ASW 27 (Ralf Jüde): Präsentation

Swifti84

User
Moin Jungs,

Also auch ich musste eben mal nachmessen :

Meine Steckung sitzt von der Nasenleiste gemessen bei 93mm (Anfang steckungsrohr) und ich habe dort eine Breite von 186-187mm. Deckt sich also mit Börny‘s Maß.

Auch die Länge des Hauben Ausschnittes ist absolut das gleiche Maß.

Was mich hier etwas stutzig macht, warum ergibt sich innerhalb einer Form solche Unterschiede in der breite?

5-6mm ist kommen nicht von ungefähr.

Was aber definitiv der Fall ist, dass die Rahmen aus meiner Form auch auf die ehem. Jüde Rümpfe passen.

Das konnte ich die Tage noch einmal live sehen da ich zwei Jüde Rümpfe in meiner Werkstatt liegen hatte.

Wünsche euch einen schönen Abend ;-)
 

tatzo

User
ASW27

ASW27

Hallo Olaf image.jpg
Lg. Tatzo
 

Börny

User
Hallo Daniel,

wenn ich das alles noch richtig zusammen bringe, so war die Schadl ASW 27 die von Jüde. Gibt auch irgendwo eine alte Diskussion hier dazu. Schadl hatte, so meine ich, selbst keine Voll-GFK Modelle gefertigt.

Hab noch einwenig mit dem Meterstab probiert: Wenn ich oben im Loch messe sind es etwa 188, unten 191. Plus Messtoleranz ;) . Ich denke beide Rahmen passen und um das individuelle Anpassen kommt man nicht drum herum.
 

Börny

User
...Über den Winter werde ich mich der neuen Haube dann annehmen...
Morgen Gemeinde,

nach dem also der Winter Einzug gehalten hat, haben wir mit der neuen Haube angefangen. Gestern Abend wurde der Rahmen bei einem schönen Glas Rotwein fein angepasst. Wir haben auch unten im Bereich des Verschlusses etwas Material abgetragen. Oben dann beigeschliffen. Der Rahmen lässt sich klasse bearbeiten, passt einwandfrei und sitzt auch ohne zusätzlche Verstiftung fest auf dem Rumpf. Eigentlich prädestiniert für eine Haubenklappmechanik. Nunja, wir werden sehen. Demnächst wird dann das Haubenglas zurecht geschnitten.

Haubenrahmen hinten.JPG
 

Börny

User
Neue Haube

Neue Haube

Hallo Zusammen,

in der Hoffnung, das der Winter bald eine Ende hat, haben wir nun die Haube fertig aufgezogen und ein Schiebefenster eingebaut.

ASW27 Haube neu.JPG

Sobald der Frühling Einzug hält und die Temperaturen höher klettern, wird noch der weiße Rand auflackiert. Bis zum Saison Opening auf dem Wächtersberg wird es wohl fertig sein.
 

Börny

User
Fertig gestellt

Fertig gestellt

Mahlzeit Gemeinde,

gestern Abend wurde der weiße Rand auflackiert. Das Ergebnis kann sich gut sehen lassen:

ASW27 Haube neu 2.JPG

ASW27 Haube neu 1.JPG

Nun kann das Saison Opening auf dem Wächtersberg kommen.
 

Börny

User
Hallo Andreas,

besten Dank für die Blumen ;) . Auch Deine ASW ist sehr gelungen. Mit Transportgestell und allem, was dazu gehört, wie ich gesehen habe. Tolles Projekt verfolgst Du da.

Gestern haben wir die LEDs in Seitenleitwerksnasenleiste eingesetzt, angeschlossen und die elektronik der ehemaligen Fahrradbeleuchtung (Tchibo ;) ) mit entsrpechenden Kabeln, Taster und Akkuanschluss versehen. Werde demnächst Bilder machen. Denke noch über eine Möglichkeit nach, den Taster via Sender zu betätigen...
 

Börny

User
Neuerungen

Neuerungen

Mahlzeit Gemeinde,

zwei LEDs sind mittlerweile in der Nasenleiste des Seitenleitwerke montiert. Am Boden ist's ein Hingucker, in der Luft nur beim Landen und direkt auf sich zu fliegen zu sehen. Trotzdem spassig.

Gestern Abend vier schöne Schlepps hinter JWs Elektro-Powerschlepper gemacht. Beim letzten Flug ging es sehr großflächig thermisch nach oben. Echt herrlich! Da war 'ne Stunde oben bleiben kein Problem (So hätte ich es vergangen Samstag brauchen können...). Zudem 160g Gewicht vorne aus dem Rumpf raus genommen mit dem Ergebnis, dass sich die 27 nun "runder" im Bart zentrieren lässt und beim Landen schon fast ausgehungert werden kann um punktgenau auf dem Spornrad auszusetzen ;). Der Abfangbogen ist mit dem neuen Schwerpunkt, fragt jetzt bitte nicht, wo der ist denn ich habe es nicht nachgemessen, um ein vielfaches größer. Aber schon noch als solcher erkennbar ;) .

Ein Stützrad, um das Modell bequem hinter mir her zu ziehen zum Start und nach der Landung hat sie nun auch bekommen.

ASW27 StRad.jpg
 
Hallo allerseits! Ich bin ein neuer Besitzer von asw27 RJ und nach dem ersten Test hatte ich ein Problem mit starken Vibrationen (Flattern) bei hoher Geschwindigkeit. Ich würde gerne von Ihnen erfahren, ob es auch Ihnen passiert ist. Ich weiß nicht, woher die Vibrationen kommen. Können Sie mir helfen? vielen dank Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten