Hallo,
ich habe mich bei meiner 17er für den 80mm Klappimpeller entschieden, weil ich mit der FES-Optik einfach nicht anfreunden konnte. Okay, vielleicht auch ein bisschen, weil mich die Technik einfach interessiert hat
Ich fliege mit 8s und muss für meine persönlichen Geschmack sagen, weniger Leistung wäre mir zu knapp. Wenn man den klassischen Propellerantrieb gewohnt ist, kauft man sich mit dem Impeller doch schon eine ganze Reihe Nachteile ein und dann wollte ich nicht noch auf Leistung verzichten, das würde dem Modell einfach nicht gerecht werden
Ich habe die Standardausführung (reicht von der Stabilität für meine Zwecke vollkommen aus) und liege flugfertig bei etwa 6,1-6,2 kg. Für mich ein prima Gewicht, aber ich würde auch 6,5 kg nicht also problematisch erachten. Bei Interesse gebe ich gerne nähere Details zur Ausrüstung des Modells. Kommt aber halt auch auf den Einsatzzweck an. Da der Wunsch nach Hartschale besteht, gehe ich mal nicht von "Thermikschleicher" aus, denn hierfür wäre die ja unnötig
Ohne es selbst einschätzen zu können, würde ich mich aber fragen, ob es die Hartschale wirklich braucht. Die Standardversion ist schon echt robust und hält auch in der Luft was aus. Klar, brutalstes Heizen geht damit nicht, aber dafür scheinen mir andere Modelle eh besser geeignet.
Zu den Akkus: Mit meinen 8s/5000 liege ich bei ca 130 A. Bei 3,4 V pro Zelle also etwa 3,5 kW. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit den 10s Abtrieb auf vergleichbare Leistung auszulegen. MiG-Flight können dir da sicher zielführend weiterhelfen und sagen was geht. Bei 130 A würde ich auf jeden Fall nicht unter 5000 mAh Zellen gehen. Das wird mit Laufzeit und Akkubelastung für meinen Geschmack schon echt grenzwertig.
Auf jeden Fall würde ich auf ein Einziehfahrwerk verzichten. Das bringt mir im Vergleich zum Nutzen - insbesondere unter den Rahmenbedingungen Klappimpeller und Hartschale - einfach zu wenig Nutzen. Handstart ist mit meinem Setup ziemlich unproblematisch.
Grüße
Holger