Balsaknappheit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_13782

User gesperrt
Au Weiha –– Balsamangel,
ob das jetzt durch irgendwelche Logistikprobleme, durch Nachfrage aus anderen Branchen oder doppeldoofe Balsabrettchenhamster hervorgerufen wird ––– es gibt einen Ausweg aus der Balsakrise: nein, kein Impfstoff, gegen Hamsterverblödung hilft nur ein Gegengerücht:
Wissenschaftler, na, sagen wir mal aus Taiwan, haben etwas sensationell neues erfunden. Einen Verbundstoff aus einer Mittellage aus Klopapier mit 2 Deckschichten aus Nudelteig. Damit kann der geneigte Modellbastler ganz prima sein Balsa ersetzen.
Ursprünglich ging das nur mit Klopapier aus Bambus und Chinanudelteig, aber findige, na sagen wir mal Italiener, haben herausgefunden, dass Recycling trocken Klopapier 3-lagig und gewebte Spaghetti viel höhere Zugfestigkeit aufweisen. Na, denn mal los...

In der Zwischenzeit werde ich mal etwas zum Thema Mittelage Verbundbalsa beitragen. So etwas haben wir früher gern für die Versteifung von flachen großflächigen (>1qm) GFK-Formwerkzeugen verwendet. Balsahirnholzmatten mit 10mm Dicke. Funktioniert besser als Rippen, die sich abdrücken. Dabei werden die Balsastücke von einer Glasfasergaze gehalten, ähnlich den Mosaik-Minifliesenmatten.

Anhang anzeigen 11868775

Anhang anzeigen 11868774

Als Sandwichmittellage sehr stabil wegen des Faserverlaufs. Heute verwenden wir aber stattdessen lieber Aufstellgewebe von Vorwerk. Das ist wasserunempfindlich, viel leichter und zeichnet sich gar nicht ab.

Ein paar Quadratmeter von dem Balsa habe ich noch. Ich würde es im Gewichtsverhältnis 2:1 gegen ein Sortiment von Balsabrettchen tauschen.:p

Weiterhamstern
Andreas

Man muss sich nur zu helfen wissen können.
Übrigens: Ein 3 cm dicker Block lässt sich hervorragend aus 30 Stk. 1 mm-Brettchen oder aus 20 Stk. 1,5 mm-Brettchen oder aus 15 Stk. 2 mm-Brettchen oder aus 10 Stk. 3 mm Brettchen oder .... herstellen. 🤫

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
.... Werde mich aber schlau machen, ob in fast 60 m langen Rotorblättern auch heute noch oder schon wieder in den Wurzeln Balsa verbaut wird. ...

Wo kann man diese riesigen Rotorblätter denn bestaunen? Habe noch nie gehört, dass es 60 Meter lange Rotorblätter gibt. D.h., der Rotordurchmesser vom Hubschrauber beträgt mehr als 120 Meter, gell? Gibts überhaupt so hohe Balsbäume? 🤣

Nix für ungut!

Gruß Guido
 

lkas2205

User
Zitat: "Diese Anlagen weisen mit Nennleistungen zwischen 6 und 8 MW und Rotordurchmessern von 150 bis 171 Metern nochmal deutlich höhere Werte auf, wobei insbesondere die Rotorblattfläche zur Maximierung des Energietrages sowie der Kostenreduktion überproportional angehoben wurde." (Quelle: Offshore-Windpark – Wikipedia , vor letzter Absatz
Eingesetzte Windkraftanlagen)
VG
Lukas
 

Gast_13782

User gesperrt
Zitat: "Diese Anlagen weisen mit Nennleistungen zwischen 6 und 8 MW und Rotordurchmessern von 150 bis 171 Metern nochmal deutlich höhere Werte auf, wobei insbesondere die Rotorblattfläche zur Maximierung des Energietrages sowie der Kostenreduktion überproportional angehoben wurde." (Quelle: Offshore-Windpark – Wikipedia , vor letzter Absatz
Eingesetzte Windkraftanlagen)
VG
Lukas

Hi Lukas,
Danke für die Info!
Wie sagt der Engländer: "Again what learned."

Grüße aus dem verschneiten Oberbayern
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Sa. im Baumarkt des Vertrauens- genau der, welcher letzte Woche nur leere Regale anzubieten hatte- und da war 1 und 2mm (mehr brauchte ich aktuell nicht) wieder angeboten.
Grüße
Falk
 
Balsaknappheit? Ich merke nichts davon, ich habe normal bestellt und alles ohne Probleme innerhalb von wenigen Tagen bekommen. Die Preise waren auch normal. Für mich ist das nur ein Gerücht....vielleicht soll so ein Gerücht auch nur etwas zum Kauf animieren in den ARF- Zeiten...
 

Gideon

Vereinsmitglied
Wo kann man diese riesigen Rotorblätter denn bestaunen? Habe noch nie gehört, dass es 60 Meter lange Rotorblätter gibt. D.h., der Rotordurchmesser vom Hubschrauber beträgt mehr als 120 Meter, gell? Gibts überhaupt so hohe Balsbäume? 🤣

222 m Rotordurchmesser und 14 MW Leistung sind gerade die Spitze des Machbaren und ein Prototyp entsteht bis 2021: https://www.erneuerbareenergien.de/riesenturbine-mit-14-megawatt-leistung-und-222-meter-rotor
 

pefi

User
Hallo
Ich habe gestern mit Heerdegen telefoniert. Er hat das mit den Lieferschwierigkeiten bestätieg . Die Chinesen haben alles zu jedem Preis weggekauft . Er hatte schon eine Container geordert. Wurde dann aber nicht geliefert. Er hat jetzt wieder einen im Zulauf kennt die Qualität aber nicht. Die nächste Lieferung bekommt er dann frùhestens im August 21 und wahrscheinlich nicht mehr zu den alten Konditionen. Er hat noch Balsa aber nur 2te Wahl.
 

S_a_S

User
jaja, der Retrotrend (bzw. ARTF aus China)
Zeit, in den Plantagen die Schaumwaffelbäume durch Balsasetzlinge zu ersetzen, in 7 Jahren gibt es dann wieder Balsaschwemme.
Aber dann bräuchte man PLA-LW-Bäumchen, wenn alle nur noch drucken?

Grüße Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten