Bambu Lab P1P / X1C

Chr155

User
@ Chris, mit welchem Filament druckst DU LW PLA und welches Modell ist das?
Das war mein erster Versuch 😬
Alles mit den Proben von Bambu.
Grün ist normales PLA
Schwarz ist PLA-CF

Das Modell ist der Nuncking Futs.
Gibt es kostenlos und auch einen Thread dazu hier im Forum.


Als nächstes sind modelle von eclipse dran mit PLA von 3dlabprint (PolyAir PLA)


Das PolyAir läuft gut im AMS und kommt auch mit der Cool Plate (45Grad) und den Geschwindigkeit klar.

Einzig mit den Files von Eclipse kommt das Bambu Studio nicht so klar. 😥🤔
...ist wohl ein Problem des Prusa/Bambu Slicers.
Hab dazu leider noch keine Lösung gefunden.

Gruß
Chris
 

onki

User
Hallo,

wie wird der Drucker mit dem PC verbunden?
Ich find da nix in den Specs.
Ist da ein kleiner Webserver drin und der Drucker wird über WiFi angesprochen?

Gruß
Onki
 

hommelm

User
Einzig mit den Files von Eclipse kommt das Bambu Studio nicht so klar. 😥🤔
...ist wohl ein Problem des Prusa/Bambu Slicers.
Hab dazu leider noch keine Lösung gefunden.

Bambu Studio kommt mit den Eclipse Files wunderbar zurecht.
Du musst eben die Einstellungen etwas anpassen.

1690013107462.png

Das wichtigste ist, den slice gap closing radius runter zu stellen, damit die Innenwände auch erkannt werden.

1690013463296.png

Ensure vertical shell thickness ausschalten, damit auf die Wände am Ende und und bei zu steilem Winkel keine Deckflächen gedruckt werden.

1690013576966.png
Der Rest sollte dann eigentlich passen.



@onki
Der Drucker wird über WiFi angesprochen. Das funktioniert wunderbar. Dabei schaltet der Bambu Slicer direkt nach der Übertragung des Gcode in den Kamera Modus um und überträgt dann ein Life Bild auf den Rechner. Man muss also nicht mal aufstehen um zu sehen was der Drucker macht.


Viele Grüße
Michael
 

onki

User
Danke für die Info Michael. Sorry wenn ich nochmal nachhake aber ich bin von Octoprint recht verwöhnt.
Kann man den Druck dann auch von einem anderen PC (oder Smartphone) aus "überwachen" (Kamerabild)?
Hintergrund ist, dass Werkstatt und Wohnung auf unterschiedlichen Stockwerken sind und ich gerne vom Büro aus mal reinschaue über ein Web-Interface.

Ich denke dann wird der i3 gegen einen BambuLab ersetzt. Nur beim Modell und Zubehör bin ich mir noch nicht sicher. Das AMS ist schon eine feine Sache.
Der X1 ist sicher eine Nummer zu heftig für mein Druckaufkommen obwohl die LIDAR-Sache spannend klingt. Der Unterschied P1S zu P1P ist mir noch nicht ganz klar. Einerseits fehlt dem P1P die Umhausung, die könnte man sich aber individuell drucken. Wofür habt ihr euch entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

hommelm

User
Hallo Rainer,

du kannst das Life Bild von jedem Rechner auf dem das Bambu Studio installiert ist Heimnetzwerk anschauen und überwachen.
Dabei spielt es keine Rolle wo die Drucker stehen. Es gibt auch eine App für das Handy (auf jeden Fall für den 🍏). Auch dort kann man ein Life Bild zur Übrerwachung anschauen. Die Temperatur ändern oder die Lüfter entsprechend anpassen. Das funktioniert alles super.
Von außerhalb geht das nicht. Höchsten über VPN direkt auf deinen Rechner.

1690014727056.png
So schaut das Life Bild im Bambu Studio aus. Dabei kann auch wenn man mehrere Bambu besitzt zwischen den Drucker umgeschaltet werden.
Okto Print wird da nicht mehr benötigt. Ich finde das sehr stimmig und hatte noch nie Probleme. Funktioniert alles tadellos out of the Box.
Es kommen auch Fehlermeldungen direkt auf die App oder/und den PC wenn zum Beispiel "Spagetti" erkannt wurden oder der Druck Fehlerhalt ist. Dann kann man direkt zum Drucker gehen und eingreifen.

Viele Grüße
Michael
 

Chr155

User
Bambu Studio kommt mit den Eclipse Files wunderbar zurecht.
Du musst eben die Einstellungen etwas anpassen.

Anhang anzeigen 12484052

Das wichtigste ist, den slice gap closing radius runter zu stellen, damit die Innenwände auch erkannt werden.

Anhang anzeigen 12484056

Ensure vertical shell thickness ausschalten, damit auf die Wände am Ende und und bei zu steilem Winkel keine Deckflächen gedruckt werden.

Anhang anzeigen 12484058
Der Rest sollte dann eigentlich passen.



@onki
Der Drucker wird über WiFi angesprochen. Das funktioniert wunderbar. Dabei schaltet der Bambu Slicer direkt nach der Übertragung des Gcode in den Kamera Modus um und überträgt dann ein Life Bild auf den Rechner. Man muss also nicht mal aufstehen um zu sehen was der Drucker macht.


Viele Grüße
Michael

Super! 😁👍
Topp, vielen Dank dir Michael! 👌
...du bist echt mein Retter!

Gruß
Chris
 

Chr155

User
Hallo Chris,

mit welchen Filament Settings druckst du das PolyAir auf dem Bambu?

Grüße
Wolfgang
Hi Wolfgang,

hab das Generic PLA Profil als Basis verwendet und lediglich ein paar Sachen angepasst:
Drucktemperatur überall auf 230 Grad (wie vorgegeben)
Betttemperatur auf 45Grad (angegeben sind 50, oder 55 Grad, aber so hoch geht die cool plate ja nicht)
Flow 1.0
Lüfter 50%

Gruß
Chris
 

Chr155

User
@ Michael: also deine Tipps gaben schon mal eine Verbesserung...aber den entscheidenden Tipp bekam ich von FB:

......Filament settings -> Advanced-> and under the starting g code, type in what eclipson recommends:

M900 K0

But for some reason, when I did it, it was still not working. So how did I get it to actually work? Type in the decimal too.

M900 K0.0

Now all my internal structures fuse 🙂
.....

Damit sieht es jetzt echt gut aus. 👌
 
@Chr155

arrghh... ja, das Poly Air ist ja nicht viel anders als PLA, ich habs verwechselt mit LW PLA, mein fehler :-(

ich meinte ob du auch schon ein funktionierendes LW PLA (colorfab, Esun oder dergleichen) Profil hast. Ich hab da noch immer so meine Probleme was vernünftiges zu finden oder damit vernünftig zu drucken.

Grüße
Wolfgang
 
@ Michael: also deine Tipps gaben schon mal eine Verbesserung...aber den entscheidenden Tipp bekam ich von FB:

......Filament settings -> Advanced-> and under the starting g code, type in what eclipson recommends:

M900 K0

But for some reason, when I did it, it was still not working. So how did I get it to actually work? Type in the decimal too.

M900 K0.0

Now all my internal structures fuse 🙂
.....

Damit sieht es jetzt echt gut aus. 👌
Dies Einstellungen dann zusätzlich zu dem was Michael geschrieben hat?

Wolfgang
 

Chr155

User
Hallo Wolfgang,

ja die Einstellung zusätzlich zu denen von Michael. Obendrauf musst du noch einen Haken setzten damit die innere Struktur gedruckt wird. Steht auf der Eclipson Seite als Empfehlung für den Prusa Slicer.

Ne...mit LW-PLA habe ich noch keine Erfahrung.
Ich wollte eigentlich sogar die Modelle mit PETG drucken...wegen der Festigkeit....bin aber dann doch zu dem PolyAir gekommen.

Gruß
Chris
 

Chr155

User
Zur Verdeutlichung:
links ohne den K0.0 Wert...und rechts mit.
 

Anhänge

  • PXL_20230723_145658910.jpg
    PXL_20230723_145658910.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 241
Hallo zusammen,

bin gerade fertig geworden den Rumpf von dem Eclipson 3D Modell mit LW-PLA zu drucken. Womit habt ihr die Modelle geklebt. Meine Versuche mit Sekundenkleber sind alle nicht sehr prickelnd. Grund ist die Viskosität vom Kleber, der verläuft und versaut einem so den Rumpf?
 

Thoemse

User
Hallo zusammen,

bin gerade fertig geworden den Rumpf von dem Eclipson 3D Modell mit LW-PLA zu drucken. Womit habt ihr die Modelle geklebt. Meine Versuche mit Sekundenkleber sind alle nicht sehr prickelnd. Grund ist die Viskosität vom Kleber, der verläuft und versaut einem so den Rumpf?
Nicht zu flüssigen (mittel) CA nehmen. Die meisten modernen Designs sind bei den Kontaktstellen recht breit ausgeführt. Da den Kleber nur mittig aufbringen sodass er beim zusammenpressen nicht seitlich Austritt. Kleine Austritte können dann abgewischt werden. Wenn ganze Nasen runterrinnen wurde zu viel CA verwendet.
 
Hallo Thomes,
habe es mit mittlerer Viskosität versucht. Die Dosierung mit den normalen Flaschen ist aber bei den dünnen Wänden (0,8mm) von dem Modell enorm schwierig. Ein Tropfen ist immer schon zu viel. Und weniger geht nicht. Meine nächsten beiden Versuche werde ich (1) mit hochviskos machen und dann (2) habe ich mir einen CA Klebestift bestellt. Ich hoffe das ich damit von der Tropfengröße wegkomme.
Oder sieht jemand noch eine alternative Möglichkeit.
VG, BernhardWandung.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten