Aufbau: Fox (5 m - GfK/CfK - Gritsch)

Heute gekommen

Heute gekommen

:D:D
Absolut Top verpackt und alles was ich bisher angeschaut habe macht einen wirklich sehr guten Eindruck!
image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Gewichte:
Flächen: 2738 / 2722 Gramm
Rumpf: 2161
Höhenlw:533
Seitenr. 190
30er Steckung 232
Zubehör komplett mit unausgeschnittenen "Plexi" 1400g


Komplett
9976gramm
Rumpf wurde zusätzlich mit Kohle im SLW Bereich verstärkt.
Flächen sind mit 194er Kohle komplett unterlegt

image.jpgimage.jpg
 
Montageständer

Montageständer

Sooo erst mal nen passenden Rumpfhalter aus Spanplatte und breitem getackertem Schlauchgummi. Auf meiner Werkbank und Halter habe ich einen Strich an welchem man sich sehr gut orientieren kann. Z.B Radausrichtung

image.jpg
 
Sorry mein IPad ......
Seitenleitwerksspant außen mit Kohle Rowings und beglast. Entsprechende Ausrichtung des Modellse mit Hilfsmittel. Laser hab ich noch nicht....

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Fahrwerkseinbau

Fahrwerkseinbau

Spant wurde dicker gewählt, die Gfk Zunge ausgerichtet und eingeklebt. Als Achse ein 6mm Federstahl mit 2 kunstoffscheiben sowie 2 Klemmhülsen. Das ganze schön mit Glasrowings eingeklebt.
Abdeckung aus 2,5 mm Balsa und 2mal 80er Glasgwebe mit feinem Abreisgewebe für ne schöne Oberfläche...

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Haubenrahmen

Haubenrahmen

Haubenrahmen sind sehr sauber gemacht. Die passen perfekt...Scharniere zum seitlichen aufklappen sind auch mit dabei. Das mach ich aber später....

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

Seitenleitwerk ist oben als Stift und unten direkt auf dem Servo gelagert. Hierzu ist auch eine Bauanleitung vorhanden. Herausforderung fand ich den Drehpunkt genau herauszufinden und das auf den Spant zu übertragen...

Ein Gfk U wird von unten in die Flosse geführt. Aufzeichnen des Drehpunktes ( ca.2,8cm Radius)
image.jpgimage.jpg
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

Schraube fürs Höhenleitwerk ausgerichtet, angepasst und neuen Spant erstellt. Wollte die Auflagefläche ganz stützen. Durchbruch für die Anlenkung fertig gestellt....

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Servos Höhenleitwerk

Servos Höhenleitwerk

Habe lange überlegt und mich wegen der leichteren Zugänglichkeit ( ich wollte nicht mehr aussägen) für 2 Servos hinter dem SeitenLW Spant mit Zugang über das Rad entschieden.... Verstärkungen an den Auschnitten...

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Anlenkung

Anlenkung

Anlenkung ist relativ massiv ausgefallen...

Hergestellt aus 3mm Novotex. 3x Ruderhörner mit 2x Kugelkopfanlenkung. Schraube fädelt dann beide Kugelköpfe auf--fertig

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Ergebnis Rumpf

Ergebnis Rumpf

So das feine Abreisgewebe gibt eigentlich immer ein schönes Ergebnis.....

image.jpg

Blick nach hinten zum Seitenruderspant

image.jpg
 
Fox

Fox

Hallo Manuel,

wenn du Bild 35 (Anlenkung Höhenruder) betrachtest, beantwortet sich deine Frage von selbst ;-).

LG Joachim
 
Seitenruder

Seitenruder

Aufhängung soweit fertig, oben werde ich noch mit 1,5mm Novotex aufdicken.

Servo entsprechend des Rotationszentrums ausgeschnitten und im Rumpf ausgerichtet. Brettchen Mit etwas 5min Epoxy vorfixiert. Anschließend Rovings und dünnes UD Bändchen. Servo macht einen stabilen und sehr Schnellen Eindruck.

Seitenruder wurde entsprechend gefräst. Um auf das U aufsetzen zu können. Das Gfk U wurde mit dem zugeschnittenen Savöx Aluhebel verklebt und verschraubt - hält:D:D:D

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 50
Seitenruder abgeschlossen

Seitenruder abgeschlossen

Arbeiten am Seitenruder sind soweit abgeschlossen. Höhe sitzt jetzt perfekt. Ausschläg ist extrem möglich. Brett wurde noch mit Rowings und dünnem UD Band verstärkt.
Leichter Spant aus 2,5 er Balsa mit 0,5er GFK Platte wurde erstellt. Ca. 24 cm lang und nur 9 Gramm schwer:D.

Dieser wird mit je einem Rowing unter die Höhenleitwerksregion gesetzt und hier keine Torsion mehr zuzulassen.

image.jpgimage.jpgimage.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten