mittlerweile alle.
 

Anhänge

  • 4A42319A-8A96-4C42-A820-7E051152357A.jpeg
    4A42319A-8A96-4C42-A820-7E051152357A.jpeg
    194,7 KB · Aufrufe: 295
Sodele... gestern endlich wieder in der Luft gewesen mit der ASW-17.

Danke für Eure Hinweise. Unter diesem Aspekt habe ich beim Fliegen gestern mein Augenmerk gehabt.
Wie schon hier im Post #551 gezeigt, ist meine ASW-17 unten in Leuchtorange. Von unten also dunkel und im Licht der Sonne leuchtend orange.
Sogesehen... hab' ich sie gut gesehen. Aaaaaber... es gibt Situationen, da ist sie einfach nicht mehr existent :rolleyes:...
So gesehen, werde ich die Blitzer tatsächlich mal in die äussere QR-Abdeckung einbauen. Wegen dem dünnen Material bekomme ich es ggf. hin, daß die LED ein wenig rausschaut. Andernfalls werde ich dort kleine Lichtstäbe einsetzen die dann nahezu verlustfrei das Licht nach aussen bringen.
Die Wingtipps sind wohl eher nicht ausgefüllt, wenn ich darauf drücke. Dort werde ich RT/GN-Pos-Lichter anbringen.
Was ich aber völlig unterschätzt hatte, war die Landung bzw. vielmehr der Anflug. In dieser Jahreszeit (tiefstehende Sonne im Rücken, gemischter Himmel von blau bis dunkelgrau) habe ich rechte Mühen die ASW zu sehen. Von Vorne ist die so dünn, daß es echt schwierig war abzuschätzen wie schnell und wie hoch sie ist. Fazit: ich werde vorne unter dem Motor zwei Landescheinwerfer einbauen (=2 Abstrahlwinkel).

Das Wetter soll nun die nächsten Tage schlechter werden und heute kam die neue T18SZ_Potless. Zeit für Veränderungen! :D:)
Und der Herr sprach "mache mol ess Lischt aaah!"

Bei_se_wei... mit einem 6S/6200mAh/60C und knapp 6 kg... ohne Thermik... gestern mit 3 Steigflügen auf 300-350 m und ca. 35 Minuten Flugdauer... nicht so schlecht gegangen mit den Nullschiebern... ich finde auch, daß sie so "besser in der Luft liegt"... vorher hatte ich 3330er drin...
 
Hallo
Meine, hoffentlich erfolgreiche, Starttechnik mit
E-80 an 10s3000.
CFK Wanne und Holzteile werden noch verklebt.
Vor Jahren einen 4m E-Segler mit dem T- Startwagen war oft kritisch, da jede Unebenheit die Fuhre ausbrechen ließ.
Das erhoffe ich hier tatsächlich zu verhindern.
Wer hat eine ähnliche Startmethode und kann etwas dazu berichten?
Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 79C80DAA-A444-449D-B243-59A4E6B1CFAC.jpeg
    79C80DAA-A444-449D-B243-59A4E6B1CFAC.jpeg
    290,9 KB · Aufrufe: 182
  • 5EA188AB-4D87-4C58-9599-9F2035041830.jpeg
    5EA188AB-4D87-4C58-9599-9F2035041830.jpeg
    443 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:

mha1

User
Und aus der Rubrik "was ich schon immer wissen wollte": FW verwölbt in der Thermikstellung gestuft. Warum für die Verwölbung nicht alle drei Klappen in einer Linie?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten