Bambu Lab P1P / X1C

Es liegt definitiv an der Haftung. Die ist leider gleich null. Nicht mal die erste Linie die er an Anfang vorne zieht hält sondern springt sogar ab.
Nur falls diese Platte mit diesem Filament schon funktioniert hat: Hast du eine zweite Platte zur Hand? Falls die erste im Popo sein sollte, ist es ja fast egal, warum... ;)
Falls die Kombi Platte/Filament noch gar nicht getestet ist: Vielleicht passen die auch einfach nicht zusammen - kommt vor.
Was ich nicht verstehe: Wie kommt es dann dazu, dass die Düse zwischendrin einen "Batzen" raushaut? Das kann doch nichts mit der Platte zu tun haben.

Tschöö
Stephan
 

MX 22

User
Platte und Filament haben bisher bestens harmoniert. Orginal Bambulab Filament. Ich hab die Platte auch mal umgedreht ( ist ja die gleiche Oberfläche) . Selbes Ergebnis, klappt nicht. Der Batzen kam erst nach einigen Layern. Könnte an der Düse gelegen haben. Die habe ich zumindest außen und unter der Socke gereinigt. Da war aber nicht wirklich viel Material. Jetzt hält nicht mal mehr der erste Layer. Ich versuche es morgen wieder. Neuer Tag, neues Glück.
 

hnagl

User
Das ist meist ein Zeichen, dass die Plattentemperatur zu niedrig ist und der Kleber nicht aktiviert wird.
Welchen Kleber nimmst du?
 

MX 22

User
Gar keinen. Bis jetzt hat alles bestens gehalten. Auf der texturierten Platte ist das eigentlich nicht nötig. Ich schau mal, ob das Bett nicht zu kalt ist. Vielleicht hat es auch mit 2 Firmware Updates zu tun die ich gemacht habe.
 

hnagl

User
Welches Material hast du von Bambu Lap verwendet, das Petg Basic neigt zum Klumpen wenn die Temperatur zu niedrig ist?
 

MX 22

User
Ich habe es mit Bambulab PLA versucht, was bei den letzten Drucken perfekt ging und einem PETG eines anderen Herstellers. Geklumpt hat da nix. Nur null Haftung. Ich kontrolliere mal die Bettemperatur. Möglicherweise stimmt die nach dem Update nicht mehr.
 

hnagl

User
Das Pla Basic hat auf der Cool Plate 0° und das Petg 70° auf der Ingenering Plate.
Hast du 0° bei Petg hält es nicht, die kannst du nicht gemeinsam nutzen, z.B. als Trennschicht.
 

Smart

User
Hi,
für die neue Saison ist der Planeprint Eagle geplant. Vor dem Kauf habe ich jetzt die ersten Testdrucke (Wingtest von Planeprint) gemacht. Durch die super Vorarbeit von AmaZzor (Danke!) und den gfalgiano Cura Profilen, bin ich zügig zu brauchbaren Ergebnissen mit meinem X1C und Colorfabb PLA-LW gekommen.
Temperatur lag bei 240 Grad, Flow bei 60%. Gewicht des Wingtest liegt bei 3,5gr. Denke damit kann ich starten oder muss das noch leichter sein?

wingtest_x1c_PLA-LW_01.jpg


wingtest_x1c_PLA-LW_02.jpg

wingtest_x1c_PLA-LW_03.jpg


Gruß,
Markus
 

Smart

User
Vorschub muss ich morgen mal nachschauen, das sollte über das Profil geregelt sein. Windstärke mit einem digitalen 30Eur Mess-ScHieber gemessen: 0,66mm
 
@Andreas Hoffmann
Danke. Dann werde ich die Einstellungen von @Smart auch mal testen.

Ich selber drucke gerade meine zweite Maschine. Den Aeron Segler von PlanePrint. Der Druck läuft bisher gut. Oberfläche usw.

Aber beim ersten zusammenfügen der Flächenteile fiel mir auf, dass die Stöße nicht sauber passen.
Hat jemand eine Lösung dafür? Den Druck habe ich mit extra breitem Brim und geringem Gap durchgeführt. Das hilft aber nicht.
Was könnte man noch tun. Ich möchte nicht spachteln müssen!!!!
Gruß und Danke im Voraus, Bernhard

Bild 05.01.24 um 08.06.jpg
 

Smart

User
@Andreas Hoffmann
Danke. Dann werde ich die Einstellungen von @Smart auch mal testen.

Ich selber drucke gerade meine zweite Maschine. Den Aeron Segler von PlanePrint. Der Druck läuft bisher gut. Oberfläche usw.

Aber beim ersten zusammenfügen der Flächenteile fiel mir auf, dass die Stöße nicht sauber passen.
Hat jemand eine Lösung dafür? Den Druck habe ich mit extra breitem Brim und geringem Gap durchgeführt. Das hilft aber nicht.
Was könnte man noch tun. Ich möchte nicht spachteln müssen!!!!
Gruß und Danke im Voraus, Bernhard

konntest du beim Druck sehen ob sich das Flächenteil vom Bett abgehoben hat? Sieht nämlich wirklich nach warping aus.
ich hatte das Problem bei einem PLA einer anderen Marke. Druckplatte mit Sprühkleber (3DLac) benetzt, dann ging es problemlos.

Gruß,
Markus
 

Smart

User
Hi,
für die neue Saison ist der Planeprint Eagle geplant. Vor dem Kauf habe ich jetzt die ersten Testdrucke (Wingtest von Planeprint) gemacht. Durch die super Vorarbeit von AmaZzor (Danke!) und den gfalgiano Cura Profilen, bin ich zügig zu brauchbaren Ergebnissen mit meinem X1C und Colorfabb PLA-LW gekommen.
Temperatur lag bei 240 Grad, Flow bei 60%. Gewicht des Wingtest liegt bei 3,5gr. Denke damit kann ich starten oder muss das noch leichter sein?

Ich zitiere mich mal selbst, da zu dem Post anfragen per PN kamen und offensichtlich andere User vor den gleichen Problemen stehen/standen wie ich.

Für den Testdruck auf dem X1c bin ich wie folgt vorgegangen.
  1. Cura 5.3.1 installieren (Planeprint gibt Version 4.12.1 an, aber die Profile (s.u.) beziehen sich auf Cura 5)
  2. Neuen Drucker in Cura eingerichtet und mit passenden Start und End Code versehen. Das Vorgehen und die die Codes sind sehr gut von AmaZzor auf https://www.printables.com/model/420771-bambu-lab-x1-carbon-cura-profile beschrieben. Ich habe dabei 2 Drucker angelegt. Einmal mit externer Spule, einmal mit AMS Slot 1.
  3. Die Plane Print Profile von gfalgiano https://www.printables.com/model/566588-planeprint-cura-profiles-for-bambu-lab-x1-carbon/files in Cura importiert:
    Hierbei gab es zuerst eine Fehlermeldung beim Import (... quality type "draft" is not compatible..). Um das zu umgehen müssen die Profil Dateien *.curaprofile (sind zip Dateien) entpackt werden, in den 2 ausgepackten (Text) Dateien muss dann jeweils die Zeile
    quality_type = draft
    ersetzt werden durch
    quality_type = normal
    Danach beide Dateien wieder in das .curaprofil Archiv packen und in Cura einlesen.
  4. In Cura das generic PLA Materialprofil dupliziert, in PLA LW umbenannt und die Temperatur auf 240 Grad gesetzt
  5. Die Testdatei WINGTEST_P3 LW_Planeprint.stl mit dem Profil P3 Surface und Material PLA LW gesliced, auf die SD Karte kopiert und mit dem X1C gedruckt (externe Spule)

Eine Sache ist mir bei allerersten Versuch aufgefallen, die ich mir als Cura Anfänger nicht erklären kann:
Beim ersten Slicen wurde die Temperatur des PLA LW (240 Grad) nicht übernommen, sondern 220 eingetragen. Erst als ich auf die Print settings des Projekts gegangen bin und dann bei der Temperatur auf das F(x) symbol geklickt habe, wurden die 240 eingetragen. Sollte das nicht automatisch passieren? Evtl kann da ein Cura-Kundiger was zu sagen.


Gruß,
Markus
 
Für den Testdruck auf dem X1c bin ich wie folgt vorgegangen.
Eine Sache ist mir bei allerersten Versuch aufgefallen, die ich mir als Cura Anfänger nicht erklären kann:
Ernst gemeinte Frage? Wieso nutzt man für einen X1C für den es einen vom Hersteller optimierten sehr guten Slicer (Bambu Studio) und sogar eine Open Source Variante gibt (Orca) einen anderen Slicer wie Cura?

Kriegt man in Cura überhaupt die Kamera eingebunden? Direktes Drucken per Cloud oder WLAN?
Verwaltung des AMS? Das kann Cura doch alles nicht?
 
Hallo @Smart

Ja, ist vermutlich warping. Bei den ersten Drucken, allerdings mit standard Gap, konnte man sehe, dass die Fläche abhebt. Bei "0" Gap sieht man es dann nicht mehr. War aber da, wie im Bild zu sehen.
Ich habe dann mal nur die ersten 10mm (höhe) des Objektes gedruckt. Da ist es super gerade und ohne Abhebung. Aber für eine Flugzeug Fläche ist das leider zu kurz 😅

Kleber brauchte ich bei der Textured TPE Plate bisher noch nie?!
Aber ich werde mal versuchen ob es hilft und berichten. Beim Bambu Drucker war Kleber dabei. Bisher aber nie benötigt.

Frage: muss man den Kleber dann bei jedem Druck erneuern??

Gruß
 
Kleber brauchte ich bei der Textured TPE Plate bisher noch nie?!
Aber ich werde mal versuchen ob es hilft und berichten. Beim Bambu Drucker war Kleber dabei. Bisher aber nie benötigt.

Schmeiss den Kleber weg :-)
Den braucht man nur auf der dusseligen Cool Plate die beim X1 dabei ist. Aber eher als Trennschicht um das Modell von der Platte überhaupt noch runter zu bekommen. Die P kommen gleich mit PEI Sheets und da braucht man den Kleber nicht.

Warping ist immer ein Problem von ungleichmässiger Kühlung.
Wenn ich ABS Drucke muss ich den Bauraum Kühler ganz aus machen bei größeren Teilen, sonst warpen die.
Da würde ich ansetzen. Läuft der Bauraum Kühler zu hoch? Bauteile Kühler?
Vielleicht mal Mausohren an die Ecken machen?
 
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