Hallo PatrickMich nervt im Moment eher das unglückliche Temperatur-Verhalten der IBEXe. Hier mal ein Flug mit dem Pike Paradigm. Da ich an dem Tag zu blöd war Thermik zu finden oder gar zu nutzen, musste halt öfter der Motor herhalten. Die Motorlaufzeiten waren so um 15-20 Sekunden. Verbaut ist ein IBEX 155A, und der Leo wird von 6S gespeist. Strom irgendwas zwischen 70-80A.
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Man könnte grad meinen, dass der Regler hier die ganze Arbeit machen muss. Was auffällig ist, ist das die Reglertemp schnell ansteigt, und dann in den nächsten ca. 6,5Minuten nicht mehr unter 50° sinkt. Außentemp waren so um die 25-27°, bzw. war der wärmste Tag bisher.
Bin immer noch der Meinung das BEC hat/verursacht ein Temp-Problem.
Darüber das die Reglertemp mit den relativ aufeinander folgenden Steigflügen schnell auf über 80° steigt (später noch über 90°), will ich garnichtmal so arg schimpfen. Gut finde ich das trotzdem nicht. Der selbe Antrieb war vorher in einem Baudis Skywalker an 5S (dafür ne größere Latte) verbaut. Von der Leistung waren das "nur" ca. 1100-1300W, nur das der damalige YGE 95 das locker und cool weggesteckte. Und obwohl der YGE in einem engeren Rumpf war, und auch keinen offenen Kühlkörper hat, kam der von der Temp her auch deutlich schneller wieder runter. Der Flug unten war irgendwann Im September. Mag sein das es da keine 26° Außentemp mehr hatte...
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Wie auch immer. Für das nächste anstehende F5J Projekt, plane ich wieder einen YGE einzusetzen. Die Motortemp lässt sich auch so per Sensor auslesen, und einen Prop-Positionierung brauche ich da nicht unbedingt. Da ich mit dem jedoch längere Segelzeiten plane, möchte ich dann schon auch den BEC-Verbrauch wissen. Bei den IBEXen geht das ja nicht, bzw. dort lasse ich mich nur warnen wenn der LiPo eine Schwelle x unterschreitet.
Warte also immer noch auf ein SW-Update, was hoffentlich das Temperatur-Problem in den Griff bekommt.
Und ja, ich weiß das der IBEX bis 110° zugelassen ist. Die möchte ich aber nicht im Rumpf haben (die über 80/90° schon nicht!)
patrick
Probier mal folgendes:
Timing: 6 Degree
Motor type: Standard
Prop positioning disabled
Low battery: Shut down
Cell count: 6 or auto
Limit current: disabled
Ich hatte damit Erfolg auf dem Paradigm Setup von Leomotion.
Lg Yves