Flugerfahrungen
Flugerfahrungen
Hallo an alle,
ich war jetzt schon des öfteren mit meiner FA-13 auf dem Flugfeld und möchte ein wenig von meinen Flugerfahrungen berichten. Bisher war es mir vergönnt, stets bei gutem Wetter und leichten bis sehr leichten Winden zu fliegen. Da kann die Rennerei beim Hochstart recht anstrengend werden. Da ich ja zwei Augen habe, habe ich schnell gelernt, daß der Kreisschlepp viel einfacher geht, wenn man im geraden Schlepp nebenher Schnur einholt, die man für den Kreis wieder freigeben kann, so hat das mit dem Kreisschlepp bei leichten Winden recht gut geklappt. Da kam es eher schon mal vor, daß ich nach dem Kreis es nicht mehr geschafft habe, die FA-13 wieder nach oben zu bekommen, weil leider just in diesem Moment die Strömung eher von hinten kam...daher kam mir der Tip von Heinz mit der Rentnerschraube gerade recht. Ich habe sie jetzt auch eingebaut, aber anders als Heinz habe ich die Steuerung auf den Timer gelegt, und zwar so, daß nach ca. 1-2/10 die Gleitflugeinstellung kommt. So habe ich mir eingebildet, daß ich die Leitwerksanhebung zu einem Schleuderstart nutzen kann. Ebenso erhoffte ich, daß das Kreisen mit geschlossenem Haken besser (=enger) geht.
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir, daß das Startverhalten mit der Leitwerksanhebung sehr viel angenehmer ist. Mir sind jetzt sogar Alleinstarts aus der Hand bei etwas Wind gelungen. Aber die Ziele Schleuderstart mit Startüberhöhung und engeres Kurven wollte sich noch nicht richtig einstellen.
Meine FA-13 will nicht richtig in die Kreisschleppkurve, so wie ich das bei anderen F1A-Modellen gesehen habe. Ich versuche, das Modell vor dem Kreis immer ein wenig gegen den Wind vorausfliegen zu lassen, dann bleibe ich stehen und lasse Schnur nach. Meist muß ich aber trotzdem gewaltig rückwärts rennen. Eine Erhöhung des Seitenruderausschlages hat nicht wirklich viel gebracht. Ich werde aber noch versuchen etwas mehr SR zu geben.
Der Schleuderstart gelingt zwar, aber da die Kurve nach dem Aufziehen des Hakens recht gering ist, geht das Modell eher gerade nach oben, verliert Fahrt, sackt durch und fängt sich mit einigen Pumpern und hat schätzungsweise nur gering bis gar keinen Höhenzuwachs erreicht.
Wie wird denn der Schleuderstart richtig ausgeführt, damit man einen vernünftigen Höhengewinn erhält?
es grüßt Dieter
Flugerfahrungen
Hallo an alle,
ich war jetzt schon des öfteren mit meiner FA-13 auf dem Flugfeld und möchte ein wenig von meinen Flugerfahrungen berichten. Bisher war es mir vergönnt, stets bei gutem Wetter und leichten bis sehr leichten Winden zu fliegen. Da kann die Rennerei beim Hochstart recht anstrengend werden. Da ich ja zwei Augen habe, habe ich schnell gelernt, daß der Kreisschlepp viel einfacher geht, wenn man im geraden Schlepp nebenher Schnur einholt, die man für den Kreis wieder freigeben kann, so hat das mit dem Kreisschlepp bei leichten Winden recht gut geklappt. Da kam es eher schon mal vor, daß ich nach dem Kreis es nicht mehr geschafft habe, die FA-13 wieder nach oben zu bekommen, weil leider just in diesem Moment die Strömung eher von hinten kam...daher kam mir der Tip von Heinz mit der Rentnerschraube gerade recht. Ich habe sie jetzt auch eingebaut, aber anders als Heinz habe ich die Steuerung auf den Timer gelegt, und zwar so, daß nach ca. 1-2/10 die Gleitflugeinstellung kommt. So habe ich mir eingebildet, daß ich die Leitwerksanhebung zu einem Schleuderstart nutzen kann. Ebenso erhoffte ich, daß das Kreisen mit geschlossenem Haken besser (=enger) geht.
Meine bisherigen Erfahrungen zeigten mir, daß das Startverhalten mit der Leitwerksanhebung sehr viel angenehmer ist. Mir sind jetzt sogar Alleinstarts aus der Hand bei etwas Wind gelungen. Aber die Ziele Schleuderstart mit Startüberhöhung und engeres Kurven wollte sich noch nicht richtig einstellen.
Meine FA-13 will nicht richtig in die Kreisschleppkurve, so wie ich das bei anderen F1A-Modellen gesehen habe. Ich versuche, das Modell vor dem Kreis immer ein wenig gegen den Wind vorausfliegen zu lassen, dann bleibe ich stehen und lasse Schnur nach. Meist muß ich aber trotzdem gewaltig rückwärts rennen. Eine Erhöhung des Seitenruderausschlages hat nicht wirklich viel gebracht. Ich werde aber noch versuchen etwas mehr SR zu geben.
Der Schleuderstart gelingt zwar, aber da die Kurve nach dem Aufziehen des Hakens recht gering ist, geht das Modell eher gerade nach oben, verliert Fahrt, sackt durch und fängt sich mit einigen Pumpern und hat schätzungsweise nur gering bis gar keinen Höhenzuwachs erreicht.
Wie wird denn der Schleuderstart richtig ausgeführt, damit man einen vernünftigen Höhengewinn erhält?
es grüßt Dieter