Balancer V-Kabel

Mefra

User
Hallo zusammen,

zum gleichzeitigen Laden meines 8s Lipos (2 x 4 s Lipos mit getrennten Balancerstecker) auf einem Balancerboard habe ich mit ein Balancer-V-Kabel besorgt.

Nun bin ich mir unsicher, ob ich das richtige Balancer-V-Kabel vorliegen habe. :confused: :confused:

Ist das Balancer Kabel so richtig verschaltet??

  • Eingangs seitig besteht es aus 2 x 5 (einmal rot=+ und 4 x schwarz = - ) einzelnen Kontakten.
  • Das + Kabel des zweiten Anschluss führt in den 4. Minus-Kontakt des ersten Steckers.
  • Der gemeinsame Anschluss besteht aus 9 Kontakten (einmal + und 8 x -)


Bevor ich den Lipo anschließe möchte ich Euch bitten einmal einen Blick auf die Fotos zu werfen.



Frage:
Ist das richtig, dass der Minus-Anschluss des Lipos gleich dem ersten Balancerstecker ist?

Akku 1 ist derjenige Akku, der mit dem Minus Kabel an das Ladegerät geht.
Auf dem unteren Foto müsste dann der Balanceranschluss des ersten Lipos (Minus) an dem linken Balancerkabel angesteckt werden.

Vielen Dank :)

comp_IMG_3439.jpg

comp_IMG_3438.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Frank, ja das Kabel ist das Richtige - nur - unbedingt darauf achten, dass der Minus deines "ersten Packs" auch in den ersten Balancerport
(Minusseitig - der, gegenüber dem roten Anschluss im 9 Poligen) rein gehört und das du ausschließlich seriell verschaltest damit lädst (parallel geht nicht).
Mein Tipp deshalb: Die Stecker farblich kennzeichnen damit du das nie verwechselst! Ansonsten qualmt es am Balancerkabel kräftig (verbrennen schlagartig)
weil du einen Kurzschluss erzeugst ... das vergisst du nicht mehr ...!
 

Mefra

User
Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort.

Kannst Du bitte nochmals das unten beigefügte Foto ansehen, bevor ich das V-Kabel falsch anschließe und einen Kurzschluss verursache..:eek:

Ist der markierte Balanceranschluss (auf dem Foto rechts) der, der mit "Minus" des Lipo,s verbunden wird?

Vielen Dank. :)

comp_IMG_3438 - Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten