Auslegung Elektroantrieb für 1:3 Großmodell

Hallo,

ich suche für mein neues Modell einen Elektroantrieb. Es handelt sich um eine Bud Nosen 1933 Gere Sport Doppeldecker im Maßstab 1:3 das leere Modell, bis auf Querruderservos, wiegt 8,5Kg. Das Modell hat eine Spannweite von 2,5 Meter und einen Flächeninhalt von 17999.964 cm². Ich rechne noch ca3,5Kg für die restlichen Servos, Empfänger, Empfängerakku und Antriebsakku ein. Dies macht eine Masse von 12kg ohne Motor. Mit Motor rechne ich mit einem Abfluggewicht von 13-14 KG. Als Luftschraube würde ich gerne eine 26 Zoll Holzluftschraube verwenden. Das Modell wurde vom Vorbesitzer mit einem 80ccm Einzylinder Motor und einer 26x8 Holzluftschraube angetrieben.

Die Fluggeschwindigkeit sollte möglichst zu einem klassischen Doppeldecker passen, deswegen wäre eine Getriebelösung auch sehr willkommen um eine geringe Propellerdrehzahl zu haben.

Der Antrieb soll aber auch nicht zu teuer sein, ich hoffe das ich mit einem Budget von ca. 500-600€ für alles hin komme.

MfG Stefan
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Stefan ,

ich hatte die Gere Sport auch mal , allerdings mit Verbrenner , die war mit einem 52 er Tonnini gut motorisiert , Luftschraube war 22/10 bzw 24/8 Menz , Drehzahlen weiß ich nicht mehr , war noch im letzten Jahrtausend .

PS: Bist du dir sicher mit Maßstab 1:3 , mir ist 1:2,4 im Gedächnis geblieben .
 
Das mit 1:3 habe ich vom Verkäufer und von meiner eigenen Internetrecherche. Jedoch würde das mit den 1:2,4 gut passen da sich meine 1:3 Pilotenfigur im Cockpit verliert.
 
Hallo
Ein User aus einem Facebook RC Forum verkauft gerade sein neuwertiges Pichler Getriebe ...das wäre doch Optimal (Nur 199€) Übersetzungen lassen sich bis 1:1,8 ändern. Dazu braucht man dann auch keinen so dicken und teuren Brummer von Motor. Ein PH Joker 6360-11V3 205KV an 12s mit einer 1:1,6 oder 1:1,8 Übersetzung und einer 26 x12/14" Luftschraube sollten satt Schub geben bei langer Flugzeit...dazu noch äußerst günstig das Ganze! Wenn du nur die 8" Steigung fliegen willst, kannst du das Getriebe unverändert auf 1:1,4 lassen....muß man halt dann Stromaufnahme und Leistung in der Praxis testen. Billiger und trotzdem gut geht`s nicht !


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ualsky-extra-warbird-edge/1312749691-249-8262
https://www.lindinger.at/de/flugzeu...hobby-joker-6360-11-v3-205-kv-brushless-motor
Gruß
Andi
 
Hallo Stefan,
an so ein schönes Modell nur ein 26 Zoll Propeller ist aber nicht Scale.
Mit Getriebe kann „Mann“ doch alles perfekt hinsichtlich Standschub und Strahlgeschwindigkeit auswählen.
28 Zoll wäre doch viel schöner….

Hast nen PN.

Grüßle Markus
 
So was stelle ich mir grob für solch ein sehr schönes Modell vor.
Nur mal so grob DC angeworfen.
11,5kg Standschub 105 km/h (nicht zu langsam, du möchtest ja gedrosselt fliegen).
57A.

Einen 28x16 und 28x18 Propeller ist im Hangar, aber noch nicht vermessen.

Wenn dieser zum Einsatz kommen soll, könnte der Antrieb eventl. auch passen.
Dann hast du ca. 13 kg Standschub auch 105 km/h bi max 75-80A.
Hammer Antrieb und mit 4.300 Umdrehungen bei Volllast einen geilen leisen Sound.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 26x16 105kv.JPG
    26x16 105kv.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 55
Drosselflug mit ca. 60 km/h und einem leichten Rauschen am Propeller, ist mit unglaublich geringen 20A möglich. Es stehen bei knappen 2.500 min-1 immer noch 3,8 kg Standschub zur Verfügung. Das könnte für einen doch recht bremsenden Doppeldecker gerade noch so reichen.

Im realen Fliegen ist vermutlich einen 28x16 oder sogar eine 28x18 noch effizienter, da sie noch ein wenig mehr Standschub entwickelt und das dem Doppeldecker eher guttut.

Bei 80A Startleistung und so 20-30A im entspannten Fliegen, reichen hier eigentlich schon 12s mit 5.000 mAh. Flugzeit schätze ich da schon auf 10 Minuten.

Grüßle Markus
 

Anhänge

  • 26x16 105kv gedrosselt.JPG
    26x16 105kv gedrosselt.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 53
Hallo Leute,
sorry das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte die letzten 2 Tage viel arbeit zu erledigen.
Als erstes muss ich den Maßstab korrigieren, das Modell ist nicht 1:3 sondern 1:2,4. Sebastian St hatte recht.
Desweiteren habe ich eine Zeichnung vom Original gefunden und dort ist ein 72 Zoll Propeller angegeben, das macht wenn ich es umrechne ein 30 Zoll Propeller. Ich persönlich bin auch ein Freund von großen Propellern und setze bei all meinen Zweckmodellen den größt möglichen Propeller ein.

Was dieses Modell angeht währe ein 28 Zoll auch noch ok für mich. Als Akku würde ich persönlich 12S 5800mAh verwenden, die sind vorhanden. Das was Markus da als Beispiel hat sieht recht gut aus.

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten