Aufbau Tragfläche in Rippenbauweise

Mefra

User
Hallo zusammen,

zu meinem Winterbauprojekt habe ich einen Plan und entsprechende CNC gefräste Rippen erhalten. => passt alles ;)

Irgendwie komme ich nicht weiter, bzw. habe keine Idee, wie ich anfangen kann: :confused:

1. Rippen
Die Rippen sind alle, wie Ihr anhand der Fotos sehen könnt, mit Füsschen ausgestattet, => somit kann ich diese nicht direkt auf dem Bauplan heften.
Nur wie kann ich die Rippen vor dem Einkleben des Holm aufstellen?

Mein Plan wäre, alle Rippen auf dem Bauplan aufzustellen (nur wie?) , mit Nadeln, o.ä. fixieren und dann den oberen Holm einpassen und verkleben, dann Nasenleiste verkleben (um eine gewisse Statik zu erhalten), das Flächengerippe drehen und den Holm der Unterseite verkleben, danach verkasten usw.
Wäre das ein gangbarer Weg?

2. Problem: Endleiste
Die Endleiste wird in dem Bereich der Rippen mit einem 1,5 mm. breiten (Rippenbreite) Schlitz versehen und dann an mit den Rippen verklebt.
Wie kann ich erreichen, dass die Endleiste der Profilsehne folgt und nicht nach oben oder unter (quasi wie eine positivem oder negativen Klappenausschlag) aus der Profilsehne ausweicht (mit irgendetwas unterlegen) ?

Die Fläche steht ja noch auf den Rippenfüsschen (somit hängt die Endleiste quasi freischwebend :eek:) oder müssen diese nach dem Rohbau, vor dem Verkleben der Endleiste, abgetrennt werden, damit die Fläche dann auf dem Baubrett aufliegt??


Ich habe schon mehrfach Tragflächen in Rippenbauweise gebaut, aber diese wurden bislang immer direkt auf dem Baubrett erstellt.

Habt Ihr eine Idee, wie ich sinnvoll vorgehen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps. :)

comp_IMG_0521.jpg

comp_IMG_0520.jpg
 
hi Frank,
mit Füsschen baut man ja eigentlich erst oben fertig, dreht dann um, aber der gezeigte Plan wirft schon Fragen auf...(Endleiste Rippe 3?, Rippe 4 fehlen die Bohrungen?)
Frage doch mal den Hersteller, welches Modell ist das denn?
 
Hi.
Du fixierst deine Rippen mir Nadeln auf dem Baubrett. Dann klebst du den unteren und den oberen Holm ein. Den unteren kannst du mit balsaresten oder sonstwas unterlegen. Dann Nasenleiste dran und Endleiste dran ( auch unterlegen ). Obere Beplankung drauf und das ganze gut trocknen lassen. Dann ist das schon mal recht stabil. Jetzt kannst du von der Unterseite die Einbauten vornehmen und zum Schluß den Flügel von der Unterseite beplanken.

Gruß Thomas
 
Endleiste würd ich unbedingt unterlegen, so dass sie mittig und parallel zum Baubrett sitzt. Höhe der Unterlage kann man ja aus dem Plan entnehmen.

Grüße
Andi
 
Ein Tip an die Fräser:

Bei einem Aufbau wie hier wäre es ja kein Problem, eine Helling für die Endleiste am Füsschen anzusetzen. Direkt unterhalb der Verklebung kann man ja freistellen, dass da kein Malheur passiert.
 
Ein Blick aufs Bild sagt: der Flieger hat garkeine Nasenleiste...;), für mich ist das eine unausgegorene Amateurkonstruktion, sowas muss man sich nicht antun, es gibt besseres.

Im Fraesteil is die Rippe aber vorne doch gekappt? Denke die Nasenleiste ist nur im Plan nicht (richtig) eingezeichnet, genau wie die Endleiste.

Wenn man umgedreht baut sollte man vorher aber mMn abchecken ob die Flaeche wirklich plan gebaut werden kann, also ob die Fuesschen nicht eine V-Form, Verwindung oä vorgeben.

Viele Gruesse
Sebastian
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

vielen dank für Eure Tipps und Hinweise:

Ein Blick aufs Bild sagt: der Flieger hat garkeine Nasenleiste..., für mich ist das eine unausgegorene Amateurkonstruktion, sowas muss man sich nicht antun, es gibt besseres.

Leider habe ich bei den ersten Fotos die aktuellen Rippen auf den alten Plan gelegt, daher rühren die Abweichungen, sorry....

Und ja, es ist eine Amateurkonstruktion.
Viele Dinge, dich ich im Laufe der Weiterentwicklung durchdacht habe, habe ich nicht sofort im Plan gezeichnet, dieser existiert in meinem Kopf. ;)



@Hans J
Moin Frank,

ich würd genauso wie Thomas geschrieben hat vorgehen.
Zur Illustration schau mal im Lightning-Thread ab Post# 88
http://www.rc-network.de/forum/show...s-F3A-Modells-Lightning-(Holzklasse-!-)/page6

Danke für den Link, die Fotos zeigen einen praxisgerechten Aufbau, so wie ich ihn umsetzen kann.
Vielen Dank. :)
 
hi Frank, sag doch gleich, dass es deine eigene Konstruktion ist, nur, wenn du etwas zeigst, muss es auch stimmig sein: Rippe / Plan. Sonst zerbrechen wir uns umsonst den Kopf.
Der gezeigte Link ist gut, da kannst du auch sehen, dass man die Füsschen am besten so hoch macht, dass der untere Gurt gleich mit eingebaut werden kann.
Wenn man sowas macht, am besten vorher einen guten Bausatz, oder Plan, oder Baubericht eines solchen anschauen.
Weiterhin gutes Gelingen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten