Auslösen bei Schwerelosigkeit

s.nase

User
Ich suche ein Möglichkeit, für eine Signalhupe, Servo oder ein ein Lichteffekt der automatisch ausgelöst wird, sobald das Modell(RCauto, Flugzeug) schwerelos(Sprungrampe, Looping) wird.

Woraus kann ich so eine Steuerelektronik sinnvoll erstellen? Ich dachte an einen BeschleunigungsSensor, den ich mit einem Mikrocontroller auswerte, und der dann bei länger als eine Sekunde Schwerlosigkeit einen Schaltausgang auslöst.
 

Oxymoron

User
Mit einem MEMS Gyro und Mikrocontroller sollte sich die gewünschte Steuerelektronik realisieren lassen. Die größte Herausforderung wird wohl die Programmierung, um je nach Lage des Modells und Position im Raum die „Schwerelosigkeit“ korrekt zu detektieren.
Viel Erfolg!
 

s.nase

User
Schwerelos ist man doch nur, wenn alle drei Achsen nicht beschleunig werden. Also müßte ja nur der Moment erkannt werden, wenn alle drei Achsen gleichzeitig keine Beschleunigung aufweisen.

Ich persönlich habe null Ahnung von Mikrocontrollern. Mit welchem einfachen Mikrocontroller könnte ich so eine simple DreiachsGyroSensor Auswertung am besten realisieren? Mir würde ja schon ausreichen, wenn ein Schaltausgang schließt, sobald alle drei Gyrosachsen 1sec lang gleichzeitig null Beschleunigung anzeigen.
 

BZFrank

User
Schwerelos ist man doch nur, wenn alle drei Achsen nicht beschleunig werden. Also müßte ja nur der Moment erkannt werden, wenn alle drei Achsen gleichzeitig keine Beschleunigung aufweisen.

Ich persönlich habe null Ahnung von Mikrocontrollern. Mit welchem einfachen Mikrocontroller könnte ich so eine simple DreiachsGyroSensor Auswertung am besten realisieren? Mir würde ja schon ausreichen, wenn ein Schaltausgang schließt, sobald alle drei Gyrosachsen 1sec lang gleichzeitig null Beschleunigung anzeigen.

Schau mal hier:

 

Dix

User
Du könntest auch mit einem Weggeber an einer Radaufhängung den Zustand "voll ausgefedert" abfragen.

Das ist insgesamt einfacher.

Denn "Null Schwerkraft"
a) ist schwer zu simulieren.
b) besteht nicht, wenn Du die Kiste im Flug mit Motordrehmoment rotieren willst.
Und Du müsstest den exakten räumlichen Schwerpunkt Deines Vehikels kennen und dort installieren.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Jetzt man ne ganz andere Idee.

Die Raketenmodellbauer erkennen doch auch mit diesem Mechanismen wann die Fallschirm geworfen werden muss.

Gibt es bei denen nicht günstig fertige Lösungen? Vielleicht Mal dort recherchieren. Spart eventuell den Eigenbau.
 

s.nase

User
Beim RaketenModelbau wird das Auslösen des Fallschirms bestimmt nach Abschalten des Triebwerks oder per Höhenänderung im GPS gesteuert. Aber da mußte ich Mal genauer nachforschen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, misst ein MEMS die Erdschwerkraft, wenn er fest auf einem Tisch liegt. Sobald er aber frei fällt(in einer Parabel oder direkt nach unten), wird er schwerelos und misst auch keine Schwerkraft mehr.

Der MPU6050 selber scheint eine freefall Interrupt Funktion schon implantiert zu haben. Gibt es eine Möglichkeit diese Programmierung so zu ändern, das bei freefall der Interrupt Pin einfach auf high schaltet, statt einen seriellen Datenstrom ausgibt?

 
Jetzt man ne ganz andere Idee.

Die Raketenmodellbauer erkennen doch auch mit diesem Mechanismen wann die Fallschirm geworfen werden muss.

Gibt es bei denen nicht günstig fertige Lösungen? Vielleicht Mal dort recherchieren. Spart eventuell den Eigenbau.
Als ehemaliger Modellraketenbauer:
Dort wird immer wieder versucht, mit Quecksilber-Schaltern den Gipfelpunkt festzustellen - aber das funktioniert nicht... Bis zum Brennschluss wird brutal beschleunigt, aber bereits ab Brennschluss durch den Luftwiderstand (wir sprechen von 300km/h bis in den Überschallbereich) stark gebremst. Ein G-Schalter würde den Fallschirm also bei Höchstgeschwindigkeit der Rakete auslösen. Um den Gipfelpunkt der Rakete festzustellen (den die meisten für "schwerelos" halten), werden nur barometrische oder Magnetfeld-Sensoren verwendet.
Im Falle eines RC-Cars würde ich mit Microschalter oder Reed-Relais arbeiten, die von einer kleinen peitschenartigen Wippe mit Gewicht am Ende angesteuert werden. Kontakt also im Normalfall zu und im Hüpffall offen. Ein kleiner Quecksilberschalter (suche mal in Amazonien) ginge sicher auch gut.
Damit die Lichter im hügeligen Gelände nicht ständig flackern, braucht es eine kleine Verzögerung, eine Sekunde halte ich aber für zu lang.
LG Bertram
 

micha b

User
Ultraschallmessung am FZ-Boden misst den Abstand zum Boden. Wenn der länger als x Millisekunden größer 5cm ist => Freiflug. Einfach und zuverlässig.

Die "komplizierte Version" mit Beschleunigungssensoren wird nicht funktionieren - bzw. bei jeder noch so kleinen Bodenwelle Alarm schlagen, denn da geht's ja auch hoch und runter bzw. zwischendrin hat man null Beschleunigung, auch ohne dass das Auto abhebt.
Die Alternative wäre wie oben beschrieben den Ausfederweg der Dämpfer zu messen. Wenn die x Millisekunden bis zum Anschlag ausgefahren sind => fliegt. Gleiches Prinzip, nur anderer Messpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten