ASW 17 (M 1:4,5 voll-Carbon - mit Jetec E 70 - Fa. Frank& Waldenberger): Präsentation

clony

User
Hallo in die Runde,

aus euren Erfahrungen resultierend, welches Taschenset würdet ihr für die ASW empfehlen?

  • REVOC Custom ca. 220 Euro (1 Rumpf+ 1 Tragflächen)
  • RC-Taschen at ca. 245 Euro Steppgewebe silbergrau(1 Rumpf+1 HLW+ 2 Flächentaschen)
  • PP-RC ca. 240 Euro Cordura (1 Rumpf+ 1 HLW+ 1 Flächentasche)
Mit geht es nicht nur nach dem optischen, sondern auch um den Schutz und wie praktisch die Taschen sind.
Vielleicht habt ihr ja schon gute Erfahrungen gemacht und könnt berichten ;)

Gruß Rolf
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Ich verwende die bei FW als Zubehör erhältlichen Cordura-Taschen für Rumpf, Flächen und HLW/ Verbinder. Sehr robust und - was ich besonders schätze - mit sehr bequemen und gut positionierten Griffen versehen. Habe das Modell in den Taschen schon mehrfach in den Alpen den Berg hoch oder runter getragen.
 
Hallo Rolf,

ich kann hier Rudi nur zustimmen. habe die Taschen von FW für alle möglichen meiner Segler. Sind absolut klasse und passend. Von daher würde ich persönlich jetzt nicht auf den Gedanken kommen hier etwas FW fremdes an Taschen für deine FW ASW 17 zu wählen.

muss am Ende ja jeder selber wissen was er für sich persönlich bevorzugt.
Preislich tut sich das alles ja nicht wirklich etwas.
FW Cordura Komplettsatz incl. Leitwerks- und Verbindertasche 232,- €
 

mha1

User
Kenne die anderen nicht, aber die von FW sind schon richtig gut und das Geld wert. Sehr gut verarbeitet und robust. Ideal: beide Flächen in einer Tasche. So kannst Du den gesamten Flieger mit einer Hand tragen.
 

clony

User
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen :)
Diese Variante hatte ich noch nicht in Betracht genommen, aber wenn ihr bedenkenlos die gute Qualität empfehlen könnt, dann werde ich die gleich mit bestellen.

Gruß Rolf
 

Schotti

User
Ich habe beide Taschen mehrfach im Hangar, beide top.
Die Cordura sind härter als die von RC-Taschen und schwerer,
auch der Griff passt nicht immer zur Gewichtsverteilung.
Die RC-Taschen sind angenehmer beim anfassen, bei vielen Modellteilen leider auch viel zum schleppen.
 

clony

User
Hallo in die Runde,
tatsächlich hatte FW-Models eine Zeit lang Revoc als Zulieferer Für ihre Schutztaschen. Aktuell haben sie allerdings den Zulieferer gewechselt auf Grund von Maßhaltigkeit und besserer Qualität.:eek:
Ich hatte die Tage ein Schutztaschenset von einem RCN User erstanden und diese sehen den Revoc Taschen zum verwechseln ähnlich aus.
Daher meine Anfrage bei FW-Models und die damit beruhigenden Worte, dass die Revoc Taschen für die kleine ASW sehr gut passen :)

Qualitätsmängel konnte ich übrigens nicht erkennen ;)

64387D6C-A468-4F9D-837C-43DE9C6745D0.jpeg


Nun fehlt mir nur noch die Entscheidung für einen guten FES-Antrieb.

Gruß Rolf
 
Nun fehlt mir nur noch die Entscheidung für einen guten FES-Antrieb.

Gruß Rolf

Ciao Rolf,

ich habe, wie von FW vorgeschlagen, auch dort gekauft und den Spant einharzen lassen, folgende Konfiguration:

Torcman Antrieb 1100Watt für 6S für ASW17 1/4,5
FES Ex 430-Z-80-14w | 6S | Ohne Propellerblätter
Bestehend aus: NT430-30-Z Motor mit Sonderwelle | 4 mm
GFK-Spantensatz D = 80 mm

Jeti SPIN 66 Pro opto Regler Speed Controller

Klapp-Luftschraube RFM 16 x 10 CFK weiss

Bin mega happy damit und der Handstart geht wunderbar via 3-Stufenschalter...

Mittelstellung = etwas mehr als Halbgas mit Verzögerung ==> leichter Schubs nach vorne unten und los gehts!
Pos. 2 = Vollgas ==> sehr zügig im 45°-Winkel nach oben

Den Prop stecke ich erst kurz vorm Start drauf; das spart den Sicherheitsschalter und die "Motor-Aus"-Programmierung. Nach der Landung als erstes den Prop ausklicken und alles ist sicher.

Gruss
Volker
 

clony

User
Hallo Volker,

wenn du jetzt noch die Drehzahl und die Stromaufnahme für mich hast :)
Torcman selbst empfiehlt für den NT430-30-Z | 14pol |14W | FES eine 18x9 Latte bei 75A .
Warum hast du eine 16x10 eingesetzt?

Gruß Rolf
 
... aaaaalso ... um da mal keine Wissenschaft draus zu machen ... müssen die nachfolgenden Angaben genügen ... ;)

max. Laufzeit je Steigflug *) <30 s
max. Strom < 38.0 A
max. Energie < 750 W

Akku 6S / 6.200 mAh (Swaytronic / 60C)

*) wobei "Steigflug" eigentlich falsch ist, denn bei dem Gegenwind und dem Berggefälle ist das eher ein rausschubsen und nach vorne fliegen.
Aber in der Tat ich gehe erstmal auf ca. 150 m und rücke dann die Mütze und Brille zurecht ... :):cool:

In einer anderen Batteriekonfiguration im letzten Jahr bei uns am Platz (wobei ich nicht mehr weiss, ob 5S oder 6S)

max. Laufzeit je Steigflug *) <45 s
max. Strom < 56.0 A
max. Energie < 1300 W
max. Speed beim Steigen ca. 80-90 km/h
max. Steigrate zwischen 5 und 15 m/s
max. Höhe < 350 m

Wegen dem höheren Strom, nehme ich an, daß nur ein 5S drin war :rolleyes::confused:

Gruss
Volker
 

clony

User
Moin Volker,

danke für deine Rückmeldung mit den vielen Werte aus deiner Logdatei.
Allerdings verwundert mich deine Auslegung den NT430-30-Z | 14pol |14W mit einer 16x10 Luftschraube zu betreiben und nur 750 W zu nutzen. :rolleyes:
Schließlich gibt Torcman diesen Antrieb mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 2000 W (30s) an und selbst die Antriebsempfehlung von FW-Models mit den kleineren NT350-28-Z Triton| 14pol |18W wird mit einer 16x10 Latte und 1200 W betrieben. :cool:
Wenn dein Regler die höheren Ströme ab kann, dann probiere doch mal eine 18x9 oder 18x10 Luftschraube aus.
Dann hast du mindestens doppelt so viel Leistung beim Start und kommst wesentlich schneller auf deine 150m Starthöhe ;)

Trotzdem vielen Dank und weiterhin viel Spaß mit deiner ASW 17

Gruß Rolf
 
Rolf, zu schnell ist auch nix in meinem Alter!!! 🙃😉

Never change a winning team!

Es bleibt wie's iss...! Ich seh' den Punkt nicht, warum ich irgendetwas ändern sollte... :rolleyes::confused:
Bedenke, es ist eine ASW-17 und kein Hotliner!

Bitte gerne und danke für die Spaßwünsche, die ich haben werde.

Gruss
Volker
 

Kriz

User
Ich bin immer noch am tüfteln welchen Antrieb ich verbauen soll‘ - vielleicht könnt‘ ihr mir helfen: Ich möchte jedenfalls die Hartschale (schon mal +400g) und Handstartfähigkeit in der Ebene. Das klingt erst mal nach FES, möchte aber unbedingt einen Klappimpeller verbauen, weil eben
Klappimpeller :)

Es darf 6s oder 10s sein, nichts dazwischen (habe meinen Fuhrpark darauf limitiert um den Akku-Wildwuchs einzudämmen)

Videos von Handstarts mit Impeller meine ich gesehen zu haben, scheint also zu klappen.

Frage: Hat jemand von euch damit Erfahrung und reicht ggf. ein Jetec 80 an 6s? Mit 10s und der Hartschale wird‘s vermutlich schon sehr schwer, oder?
 
Hallo,

ich habe mich bei meiner 17er für den 80mm Klappimpeller entschieden, weil ich mit der FES-Optik einfach nicht anfreunden konnte. Okay, vielleicht auch ein bisschen, weil mich die Technik einfach interessiert hat :) Ich fliege mit 8s und muss für meine persönlichen Geschmack sagen, weniger Leistung wäre mir zu knapp. Wenn man den klassischen Propellerantrieb gewohnt ist, kauft man sich mit dem Impeller doch schon eine ganze Reihe Nachteile ein und dann wollte ich nicht noch auf Leistung verzichten, das würde dem Modell einfach nicht gerecht werden :)

Ich habe die Standardausführung (reicht von der Stabilität für meine Zwecke vollkommen aus) und liege flugfertig bei etwa 6,1-6,2 kg. Für mich ein prima Gewicht, aber ich würde auch 6,5 kg nicht also problematisch erachten. Bei Interesse gebe ich gerne nähere Details zur Ausrüstung des Modells. Kommt aber halt auch auf den Einsatzzweck an. Da der Wunsch nach Hartschale besteht, gehe ich mal nicht von "Thermikschleicher" aus, denn hierfür wäre die ja unnötig ;)

Ohne es selbst einschätzen zu können, würde ich mich aber fragen, ob es die Hartschale wirklich braucht. Die Standardversion ist schon echt robust und hält auch in der Luft was aus. Klar, brutalstes Heizen geht damit nicht, aber dafür scheinen mir andere Modelle eh besser geeignet.

Zu den Akkus: Mit meinen 8s/5000 liege ich bei ca 130 A. Bei 3,4 V pro Zelle also etwa 3,5 kW. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den 10s Abtrieb auf vergleichbare Leistung auszulegen. MiG-Flight können dir da sicher zielführend weiterhelfen und sagen was geht. Bei 130 A würde ich auf jeden Fall nicht unter 5000 mAh Zellen gehen. Das wird mit Laufzeit und Akkubelastung für meinen Geschmack schon echt grenzwertig.

Auf jeden Fall würde ich auf ein Einziehfahrwerk verzichten. Das bringt mir im Vergleich zum Nutzen - insbesondere unter den Rahmenbedingungen Klappimpeller und Hartschale - einfach zu wenig Nutzen. Handstart ist mit meinem Setup ziemlich unproblematisch.

Grüße
Holger
 

Schotti

User
Bin in fast allem der Meinung von Holger, außer beim Fahrwerk.
Ich dachte anfangs auch, wie hier mal souffliert wurde, ASW ins Gras legen
und dem Impeller die Sporen geben. Zum einen braucht das richtig viel Energie,
weil der gute Impeller nicht gleich seine Höchstleistung entwickelt, zum andern wird der Unterboden
bei Start und Landung kontinuierlich zerkratzt.
Ein sehr erfahrener Kollege mußte eine weitere Erfahrung machen,
als beim Start von Hand das Modell mit dem Impeller zu seinen Füßen lag.
Ich bekomme morgen das spezielle FW + Spanten von WEMO. Die Klappen lasse ich bei Georg von MigFlight fräsen,
weil das eine Quali ist, die mit keinem anderen Verfahren zu erreichen ist.
Flankiert wurde mein Entschluß von einem praxisnahen Bericht in der Zeitschrift Modell 9/2018 von Klaus Conzelmann.
 
Okay, dann an der Stelle auch noch die Ergänzung: Mit Bodenstart auf vom Gras habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Da muss die Piste wirklich passen und es verbrennt halt sehr viel Energie. Um ein übermässiges Verkratzen zu vermeiden, habe ich eine Steinschlagfolie aufgeklebt. Das war für die Rutschfähigkeit auf Gras nicht wirklich förderlich. Handstart mit leichter Verwölbung dagegen recht unproblematisch, bisher ist es gut gegangen :)

Schotti, kannst du was zum Gewicht/Setup sagen, wenn dein Fahrwerk drin ist? Das würde ich echt interessieren.
 

Schotti

User
Holger,
mach ich gerne, morgen kommt´s und wird gewogen.
Die anderen Gewichte habe ich schon vorliegen.
Noch was, in dem Zusammenhang. In dem Bericht im Modell ist ein Heckrad zu sehen.
Das geht bei der Form des Rumpfes eigentlich gar nicht. Der Klaus hat dort eine Art Halbkreis
ausgefräst + doch ein Rädchen untergebracht. Ich halte das auch für sinnvoll, gerade wenn das Pendel-HLW
bei jeder Landung auf die Zähnchen des Servos im Heck drückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten