Die Verwendung des E-Rumpfes bedeutet nicht zwingend, dass auch ein Motor verbaut wird!!!
Meiner hat auch den Balsa-Rumpf ganz ohne Quirl.
Rate dir dringend zur Verwendung eines Sprühklebers und der Laminierfolie. So groß ist der Aufwand nicht, aber das Ergebnis ist der absolute Hammer.
Als Dank erhältst du eine nahezu torsionsfreie Tragfläche mit bestem Oberflächenschutz. Damit kannst du schon mal in einen Stacheldrahtzaun brettern ohne dass sich die ganze Fläche in der Gegend verteilt.
Finde auch lustig, dass du dich schwerstens bemühst das Gewicht niedrig zu halten um dann diverses Blei an Bord zu nehmen.
Bau den Baracuda ganz normal mit 6V-Servos, einem BEC. Wähle dann je nach Schwerpunktlage einen passenden Akku und fertig ist der kleine Klaus.
Der Rumpf ist beim Nuri auch nicht das tragende Element, sondern rein ein Behältnis für Akku und Empfänger. Wenn du Angst hast, dass dir in den Kurven durch die G-Kräfte der Rumpf von der Fläche gerissen wird, bist du vermutlich 'etwas' übervorsichtig.
Flitschen...
Mit dem EPP-Rumpf wird vermutlich der Haken aus dem Modell flitschen...
Außer du verpasst deinem EPP-Rumpf eine durchgehende Holzleiste mit integriertem Haken. Dann hat sich dein Vorhaben zum Gewichtsparen jedenfalls auch wieder erledigt.
Fliege meinen Baracuda am Hang im Bereich von 3-5bft. Ab mittleren 6bft kann man nicht mehr von Fliegen sprechen, sondern nur noch vom leichten Kampf gegen das Element Wind.
Da hilft auch höheres Gewicht nicht mehr, denn irgendwann trägt das Profil einfach nicht mehr.
Die Finne solltest du in jedem Fall mit Bügelfolie (z.B. Oracover) überziehen!
Puzzle...
Durch die unterschiedlichen Richtungen der Maserung erhält die Finne ihre Stabilität. Ein durchgehendes Balsabrett mit (im schlimmsten Fall) waagrecht verlaufender Maserung würde bei der ersten unsanften Berührung brechen.
Servorahmen:
Schön und gut...
Wenn du einfach den Umriss deiner Servos auf das EPP zeichnest und dann mit dem Messer vorschneidest und mit dem Dremel nacharbeitest, dann passen die Servos perfekt.
Die Servos werden ohnehin (auch in der Bauanleitung so beschrieben) vor dem Bebügeln mit der Laminierfolie eingebaut und hier genügt etwas UHU-Por (hält aber lässt sich auch noch ohne Beschädigungen lösen) um die Servos in ihrer Position zu halten. Abschließend wird ohnehin die Folie drübergebügelt...
Also einfach die Servohebel abnehmen, mit dem Messer einen Schlitz in die Fläche schneiden wo die verlängerten Servokabel verlaufen sollen, den Servo einkleben und die Kabel in den Schlitz drücken.
Servos mit Metallgetriebe halten auch deinen "harten Einsatz am Hang" aus.
Gerade wenn du wenig Erfahrung im Umgang mit EPP-Modellen hast, solltest du dich an die bewährten Vorschläge des Herstellers halten.
Also: Sprühkleber auf die Fläche und nach dem Ablüften die Laminierfolie draufbügeln. Das Ergebnis wird dich garantiert zufriedenstellen.
akroo möge mich bitte berichtigen, falls ich da irgendwo Blödsinn über sein Fluggerät verzapfe!
Gruß
Tom